[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Das Sonderblatt mit Marke-Individuell-Briefmarken zum Thema Ruhrgebiet ist ja super. Gab es so etwas schon mal in „offizieller“ Form bei den Individuell-Marken?

Ich krieg die Krise. Wisst ihr, was gerade als Antwort von der zentralen Kundenbetreuung kam?

“Es tut uns leid, dass Sie mit dem Angebot unserer Partner-Filiale in Filiale im Karl-Jatho-Weg in Nürnberg nicht zufrieden sind. Warum können wir also nicht in allen Filialen unser komplettes Produkt- und Service-Sortiment anbieten?

Das jeweilige Angebot unserer Partner-Filialen richtet sich im Wesentlichen nach der Kundennachfrage vor Ort. So erhalten Sie in allen Filialen ein postalisches Basissortiment, während Sie unsere gesamte Produkt- und Dienstleistungspalette in den großen Filialen der Postbank vorfinden.

Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.“

Ich habe also fünf Wochen auf einen Textbaustein gewartet, der überhaupt nicht auf mein Anliegen eingeht. :rage: Es geht nicht um das Angebot dieser Filiale an sich, sondern darum, dass sie fälschlicherweise als Filiale mit herausgehobenem Angebot beworben wird! WAAAAAH! :face_with_symbols_over_mouth:

Weil man der zentralen Kundenbetreuung nicht antworten kann, hab ich also wieder nach Weiden geschrieben.

@Wolfsmondfee @angelthecat @manu86

1 Like

Ich glaube das ruft nach einem Meeting und wir kaufen die da mal leer. Und damit sich das lohnt nehmen wir noch @wurzelsofie, @Gaiasduhter, @Utelia, @Bavarian-Blues , @KiwiAngie mit. Hab sonst noch jemanden mit hohem Briefmarkenbedarf vergessen?

7 Likes

Hihi :smile:- das wird aber vermutlich schnell gehen, die hatten echt nicht viele Briefmarken da…

2 Likes

:joy: :joy::joy:
Ich mache Ende Juli sogar eine Reise in die alte Heimat mit einem Abstecher nach Nürnberg! :innocent:

2 Likes

Och, so ein paar Briefmarken kann ich auch immer gebrauchen… :crazy_face:

1 Like

Ist die Bochum Briefmarke noch eine 55ct Briefmarke?
Sind die Ruhrgebiets Briefmarken noch irgendwo anders zu bekommen? :slight_smile:

Die in dem Heft sind für 70ct. Ich hab die Ruhrgebietsmarken (auf den Maxikarten, Wert 55ct) von Ebay, im Shop der Post gibt es sie nicht mehr. :thinking:

1 Like

Bei einer Briefmarkenbestellung habe ich unerwartet mehrere komplette Bögen der 2003er Briefmarke “Viktualienmarkt München“ à 0,45€ bekommen und könnte welche abgeben - vielleicht ist jemand interessiert?

4 Likes

Ja ich würde gerne einen Bogen nehmen.

1 Like

@Cassisia
Ich würde dir auch welche abkaufen.

1 Like

Falscher Nickname verlinkt, meine paar übrigen von dem tollen Motiv gebe ich nicht ab :wink:

Sorry @Cassiopheia, eure Nicks sind so ähnlich und ich hab nicht aufgepasst :grin::see_no_evil:

Hallo zusammen, habe heute mal eine stempelbezogene Frage - bin noch kein Experte in Stempelsachen und fange gerade erst an, meine langsam wachsende Zahl an DE-Karten diesbezüglich ein bisschen auszuwerten. Ich habe eine Karte aus dem PLZ-Bereich 48 hier, bei der ich Hilfe bräuchte um den Stempel zu identifizieren. Da der Briefzentrum-Stempel auch nicht sonderlich gut lesbar ist, kann es natürlich auch gut sein dass die Karte über ein anderes BZ verschickt wurde.

Der Stempel ist äußerst links, es sieht so aus als würden sich ein Herz und ein Dreieck (?) verbinden, ich bin mir sehr sicher dass es sich nicht um den allgegenwärtigen “Gemeinsam gegen Corona”-Stempel handelt. Falls ihr eine gute Datenbank für Poststempel kennt freue ich mich natürlich auch über entsprechende Information, bis jetzt habe ich irgendwie noch nicht ganz das richtige gefunden.

Vielen Dank schon mal!

Das wird wohl dieser Stempel sein:

In der Stempel & Informationen auf der DP Seite, kannst du diese Stempel nachschauen (dort gibt es ein Archiv). Leider nicht besonders übersichtlich, da Stempel teilweise Monate im Voraus angekündigt werden (Werbestempel sind teils über Jahre im Einsatz) und man immer zig Ausgaben checken muss…

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf die Stempel & Informationen bin ich auch schon gestoßen, hatte aber noch die leise Hoffnung ob es vielleicht noch etwas übersichtlicheres geben könnte. Dann werde ich mich wohl mit der S&I vertraut machen müssen. :grimacing:

Es gibt noch eine Website über Sonderstempel… allerdings finde ich die auch sehr unübersichtlich :see_no_evil: https://www.sonderstempel.info/ Ist vom Aufbau scheinbar in den 90ern hängen geblieben…

Da bin ich schon verzweifelt als mir für PLZ48 exakt gar keine Stempel angezeigt wurden.

Naja, dein Stempel ist ja auch ein Werbestempel und kein Sonderstempel :wink: Sonderstempel ersetzen den normalen Poststempel, Werbestempel sind zusätzlich.

1 Like

Erst mal nur ganz kurz:
Ich war heute sehr kurzfristig in Karlsruhe und
auch in dem Philatelie Shop dort. :slight_smile:
Er war auch umgezogen, ich war danach auch
zufällig nochmal in der Postfiliale, wo er in der
Vergangenheit mit einem eigenen Schalter dabei war.
Ich habe auch mit der netten Mitarbeiterin in
dem Philatelie Shop gesprochen. -
Ich werde zu dem Philatelie Shop auch noch etwas
Näheres hier 'rein schreiben.