[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

PS: Werbung gibt es trotzdem viel zu viel :wink:

Mich auch nicht, alle potthÀsslich bzw. langweilig :frowning:
Und keine brauchbaren Werte dabei. Andere gibt’s nicht im MĂ€rz?!?

Und sie machen gerne AusflĂŒge ĂŒber ganz andere LĂ€nder :rofl:
Missent to Philippines oder sonstwas stand auf den letzten drauf


1 Like

Ich kenne das auch aus dem Spanien-Urlaub. Dort gibt es z.B. auch TNT-BriefkĂ€sten, oft in den Souvenir-Shops. TNT als niederlĂ€ndische Firma war ja auch in Deutschland BegrĂŒnder des privaten Postdienstleisters Postcon.

ErgÀnzung:
1,90€ als Portowert fĂŒr eine Briefmarke. Naja, wird sicher nicht allzu viel genutzt. Da fĂ€llt mir nur die “BÜWA” ein, diese irgendwie seltsame Kombination aus BĂŒcher- und Warensendung. Ansonsten kann man sie auch nur zum ErgĂ€nzen/Kombinieren verwenden, denke ich.

1 Like

@reisegern Das da sind schon die Marken fĂŒr den April. Im MĂ€rz gibt es wesentlich bessere, aber leider alle mit Matrixcode.

3 Likes

Danke fĂŒrs Zeigen :slight_smile:
Hm. Sehr schade das mit den Matrix-Codes :frowning:

Abgesehen davon, dass die hĂ€sslichen Codes die Marken fĂ€lschungssicherer machen, habe ich doch keinerlei Vorteil davon. Vielen Dank fĂŒr die Info, dass eine Sendung im BZ meines Postleitzahlengebietes eingegangen ist. Davon gehe ich aus, dass das verlĂ€sslich funktioniert. Spannender ist es doch: Wurde sie von den Sortiermaschinen gefressen oder ist in einem der feschen Auffangnetze verloren gegangen? Ist sie im Postauto des Zustellers am Empfangsort gelandet? Nichtmal die Info, dass eine Sendung ins Ausland vom IPZ Frankfurt weiter bearbeitet wurde gibt es. Das erhöht die VerlĂ€sslichkeit und Nachvollziehbarkeit der Zustellung eher so gar nicht.

Gibt es schon eine Info, wie lange die alten Marken ohne Matrixcode noch gĂŒltig sein werden? Ich habe noch so ein, zwei auf Lager und wĂŒrde gerne wissen, ob ich die weiterhin fĂŒr besondere Post aufheben kann oder sie jetzt möglichst schnell verschicken muss


2 Likes

Die Radioteleskop-Briefmarke finde ich aus persönlichen GrĂŒnden sehr interessant.

Ich hatte zwar mit Effelsberg als Astronomerin nichts zu tun aber das KrakĂłw-Observatorium, wo ich studiert habe, schon. Wenn jemand also die Briefmarke mit mir tauschen möchte, wenn sie erscheint, wĂŒrde ich mich sehr freuen.

1 Like

Mir gefĂ€llt z.B. die Deep Blue Marke :slight_smile: , aber wofĂŒr brauche ich 110 cent?

1 Like

Bin froh dass es bei uns in Österreich noch keine Briefmarken mit Matrixcode gibt. Wurde bei euch in Deutschland deswegen der Stempel auf blau umgefĂ€rbt und kann man diese Briefe bzw. Karten nachverfolgen?

Bisher wurde noch kein Ende bekannt gegeben. Kannst also noch aufsparen :wink:

4 Likes

Kostet nicht bei euch in Deutschland ein internationaler Brief 1,10 Euro? DafĂŒr kannst du diese verwenden. Bei uns kosten Briefe und Postkarten bis zu 20 Gramm gleich viel nĂ€mlich 1,- Euro.

Die Nachverfolgung ist eher lÀcherlich.

Eine Sendung nach Österreich zu @Dunkelblau ist nur als eingehend im Bremer BZ vermerkt worden - und irgendwann dann aus dem Tracking verschwunden, sodass nichts mehr zu sehen war.

Eine Testkarte an uns selber haben wir spĂ€ter nochmal eingescannt - “Am x.x. im BZ28 eingegangen” - “Wird am x.x. zugestellt” war die Info, die es gab. (Nein, es heißt nicht wurde zugestellt.)

2 Likes

Ja

eingeschrĂ€nkt, man sieht die Bearbeitung im Briefzentrum (also Start und Endbriefzentrum und dann noch dass es “heute” in Zustellung geht). Aber nicht, ob es tatsĂ€chlich zugestellt wurde
 sonst könnten sie ja ihre Einschreiben Einwurf nicht mehr verkaufen :wink:

4 Likes

Bei uns ist die Nachverfolgung von eingeschriebenen Briefen auch nicht besonders gut.

PS: Ich weiß dass Briefe und Postkarten welche von Deutschland nach Österreich kommen ĂŒber das Briefzentrum 4000 Alhamming (Oberösterreich) laufen.

2 Likes

Die verschicke ich selten bis nie.

1 Like

Dann bleibt noch die Möglichkeit, einfach ĂŒberzufrankieren, wenn dir die Marken gefallen. Sind fĂŒr internationale Karten ja nur 15 Cent mehr.

Das mache ich ganz gerne mal, wenn ich passende Marken zu bestimmten Karten habe.

2 Likes

Ja, das ist eine Idee. :slight_smile:
Danke fĂŒr den Tipp. :slight_smile:
Aber schade, dass es nicht 80 oder 95 cent sind finde ich schon.

Die Marken, die am 1.3. erscheinen, finde ich trotz Code schöner als die weiter oben gezeigten. Ich sehe nur das Problem, dass die vier Marken dasselbe Format besitzen, ich nenne es jetzt mal lĂ€nglich rechteckig. Dieses ist nur eines von vier möglichen Formaten, und eben genau das Format, dass so richtig groß ist. Eine alte Marke ohne Code und zwei Blumen-Dauermarken sind genauso groß wie eine Marke mit Code und eine neue Blume. Das vermindert dann doch die Möglichkeit, z.B. drei oder mehr Marken zu kleben.

2 Likes

Die finde ich auch sehr schön. :slight_smile:

Es gab im alten Forum dazu einen ganzen Faden (im internationalen Teil).

“Universal Mail service”
https://forum.postcrossing.com/viewthread.php?tid=112924

Mein Bruder hat die versehentlich auch mal benutzt, eine Karte hat ewig gebraucht und eine Karte an mich kam gar nicht an. :expressionless: Ging leider auch ĂŒber die Philippinen. :wink:

2 Likes

@reisegern Ob die neuen Marken wirklich fĂ€lschungssicher sind, weiß ich gar nicht (theoretisch muss ja nur der Code echt sein, die Marke an sich nicht - also nie den Code einer unbenutzten Marke online stellen). Allerdings ist die Entwertung endgĂŒltiger. Wird die Marke im Briefzentrum gescannt, ist der Code entwertet und sie kann definitiv nicht wiederverwendet werden. Bei normalen Marken könnte man je nach Stempelposition diesen ja bedecken und es wĂŒrde durchrutschen. Wie kommst du denn aber ĂŒberhaupt auf die Idee, dass eine solche Neuerung den Benutzenden einen Vorteil bringen soll? Das soll einzig der Post einen finanziellen Vorteil sichern, alles andere wĂ€re ja noch schöner. :joy:

Ich hatte einige Karten ĂŒber die Stempelstelle verschickt und manche sind angeblich noch in Berlin, obwohl sie schon angekommen sind. Ich finde die Funktion irgendwie lustig, aber auch ziemlich nutzlos. Ins Ausland bringt es nichts und dass Post innerhalb Deutschlands am nĂ€chsten Tag (also in der Regel) ankommt, ist quasi selbstverstĂ€ndlich. Alles in allem ziemlich sinnlos und hĂ€sslich.

Die Marke mit der Maus gefĂ€llt mir sehr gut, da finde ich den Matrixcode natĂŒrlich besonders störend. Die restlichen Marken finde ich alle etwas nichtssagend, obwohl auch nicht unglaublich schlimm. Alles eher Mittelmaß.

@delenn_mir Wenn du willst, kann ich dir im April Effelsberg mit Sonderstempel schicken. Oder willst du sie postfrisch?

3 Likes