[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Doch, die bekommst du im Shop… aber versteckt unter “Sammeln > Philatelie”

2 Likes

Vielen Dank … werde ich gleich schauen

Aus dem Ausland kannst du im Shop leider nicht direkt bestellen :wink:

1 Like

Vielen Dank für die Antwort

Echt nicht? Bei uns in Österreich kann man das :slight_smile:
Wunder mich, dass es bei euch nicht geht

Nein, nicht direkt im Online-Shop. Aber @Mosshumla hat folgendes dazu geschrieben:

Vielen Dank … werde ich mir durchlesen :slight_smile:
Bei uns kann eigentlich jeder bestellen, egal wo man wohnt, nur das Porto ist halt teuerer.

Das Programm ist da. Postcrossing kommt im Oktober und hat 95ct. Die Werte scheinen aber alle nicht aktuell zu sein. Die Videospiele sind verschwunden und die Rumpelstilzchen Marken sind mit allen Farben abgebildet.

6 Likes

Bestimmt zum 1.10. WPD.
Ich habe ja auf einen anderen Wert gehofft, so dass man sie dann auch in Deutschland nutzen kann. :expressionless:

Nein, 6. Oktober. Warum auch immer. Ich hatte sehr auf Juli gesetzt.

Weltposttag ist auch im Oktober, vielleicht deshalb. Am 9.10. glaub ich.

Weil die Briefmarken in Deutschland immer am 1. Donnerstag des Monats erscheinen und das ist nunmal der 6. Oktober

Das mit dem ersten Donnerstag im Monat ist mir schon klar, es ginge mir eher um den Monat. An den Oktober hätte ich bei der Postcrossing Marke einfach nicht gedacht, da die meisten Postcrossing Marken bisher meistens im Sommer erschienen sind.

Liegt nicht das Gründungsdatum von Postcrossing im Oktober? Ich bin jedenfalls gespannt auf das Design.

1 Like

Mal eine Frage zu den Sonderstempeln: kann man auch mehrere Postkarten in den Umschlag zur Stempelstelle (z.B. Weiden) stecken? Die Infos für die Beschriftung des Umschlags habe ich gefunden, nur keine Anzahl der Postkarten.

Ich glaube normalerweise sollte das schon funktionieren. Solange halt das Porto passt :slight_smile: Ich gebe immer mehrere Karten ins Kuvert wenn ich mal was zur Zentralen Stempelstelle nach Wien versende

1 Like

Ja, kannst du machen. Mache ich immer so. Für eine Karte lohnt es sich ja nicht. Wenn du verschiedene Stempelwünsche auf den verschiedenen Karten hast, kannst du bspw ein Post-It auf jede Karte kleben mit der Stempelnummer und weiteren Anweisungen (wie bspw. Stempelposition) :blush:

3 Likes

Ich mach für die Stempelposition oft eine Skizze :slight_smile:
Weil mit erklären funktioniert das nicht so gut immer

Mache ich auch oft so :wink: @dustin15 markiert die Mitte des Stempels hingegen oft mit einem kleinen Bleistiftkreuz. Viele Optionen!

1 Like

Das stimmt da gibt es viele Möglichkeiten … wie lässt Du die Briefe/Postkarten immer stempeln? Ich möchte es immer seitlich über die Hälfte der Briefmarke haben, außer wenn jemand was anderes wünscht :slight_smile: