[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Das hier hab ich in einer Tüte mit geschenkten Stickern gefunden - ist das eine gültige Briefmarke? :thinking:

Ja, das snd die Automaten-Briefmarken. Da gibt es auch noch andere Motive.

4 Likes

Danke - dass die wohl mal aus einem Automaten kam, wusste ich, mir war nur nicht klar, wie lange man die verwenden kann!

Dann werde ich das Fundstück bald auf die Reise schicken. :slight_smile:

1 Like

Die muss sogar recht neu sein, dieses Design kam erst vor ein paar Jahren raus, also kein Problem. :blush:

2 Likes

Hallo liebe Postcrosser/innen,
Heute habe ich etwas sehr Interessantes gesehen. Eine besondere Briefmarke wurde um 8,1 Mio. Euro versteigert.

Kennst sich jemand von euch mit historischen und wertvollen Briefmarken aus?

Mit besten Grüßen

Julian

Das Besondere an der Auktion ist nicht die Marke, sondern dass sie auf einem Briefumschlag ist, wovon es weniger Exemplare gibt als von der Marke an sich. Ich hab gelesen, dass das Ergebnis aber dennoch ziemlich außergewöhnlich sein soll. Die teuerste Marke der Welt, die 1 Cent Magenta aus Guyana, wurde erst vor kurzem für einen ähnlichen Preis versteigert.

1 Like

Das sind übrigens die Briefmarken für August. Die Fuggerei gefällt mir gut. Schade, dass ich keine Karten mehr übrig habe.




10 Likes

Zu der Fuggerei mache ich wieder Maxikarten, das ist ja ein sehr dankbares Motiv. :smiling_face_with_three_hearts: Und auch echt hübsch gemacht. Ich finde generell, dass die Marken dieses Jahr großteils echt gut sind.

5 Likes

Sind nicht ganz so mein Fall, worüber ich aber ehrlich gesagt fast schon froh bin. Da kann ich ein bisschen meine Ressourcen für das vierte Quartal sammeln, für all die 60er und 80er die dann erscheinen werden, insbesondere die beiden aus der Serie “Sagenhaftes Deutschland” (Heinzelmännchen, Nibelungen) und vor allem die “Die drei ???”-Marke auf die ich schon total gespannt bin.

Die Fuggerei-Marke nimmt für mich einen Platz unter Top 3 der hässlichsten Marken ein. Warum schafft es die Post immer wieder Marken zu verausgaben, für die man sich schämen muss?

1 Like

Mir geht das auch oft so, wenn ich die Marken in der Postfrisch sehe, dass die abgelehnten Marken meinen Geschmack viel eher treffen.
Wobei die Marke der Fuggerei tatsächlich für mich die schönste der 4 Motive war.

Das sind die 3 anderen

Screenshot 2021-06-27 at 08-16-55 Postfrisch_2021_04_postfrisch_04-2021_final_72dpi pdf

2 Likes

6 posts were merged into an existing topic: [TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Zum Philatelie Shop in Karlsruhe:

Das ging mir hier in Karlsruhe ähnlich.
Der kleine Shop liegt direkt neben einem Coffee Shop. Er ist umgezogen, aber noch gut mit
dem ÖPNV erreichbar, Haltestelle: Kronenplatz. Davor ist leider auch noch aktuell eine Baustelle
und ich mußte ihn mithilfe der Adresse suchen.
Vorher war er zentraler in der Postgalerie (einem großen Shoppingcenter). Da steht sogar noch der “alte” leere extra Schalter vor Ort mit einem Plakat der Dt. Post zu dem Umzug vorne angebracht.
Da waren auch die Öffnungszeiten besser. -
Das Sortiment des Philatelie Shops fand ich auch viel kleiner als am alten Ort.
Die BUGA Erfurt Marke zum Beispiel hatten sie leider nicht (mehr) da.
Die junge Frau war aber sehr nett und hilfsbereit.
Sie sagte mir u.a. daß man ihnen auch Postkarten oder Briefe fertig addressiert
und frankiert im Umschlag zusenden kann und sie stempeln die dann
und versenden sie zurück. :slight_smile: :+1:
Man sollte da auch mit angeben, daß man den großen Philatelie Shop
Stempel oder den runden Stempel des Shops haben möchte.
Adresse des Philatelie Shops:
Kaiserstr. 14
76131 Karlsruhe
:slight_smile:
Auf Nachfrage bekam ich auch die letzte “postfrisch” Ausgabe. :slight_smile:
Als ich dort war, war ich der einzige Postcrosser bzw. Briefmarkensammler,
die anderen waren “normale” Kunden mit normalen Wünschen bzw. Anliegen.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange der Philatelie Shop dort bzw. das ganze
Konzept sich halten wird.

Weiß jemand, ob andere Philatelie Shop das auch anbieten?

1 Like

Und noch eine “schlechte” Nachricht:
neulich habe ich vor Ort erfahren müssen, daß in der Hauptpost in Heidelberg
das mobile Sondermarken Team gar nicht mehr vorbeikommen
wird. :neutral_face: Echt schade! :neutral_face:

Die scheinen das nach und nach überall zurückzufahren :confused:

1 Like

Das ist auch mein Eindruck. :neutral_face:
Ich hoffe nicht, dass am Ende nur noch Weiden übrig bleibt.

1 Like

Ähnliches kann ich auch von Philatelie-Shop am Potsdamer Platz in Berlin berichten. Das Personal ist sehr freundlich und gegenüber Stempelwünschen etc. sehr aufgeschlossen - so viel zum positiven Teil.

Was mir leider nicht so gut gefiel ist, dass es an den „alten“ Berliner Philatelie-Shops immer extra Schalter mit größeren Auslagen aktueller Marken, Ersttagsbriefe etc. gab und das „Philatelie Geschäft“ immer etwas gesondert von den regulären Postschaltern lief, dies ist nun leider so nicht mehr gegeben. Es gibt zwei Schalter von denen derzeit meist nur einer besetzt ist, was zu wartenden Postkunden hinter einem führt, während man seine Wünsche zum Besten gibt… Für die aktuellen Marken etc. gibt es lediglich noch eine kleine Vitrine. 2021er Marken zu 0,60 € konnte ich nicht erwerben.

Zu guter Letzt die Anbindung. Die Lage am Potsdamer Platz ist (auf die gesamte Stadt bezogen) sehr zentral und gut zu erreichen, die Einrichtung im Zwischengeschoss unter dem Sony-Center und dem Bahnhof Potsdamer Platz in einem Presseshop für Nicht-Ortskundige sicherlich jedoch etwas versteckt.

Ich gehe demnach auch mit etwas gemischten Gefühlen, vielleicht können sich die Phila-Shops so noch etwas halten, vielleicht ist es aber auch der letzte leidliche Versuch.

PS: Den zweiten Berliner Philatelie-Shop in der Greifswalder Straße habe ich mir noch nicht angesehen. Evtl. berichte ich im Spätsommer/Herbst dann mal davon.

1 Like

Zum mobilen Team, Team Erlebnis Briefmarken steht das in der neuen postfrisch:

Neuausrichtung heißt aber wohl Abschaffung. Mal sehen, was sie dann demnächst noch berichten.

Ich befürchte auch, dass so langsam wirklich alles heruntergefahren wird und am Ende für die Komplett-Sammler nur noch Weiden bleibt, wenn sie das nicht auch abschaffen.

1 Like

Da hätte ich auch Interesse an dem Stempel. :smiley:
Das eilt aber nicht.

1 Like