[TALK] Quasseln (Part 1)

Bei uns ist es verboten. Nicht nur der Verkauf / Kauf.

Ok, hab nochmal ein bisschen nachgelesen. Durch die Ausgangssperre ist es auf öffentlichen PlĂ€tzen zumindest in der Nacht ohnehin nicht möglich (wobei es da in manchen StĂ€dten wohl auch schon wider Ausnahmen gibt). Auf PrivatgrundstĂŒcken wird es wohl in den Gemeinden unterschiedlich geregelt.

Und klar, das was jetzt schon abgeschossen wird, ist sowieso nicht erlaubt.

1 Like

So mache ich es auch 
 wobei Aral nur getankt wird, wenn es auf dem Weg liegt 
 hin und wieder kaufe ich auch bei real 


Gute Nacht - mein Bett ruft

1 Like

Bei uns (Bayern) ist sowohl der Verkauf als auch das Abbrennen verboten, aber noch nicht endgĂŒltig fĂŒr einzelne Kommunen entschieden. Da könnte sich evtl. was Ă€ndern.

Der Verkauf alleine aber ist in diesem Jahr deutschlandweit verboten.
Das Abbrennen (im öffentlichen, z. T. auch im privaten Raum) in:
Ba-WĂŒ, Bayern, Bremen, Hamburg, Meck-Pomm, Niedersachsen.
Im privaten Raum bleibt es dann erlaubt, wenn es dort nicht schon immer aus anderen GrĂŒnden untersagt war (Ferienhaus im Naturschutzgebiet) oder der private Raum kein Mehrfamilienhaus ist (sprich, es bestĂŒnde die Gefahr, dass mehr Haushalte als erlaubt zusammen treffen). Es gab z. T. noch mehr EinschrĂ€nkungen, die habe ich aber gerade nicht mehr auf dem Schirm. In einzelnen Gegenden ist u. U. auch im privaten Bereich nur das Abbrennen von F1-Feuerwerk erlaubt.
In den nicht genannten BundeslĂ€ndern ist Feuerwerk z. T. dennoch im öffentlichen Raum untersagt, zum Teil nur in einzelnen StĂ€dten, wieder andere haben zumindest laut MDR noch keine endgĂŒltige Entscheidung getroffen.

Meine persönliche Meinung ist: da auch Kinderfeuerwerk böse Verletzungen verursachen kann, sollte es von keinem Menschen zuviel verlangt sein, wenigstens in diesem Jahr darauf zu verzichten. FĂŒr wen das Ambiente von Bumm, Krach und Zisch dazugehört, der kann sich Videos mit Feuerwerk in HD QualitĂ€t bei YT herunterladen und als Hintergrundberieselung laufen lassen. Ist nicht dasselbe, aber das war in 2020 bei vielen Dingen nicht der Fall und sollte am letzten Tag dieses seltsamen Jahres auch schon egal sein. :wink:

5 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Ich mache mich dann mal auf den Weg zum Doc und treffe im Anschluss meinen Bruder zum FrĂŒhstĂŒck.

Zum Thema Feuerwerk: Ich hab zu Weihnachten Tischfeuerwerk geschenkt bekommen :slight_smile: Das werde ich auch zĂŒnden. Ich liebe das einfach!!! (Auch wenns total viel Dreck macht). Ansonsten finde ich auch, dass dieses Jahr ein Ausnahmejahr ist und man auf Feuerwerk verzichten kann. Mir persönlich gefĂ€llt eh nur das Feuerwerk um Mitternacht, was so schön am Himmel aussieht. Diese ganzen Böller und wie die alle heißen, die nur Krach machen, können von mir aus immer verboten werden.

3 Likes

Guten Morgen, hier zĂŒnden die Leute vereinzelt auch schon Böller und auch Raketen. Muss ich nicht verstehen. Wenn ich illegal Raketen zĂŒnden wollen wĂŒrde, wĂŒrde ich das doch wenigstens um Mitternacht an Silvester machen. (mache ich aber natĂŒrlich nicht, ich hatte mit Feuerwerk noch nie was am Hut)
Ich darf morgen endlich wieder arbeiten (yay!), heute mache ich aber nochmal PlÀtzchen mit meiner Schwester. Wir haben uns schon ewig nicht mehr lÀnger als ganz kurz mit Maske gesehen.

1 Like

Guten Morgen. Heute vor 47 Jahren bin ich mit meinem vollgepackten Döschwo (Ente) von NRW in die Schweiz ausgewandert. Ein Abenteurer, das ich nie bereut habe.
Guten Start in die letzte Woche des Jahres.

14 Likes

Guten Morgen zusammen :slight_smile:

Eine Woche Urlaub liegt noch vor mir . Ich freu mich so. Trotzdem muss ich heute noch mal hin und meinen SchlĂŒssel abgeben. Bei allem Stress am Heiligabend habe ich das vergessen und es liegt wohl noch ein nachtrĂ€glich Weihnachtsgeschenk fĂŒr mich rum.

Ansonsten muss ich einkaufen, Betten neu beziehen und waschen und andere allgemeiner Haushalt. Mal schauen ob es wir heute Nachmittag doch noch ein bisschen Schnee bekommen. Der Wetterbericht meldet es jedenfalls. Mein Sohn liebt Schnee . WĂ€re toll auch wenn wir nur einen kleinen Spaziergang machen.

Habt einen guten Start in die neue Woche :slight_smile:

1 Like

Ach wie toll. :slight_smile: Ich wĂŒrde sehr gerne ins AllgĂ€u umziehen, aber bis jetzt hat sich noch nichts ergeben. Irgentwann ist es bestimmmt soweit. Dort fĂŒhle ich mich einfach sehr wohl.

Uuuund ich konnte heute endlich meine tollen neuen Kalender aufstellen, Norwegen 2021 und Magic Nature 2021. :heart_eyes:

6 Likes

Guten Morgen,
egni das war damals sicher ein Abenteuer fĂŒr dich.
Bei uns ist das kaufen und abschießen von Böllern, Raketen verboten. Mal sehen wer sich daran hĂ€lt
Die Polizei soll stark kontrollieren und strafen, dann hat sie die Jahreseinkommen ihrer Beamten schnell herinnen. Meine Nachbarin hat mich schong efragt ob es erlaubt ist
Die schießen auch gerne hier in der Anlage.
Die letzte Rechnung fĂŒrs Jahr 2020 ĂŒberwiesen :-(,auf die hab ich fast vergessen ) war der Installateur fĂŒrs Wasser abdrehen im Gartenhaus. Naja spĂ€t aber doch noch geschafft.
Ich wĂŒnsche euch einen schönen Wochenanfang und Beginn des Endspurts fĂŒrs Jahr 2020.

1 Like

Guten Morgen,

Heute muss ich auch mal an den Haushalt, aber vorher geht es noch auf die Matte 


Mein Mann ist notfallmĂ€ĂŸig beim Optiker. Ihm ist ein Buch aus dem oberen Regal so unglĂŒcklich ins Gesicht gefallen, dass ein BĂŒgel abgebrochen ist. Zum GlĂŒck ist er sonst nicht verletzt. Das hĂ€tte nicht sein mĂŒssen.
Draussen ist es kalt und grau. Dem Hund war die kleine Runde genug. Er ist ja bald 12 und liebt die WĂ€rme.
Ich werde etwas stricken und auf meinen Mann warten.

Brr ist es heute kalt. Ich bin vorin beim Einkaufsmarkt vorbeigekommen - wahnsinn wie voll dort der Parkplatz war. Hoffentlche ist es morgen wenn ich gehe nicht ganz so viel los.
Post ist heute in den Briefkasten gewandert. Mal schauen, ob ich die nĂ€chsten Tage freigeschalten werde. Über die Feiertage wurde ich nur zweimal freigeschalten.
Bei zwei Karten habe ich stark dass GefĂŒhl, dass sie auf expired zuwandern.

Euch allen einen schönen Tag.

1 Like

kann ich gut nachvollziehen. Wir haben, bis auf unsere Wohnung, auch schon alles in der Schweiz. Freunde, Arbeit, Versicherungen, einkaufen, Urlaub, Freizeit

Die Schulfreudinnen von unserer Tochter wohnen auch alle auf der schweizer Seite. Wenn das Haus renoviert ist werden wir auch rĂŒber gehen in den schweizer Teil. :smiling_face_with_three_hearts: :+1:

2 Likes

Ich möchte ganz schĂŒchtern etwas fragen zur deutschen Sprache. Ich lebe ja schon lange in der Schweiz und Sprache verĂ€ndert sich. Darum bin ich manchmal unsicher was richtig ist.
Ich lese hĂ€ufig “ein Slot wird freigeschalten”.
Nach meinem SprachgefĂŒhl heisst es “freigeschaltet”. Aber eben, vielleicht ist das auch in den Regionen verschieden.
Vielleicht kann mir eine der Lehrerinnen Auskunft geben? Ich lerne gerne dazu.

2 Likes

Ich unterrichte ja nicht Deutsch, aber ich denke, dass hier keinerlei “moderne” SprachverĂ€nderung, sondern eine falsche grammatikalische Formbildung beim Partizip II vorliegt. Sowohl der alte Duden, der in Buchform in meinem Regal steht, als auch der aktuellere Online-Duden kennen die Form *geschalten nicht als akzeptierte Variante.

https://www.duden.de/rechtschreibung/schalten (fĂŒr die korrekten Formen bitte seitlich den Abschnitt “Grammatik” anklicken oder nach unten scrollen)

Dialektal kann es aber durchaus zu Abweichungen kommen, die beim Verb “schalten” offenbar besonders in SĂŒddeutschland verbreitet sind. Bastian Sick hat diesem Thema vor einigen Jahren auch eine seiner immer sehr interessanten Kolumnen gewidmet:

9 Likes

Ja, “geschalten” ist grammatikalisch eindeutig falsch, wird aber hier in meiner Gegend (Niederösterreich) auch sehr hĂ€ufig verwendet (“Das Licht ist eingeschalten”
). Nicht nur in der gesprochenen (Umgangs-)-Sprache, sondern man liest das auch sehr oft. Mich stört das jedes Mal, hört sich fĂŒr mich komplett falsch an :slightly_smiling_face:.

2 Likes

geschalten hört sich richtig an fĂŒr mich. Allerdings klingen die Beispiele in @frewen s link ganz komisch fĂŒr mich. Das verwende ich nie so.
“Hast du das Licht angeschalten” sagt man aber doch oder? Aber ich war in Deutsch nie eine Leuchte. :see_no_evil: Mein Mann meint gerade “nein, das heißt eingeschaltet”. :joy: Echt, keine Ahnung was da richtig ist. Deshalb habe ich auch einen Heidenrespekt vor Leuten, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Ich wĂŒrde verrĂŒckt werden :smile:

Guten Morgen!

Ich muss nachher noch einkaufen und strĂ€ube mich dagegen. Aber mit dem Katzenfutter komm ich wohl nicht mehr hin und morgen hab ich Physio und Angst, dass ich danach zu platt bin. Außerdem muss ich eh zum Briefkasten. Der ist direkt vorm Edeka, da wĂ€re es Schwachsinn, das nicht kurz zu verbinden. Hoffentlich bleibt es bei “kurz”.

Ich hab auch gerade verĂ€rgert festgestellt, dass es nun weder den Postschalter im Edeka noch die Filiale zwei Schritte weiter noch gibt. Genau genommen gibt es nun im gesamten Stadtteil nur noch einen Ort, wo ich Briefmarken kaufen könnte und der liegt im Kaufland, also versuch ich den eh zu meiden. Also doch demnĂ€chst wieder bestellen. Eigentlich brauch ich nur einen Bogen 60er, aber dann kauf ich halt mehr. Schon blöd irgendwie. So DHL Paketservices machen immer mehr auf, auch in den kleinsten BumslĂ€den. Da sollte man meinen, dass die KapazitĂ€ten fĂŒr ein paar Briefmarken und den Briefversand auch noch da sind, aber nö. :face_with_raised_eyebrow:

1 Like