[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Welt der Briefe heißt die Dauermarkenreihe :slight_smile:

3 Likes

Markenmotiv “Briefmühle”. Ich komme nicht umhin, an zerschredderte Briefe in Sortiermaschinen zu denken.

11 Likes

Das Abo habe ich letztes Jahr auch abgeschlossen. Letztes Jahr habe ich auch ein paar Karten erhalten. Im Herbst kam dann ein Brief von der Post, dass eine geplante Maxikarte ausfällt. Seit dem habe ich keine Maxikarten mehr erhalten. Weiß jemand, ob in der letzten Zeit Maxikarten herausgegeben wurden?

Wo kann man das denn abschließen oder überhaupt Maxikarten / Maximumkarten bekommen? Bei der Post finde ich unter den Suchbegriffen nix, weder auf der normalen HP noch im Shop. :thinking:

Ich verlinke mal die Antwort aus unserer FAQ:

Es gibt sie NUR im Abo (bzw. auf bestimmten Events vor Ort), alte kann man auch über andere Quellen kaufen. Dieses Jahr sind noch keine erschienen.

5 Likes

Die kriegst Du, wenn Du beim Sammlerservice etwas abonniert hast, z. B. (wie ich) monatlich 1 Zehnerbogen Briefmarken zum Postkartenporto Inland.

3 Likes

Briefmarken kannst du dort abonnieren und bekommst dann auch die Postfrisch und die Philatelie aktuell regelmäßig zugeschickt.

1 Like

Ich habe gerade zu meiner großen Überraschung festgestellt, dass man die Ergänzungsmarken zu 2, 3 und 8 Cent noch bestellen kann. (Die zu 2 Cent allerdings nur als Rolle mit 100 Stück.)

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, an einzelne krumme, möglichst kleine Werte zu kommen? Gibt es irgendwo noch Briefmarkenautomaten, wo man den Wert frei wählen kann?

Ich habe nämlich noch alte Briefmarken mit krummen Werten wie 62 Cent, und würde die gerne aufbrauchen. Klar wäre es wohl das Vernünftigste, zu sagen, vergiss doch die paar Cent. Aber ich habe eine persönliche Abneigung gegen überfrankierte Post. Ich bin nur zufrieden, wenn es exakt richtig frankiert ist.

Ich bin gerade am Überlegen, wir die Ergänzungsmarken zu bestellen, fürchte aber, dass dann irgendwann wieder ein paar davon übrig bleiben, die ich nicht sinnvoll verwenden kann.

Ja, auf der Postseite kannst du suchen lassen wo genau in deinem Umfeld. Einfach unter Filter “Briefmarkenautomat” einstellen.

2er, 3er und 8er Marken gehören auch zu meinem ständigen Repertoire. Kleine Werte bis 20 Cent kaufe ich immer auf Rollen. Werden ja nicht schlecht und die Investition hält sich in Grenzen. (außer 3er - da reicht mir ein wesentlich kleinerer Vorrat)

3 Likes

Ich habe gestern einen Haufen 0.58€ Marken bestellt, damit ich die 0,37€ Papiermühle verwenden kann :grinning:. Ich verstehe nur die 0,32€ nicht ganz… eine 0,38€ oder 0,63€ wären da noch praktisch :grin:.

1 Like

32 und 37 Cent sind für Dialogpost. Der Service kostet halt soviel :smiley:

2 Likes

Ah, ok. Wieder was gelernt :grinning:.

Danke für den Tipp! Hier im Ort gibt es zwar keinen Briefmarkenautomaten, aber in einem Nachbarort, wo ich beruflich gelegentlich unterwegs bin.

Aber ich werde wohl tatsächlich bei der Post bestellen. Hier im Ort bekommt man eh nur die gängigsten Marken; 95 gibt es z. B. nur die Flockenblume von der Rolle. Wenn dann noch irgend ein ganz krummer Wert fehlt, kann ich immer noch zum Automaten. :slightly_smiling_face:

1 Like

Zuletzt hatte die Postfiliale hier die neue G7 Sondermarken nicht da am offiziellen Ausgabetag. :neutral_face: Ich bin dafür extra in die Stadt gefahren.
Der Mitarbeiter am Schalter meinte er werde dann wieder reklamieren und rollte schon mit den Augen. Vor ein oder zwei Monaten kam das mit einer anderen Sondermarke schon einmal vor. Damals hieß es die Logistik hätte nicht funktioniert. :neutral_face:

1 Like

Ich habe mir die G7 Marken heute gekauft! :star_struck:

Hier sind schon mal die September-Briefmarken. Im Oktober dann endlich die Postcrossing-Marke zu 95 ct …

17 Likes

Ich weiß zwar nicht wofür 45 und 50ct regulär gebraucht werden, aber das ist eine schöne Kombi fürs Auslandsporto :slight_smile:

6 Likes

Ohhh hooo, die drei 85er sind ja alle toll :heart_eyes:
Bis auf den doofen Matrixcode…

1 Like

《freu freu》 Ich hatte die Tage noch gedacht, dass ich gerne mal Schloss Neuschwanstein hätte - et voilà! :grinning: Das sind echt tolle Marken. Danke für’s Posten! :bouquet: Ich bin sehr auf die Postcrossing Marke gespannt :heartpulse:

3 Likes

Gerne doch! :slight_smile:
85-er Marken können ja schön ergänzt werden mit 10 ct.
Wofür 45 und 50 ct gut sind, weiss ich auch nicht, aber die kann man in der Tat sehr gut zusammen verwenden …

1 Like