[TALK] Quasseln (Part 1)

Bei uns ist die grüne Tonne für Papier und Pappe.
Gleiches Problem auch: sie ist immer viel zu schnell voll…

ah ok. Bei uns ist sie blau. Und auch immer schnell voll. Aber sie ist freiwillig… man kann das Papier auch in Kartons rausstellen oder eben gebündelt. Von daher nicht allzu schlimm.

Wie oft werden die denn bei euch abgeholt? Bei uns alle 14 Tage.

@Cassiopheia das ist ja nett von Deiner Postbotin.Siehste mal Du tust ja auch damit ihren Arbeitsplatz unterstützen.

Eigentlich wäre es mir heute nach einem Mittagsschlaf - aber dass geht heute leider nicht. Morgen will ich mal wieder einkaufen -

Bei uns ist die Papiertonne ebenfalls blau. Aber auch immer zu schnell voll. Das Problem ist, dass Viele auch große Kartons nicht klein machen oder zumindest mit anderem Altpapier befüllen (obwohl das sogar im Flyer der Firma so drin steht und darum gebeten wird). Große Kartons, die danebengestellt werden, werden dann mitgenommen, wenn sie auch gefüllt sind und wenn es um Feiertage herum ist, wo die Leerung nicht nach dem strikten Plan erfolgt. Sonst nicht, erst Recht nicht, wenn sie nicht neben der Tonne, sondern am Srraßenrand stehen.

Grün (bzw. braun, da ist beides vertreten) ist bei uns die Biotonne.

Bei uns ist grün für Papier und Pappe und wird alle vier Wochen abgeholt.

Bei solchem Vorgehen wäre bei uns wohl bereits nach einer Woche Schicht im Schacht. Mein Vater hopst regelmäßig in der Tonne herum, um den Inhalt zu komprimieren, und wir achten schon im Vorfeld darauf, alles möglichst kompakt in die Tonne zu werfen.

1 Like

Das ist bei uns so ähnlich. Mein Mann komprimiert auch ständig den Inhalt der Tonne. Papier wird bei uns leider nur alle 6 Wochen abgeholt.

Bei uns sind die grünen Tonnen für die Grünabfuhr; morgen für die Weihnachtsbäume.
Papier sammeln die Schüler, normalerweise alle 8 Wochen. Karton wird alle 4 Wochen geholt. Da reicht es, die Schachteln an den Strassenrand zu stellen. In manchen Gemeinden müssen die Schachteln auch gebündelt werden.
Für das alles und noch viel mehr, gibt es zwei Dörfer weiter eine neue Sammelstelle.

@Vindika Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Bei uns nehmen sie nun auch nicht mehr mit, was neben der Tonne steht.

Gestern war auch klasse. Ich wohne ja in einem 9 Parteien Haus und seit 1. Januar haben wir die gelbe Tonne (statt gelben Sack). Hatte vorgestern für mich den Abfuhrplan ausgedruckt und da stand für diese Woche nur Restmüll drin. Da wurde dann gestern schon die gelben Tonne abgeholt …
Unsere Nachbarn sind auch zu doof und kapieren nicht, dass Plastik nichts in der Biomülltonne (braun) zu suchen hat. Erst vor 14 Tagen habe ich einen großen Zettel rausgehängt, weil die Tonne deswegen nicht abgeholt wurde. Nun ist wieder Plastik drin … Karton zerreisen oder richtig zusammenfalten - wozu? macht doch nur Arbeit.
Ich sehe nun zu, dass ich immer nach der Leerung meine Pappe los werde und sonst horte ich halt bis zur nächsten Leerung … und unsere Hausverwaltung kannst Du knicken …
Ich will mich nicht mehr drüber aufregen … gegen Unsozilae Nachbarn kann man eh nichts machen …

Ich auch nicht. :wink:

@friesendeern Na, das klingt ja auch nicht gerade toll.

Wir haben jetzt in letzter Zeit viel Björnsted-Schokolade gegessen. Die ist eine Folie eingepackt, die aus Holz hergestellt wird und deshalb recyclebar ist. Die soll laut Verpackung in den Biomüll geworfen werden. Leider ist sie nicht entsprechend gekennzeichnet. Wer es nicht weiß, hält die sicher für eine Plastikfolie, die im Biomüll nichts zu suchen hat.

Bei uns kommt in der grünen Tonne neben Papier und Pappe noch das hinzu was woanders in den
gelben Sack gehört. :neutral_face: Und wir haben schon das
ganze Jahr dasselbe Problem mit der Überfüllung der Tonne. Auch aktuell wieder.

Das Problem mit dem Kartons nicht kleinmachen
haben wir hier auch immer wieder. Und die Tonnen sind auch noch für zwei Häuser zusammen. :neutral_face: Zuletzt hatte die Hausverwaltung
nochmals alle Mieter deswegen angeschrieben, aber das hat leider nichts genutzt.

Was bin ich froh, dass wir unsere eigene Tonne haben, wenn ich das so höre…

Bei meinem Bruder hat jeder Mieter seine eigenen Tonnen: blau für Papier+Pappe, schwarz für Restmüll und gelbe Säcke (extra im Sack),
und muss natürlich auch direkt dafür bezahlen,
da ist es wesentlich besser. :+1:
Gelbe Säcke gibt es kostenlos bei verschiedenen
Abholstellen in der Stadt.

Ich auch :slight_smile:! Aber ich kenne das Problem von der Schwiegermutter. Sie wohnt in einem Mehrparteienhaus in Wien und da wird praktisch nichts getrennt, Papier landet im Restmüll etc. und wenn die Tonnen voll sind, wird es einfach daneben abgelagert :frowning_face:.

1 Like

Bei uns gibt es die graue Tonne für Restmüll. Seit 2020 wurden diese rigoros verkleinert, d.h. wir als 2-Personenhaushalt haben eine 80ltr. Tonne, die alle 4 Wochen geleert wird. Das ist im Grundpreis enthalten. Stellt man die Tonne alle 2 Wochen raus, muss das extra bezahlt werden. Dafür ist ein Chip an der Tonne, der die Leerungen dokumentiert.
Für Papier und Pappe haben wir eine blaue 240 ltr. Tonne. Die wird alle 4 Wochen geleert, wir stellen sie aber trotz Werbeblättchen und Tageszeitung nur alle 2 Monate raus, Kartons werden aber auch sofort platt gemacht.
Für Kunststoffverpackungen gibt es gelbe Säcke, die aber oft schon kaputtgehen, wenn man sie nur anschaut…ärgerlich…ab und zu machen sich auch die Katzen darüber her…da kann man dann alles wieder einsammeln.
100 Meter weiter gibt es fürs ganze Dorf einen Glascontainer, einen Kleidercontainer und einen Schuhcontainer. Der Glascontainer wird einmal im Monat geleert, der Kleidercontainer ist vom DRK, da rufe ich manchmal an, wenn ich sehe, dass der Container voll ist und Säcke davor liegen. Vor dem Glascontainer sieht es oft unschön aus, manche Leute legen auch Lampengläser usw. daneben, weil sie nicht durch die Öffnung passen. Aber die gehören ja auch eigentlich nicht rein.
Am Dorfrand haben wir seit einiger Zeit einen Bio-Container, da fahre ich mit dem Fahrrad mit meiner Biotüte hin und hoffe immer, dass ich sie unfallfrei reinkriege.

Ach ja, eine Tonne für Glas haben wir auch noch,
aber da ist der “Füllstand” bisher noch nie ein Problem gewesen.

Und bei meinen Eltern hat man bei den gelben Säcken bei dem gelben Plastik zu einem dünneren gelben Plastik gewechselt, wahrscheinlich um Geld zu sparen. :neutral_face: Da gibt es die Probleme mit dem Reißen auch die du beschreibst.
Man kann diese dünnen gelben Säcke deshalb auch nicht ganz voll machen.

Das Herumgeeiere ist bei uns dasselbe. Erst wollte man monatelang gegen jede Vernunft unbedingt die Schulen offen halten, um zeigen zu können, wie wichtig doch die Bildung ist, und nun lässt man sie - sehr spät - doch geschlossen. Insgesamt ist bei den Maßnahmen eher Aktionismus zu erkennen anstatt eines Konzeptes. Die Politiker sind ratlos und fuhrwerken dennoch herum!

soweit ich weiß wurde das gemacht, weil sie am Anfang (als sie noch sehr stabil waren!) von vielen für alles mögliche benutzt wurden… da sie ja kostenlos waren. In der Folge wurden sie immer dünner und tlw auch die Rollen limitiert.

Wir haben 4 Tonnen… Restmüll, gelbe Tonne (für Verpackungen), Altpapier, Bio. Es wird 14 tägig geleert - wobei Restmüll nicht 14-tägig in der Grundgebühr enthalten ist (bei uns mit 3 Personen sind 20 Leerungen enthalten, 90l Tonne), auch unsere Restmülltonne hat einen Chip der bei Leerung ausgelesen wird. Altglascontainer und Container für Elektroschrott sind direkt um die Ecke. Die größten Kapazitätsprobleme haben wir aber mit der Bio-Tonne! die dürfte gerne doppelt so groß sein :see_no_evil: Unsere gelbe Tonne ist hingegen viel zu groß, würde sie am liebsten umtauschen, aber der neue Entsorger gibt die Tonnen nicht gerne aus… und viele die umtauschen wollten in eine andere Größe standen dann ganz ohne da… da behalt ich lieber unsere zu große!