[TALK] Quasseln (Part 1)

Danke herzlich! Das war der Weihnachtsgruss meiner Hamburger Freunde. Ein bisschen was hatte ich auch erraten.

Wir sagen auch Federweisser.

Ich kenn von Schweizer Gästen auch das Wort Suser für Federweiser

1 Like

Das kenne ich auch, aber dann betrifft es den jungen Wein. Es gibt weissen und roten Suuser. Federweisser ist hier aus roten Trauben und ich meine er ist das ganze Jahr über erhältlich. Aber ganz sicher bin ich nicht. Ich trinke fast keinen Alkohol.

Saure Sahne = Sauerrahm. Das erinnert mich an eine Begebenheit bei Salzburger Freunden. Ich bin noch zum einkaufen gefahren und hab gefragt was soll ich mitbringen. Antwort: 3x Rahm.ok ich brachte Sauerrahm…es gab Kaffee und Kuchen ohne Schlagobers. Sie meinte: Schlagrahm = Schlagobers = Sahne.So kanns gehen
@anon89508662: teilweise konnte ich das Gedicht übersetzen,aber ist schon schwer… geht mir aber auch mit Schweizerdeutsch so.

Federweißer heißt bei uns einfach “Neuer Wein”, kommt bei uns meist aus der Pfalz. Ich mag den gerne, egal ob rot oder weiß, möglichst süß.

2 Likes

@smiling_star
Ich liebe ihn auch, wenn er noch ganz süß ist. Wir fahren jedes Jahr an die Ahr,
ein paar Flaschen “roten” kaufen. Leider bleibt er ja nicht so lange süß, sonst würde ich mir einen größeren Vorrat anlegen…

1 Like

@manuchka Ich hatte das auch schon - es hatte sich einfach ausgelaufen… irgendwie. Da kam nichts mehr und dann hab ich auch aufgehört. Ich hatte aber auch schon von meiner Seite aus aufgehört - allerdings aus Zeitgründen die ich aber meiner Postkartenfreundin mitgeteilt hatte. Und einmal hatte es nicht gepasst - da habe ich auch Bescheid gegeben.
Ich finde man sollte immer sagen, dass man es beenden möchte. Das ist nicht schön, wenn man nichts sagt, das ist abwertend und hinterlässt unsinnige Fragen beim PK-Freund.

2 Likes

Kann es sein, dass Ihr in Österreich gerade ein generelles Postproblem habt? Eine Karte von mir (Aachen, NRW) nach Bruck an der Leitha (NÖ) wurde heute nach 24 Tagen registriert. Es kann natürlich auch sein, dass die Adressatin erst jetzt wieder daheim ist, aber irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, dass die Ö-Post mit Mitarbeiterausfällen, Wintereinbruch etc. zu kämpfen habe.

Gute Nacht.

1 Like

Wow, ich wurde gerade von einer Frau aus Französisch Guyana getaggt im Wishlist tag. Cool.

3 Likes

Wintereinbruch gibt es in Bruck an der Leitha sicher keinen (in Osttirol oder Kärnten schon, aber das ist weit weg), von einem generellen Postproblem hätte ich in letzter Zeit auch nichts gehört.

Allerdings sind meine Karten (egal ob die geschriebenen oder die erhaltenen) derzeit auch fast alle länger als üblich unterwegs, auch von/nach Deutschland - normalerweise 3-5 Tage, derzeit oft eine Woche oder mehr. 24 Tage ist allerdings wirklich sehr lange.

2 Likes

Guten Morgen - ich stelle schon mal einen :croissant: :coffee: hin lasst es Euch schmecken. Ich liebe es ja wenn ich im Urlaub früh wach bin - vor allem mit der Option später sich nochmal hinzulegen :yum: Wenn es schon mit dem Schlaf nicht geklappt hat.

Ich mag österreichisch sehr - mir gefällt es da manche Serien anzusehen. Gibt es dass Deutsch - Österreichische Wörterbuch auch in Deutschland zu erwerben @Robinchen? Sowas suche ich schon länger.

Jetzt hoffe ich heute mal auf Postkarten im Briefkasten.

Guten Morgen

@Weihnachtsstern schau mal bei Amazon und such nach “Sprechen Sie Östereichisch”. Da kommen dann ein paar Treffer. Ist zwar nicht ganz genau das Buch, was ich auch habe, aber es scheint doch sehr ähnlich zu sein. Vermutlich eine neuere Auflage?

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Bei uns in Graz hat es letzte Nacht einen Wintereinbruch gegeben. Jetzt sieht alles winterlich aus

Hier in Baden ist es nur kalt mit Rauhreif. Aber dafür (endlich wieder) Sonne und blauer Himmel.

Guten Morgen :slight_smile:

Leider kein Schnee hier in der Stadt, aber kalt ist es. Wir wären heute in den Bergen zum Winterurlaub gefahren. Ja leider wegen Corona nicht möglich :frowning: Dort hätten wir jetzt schönen Schnee und perfektes Winterwetter.

Habt einen schönen Tag.

Guten Morgen. Grau bei 0° und vereiste Strassen und Trottoirs. Da heisst es aufpassen.
Der GG ist schon unterwegs zum Einkaufen bis über den Jahreswechsel. Jetzt gibt es noch alles und es hat wenige Kunden.
Heute kam schon vor 8 Uhr die Post mit einem Paket. Ich war gerade am Lüften, alle Türen und Fenster offen und der Hund natürlich sofort bellend an der Haustür. Da bin ich gut beschützt.

1 Like

mein Mann versteht den Unterschied zwischen Sahne und Saurer Sahne bis heute nicht… Wenn ich Sahne auf den Einkaufszettel schreibe bringt er IMMER Saure Sahne :roll_eyes:

Ich habe Wäsche aufgehängt und dann sehe ich, dass man das zwischen den Jahren nicht tun sollte. Es bringt Unglück.
Wenn ihr also nichts mehr von mir hört … ihr wisst Bescheid.

3 Likes