[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Dieses Jahr gab es noch keine :frowning:

also hab ich mich doch nicht getäuscht… war mir nicht sicher ob es anfang dieses Jahres war oder ende letztes wo ich im Kopf hatte…

hier ist das Maximumkarten Abo zumindest noch aufgelistet

1 Like

Ich würde hier gerne ein Sammel-Post zu den Philatelie-Shop Stempeln machen. Es wird ein Wiki sein, so dass jeder Stempel ergänzen oder auch durch ein besseres Bild ersetzen kann.

Philatelie-Shop Stempel

Diese Stempel erhält man nur in den jeweiligen Philatelie-Shops der Städte.

Berlin-Potsdamer Platz

:construction:

Berlin-Prenzlauer Berg

:construction:

Bonn

Bonn

Braunschweig

:construction:

Bremen

Bremen

Dortmund

:construction:

Dresden

:construction:

Düsseldorf-Mitte

:construction:

Erfurt

:construction:

Frankfurt-Eschersheim

:construction:

Gütersloh-Spexard

:construction:

Hamburg

:construction:

Karlsruhe

:construction:

Kiel

:construction:

Köln

Leipzig

:construction:

München

:construction:

Münster

:construction:

Nürnberg

:construction:

Regensburg

Saarbrücken

:construction:

Stuttgart

:construction:

2 Likes

Das ist eine gute Idee @Cassiopheia
Aber wäre es nicht besser, das Wiki wäre ziemlich am Anfang des Topics?

Wenn @JuleDan damit einverstanden ist, könnte ich den Inhalt des zweiten Posts in den dritten Post kopieren und dir den 2. Post übertragen.

2 Likes

Können wir gerne so machen, ich hätte sonst @JuleDan darum gebeten, einen Link mit aufzunehmen in dem Post :slight_smile:

Wie du möchtest - das ist deine Entscheidung.

Mir ist es auch egal, mal sehen was @JuleDan dazu sagt :wink:

(Nach einer Reaktion würde ich meine Posts nach dem Wiki löschen).

1 Like

Ja, daran hatte ich auch gedacht. Ich kann dann auch alles gemeinsam löschen, dann ist es sofort weg.

1 Like

Ich hab grad mal nach dem aktuellen Stempel zur Kieler Woche 2022 gesehen.
So soll es wohl aussehen. Sorry, ist nur ein Screenshot…

3 Likes

Der ist auch total schön :slight_smile:

Es sind zwar nur Screenshots, aber das sind alle Stempel der Philatelieshops. Entnommen aus irgendeiner Stempel und Informationen aus dem Februar, März oder April 2021. Die hab ich noch von damals auf dem Handy.




7 Likes

Da bin ich beim gucken nicht ganz weit genug zurück gegangen :rofl: Danke!

Huch, was habt ihr angestellt. Wer von euch ist eskaliert? Frankaturware ist AUSVERKAUFT! :sweat_smile:

2 Likes

Die sehen wirklich toll aus! Habe endlich die Briefmarken erhalten und werde mir die Stempel auch holen! :relaxed:
Den aus Bonn, gibt es nur in Bonn und der in Berlin nur in Berlin, richtig?
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich bin noch etwas neu hier :see_no_evil:

Heute habe ich mir auch den Poststempel von Stuttgart angeschaut! Er sieht so aus :relaxed::

Oh jetzt sehe ich gerade, dass er oben schon aufgelistet wurde :see_no_evil:

2 Likes

Ganz genau, wobei es in Berlin 2 verschiedene gibt, einen pro Philatelie-Shop :slight_smile:

1 Like

Das haben wir im Sucht-Thread doch schon besprochen :wink:
Das waren die bösen FB-Gruppen, die den Geheimtipp ausgeplaudert haben. Nur die! :wink: :wink:

Ich habe gerade in der aktuellen Postfrisch gelesen, dass es jetzt wieder Veranstaltungen mit dem Eventteam der Philatelie geben wird! Damit dürfte es auch wieder mehr Sonderstempel geben :partying_face:

7 Likes

und vielleicht auch wieder Maximum Karten, weil die hatten ja auch immer eventstempel und nicht die Erstagsstempel

3 Likes

Kann mir jemand sagen, ab wann ich Neuerscheinungen (Briefmarken) bestellen kann? :slight_smile:
Geht das im Voraus, gibt es da nen Datum mit dem man planen kann? :slight_smile:

Online sind sie idR. ~2-3 Tage vorher im Shop zu finden. Wesentlich früher bekommt man sie, wenn man sie mit den Bestellkarten der Post bestellt (dann hat man sie oft ~1 Woche vor Erscheinungsdatum, darf sie offiziell aber noch nicht verwenden!). Aber frag mich jetzt nicht, wie man an diese Bestellkarten kam. Das weiß ich nicht mehr.