[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ich schreibe zur Zeit keine offiziellen Karten.
Aber ich würde sagen eher selten.

Das ist prozentual gesehen wesentlich mehr als ich bekommen habe:
31 bei 3631 recd.

1 Like

Das ist aber nicht gerade viel aus Österreich :slight_smile:
Bei uns werden die meisten Briefmarken in den Tarifstufen
→ 0,85
→ 1,00
→ 1,35
→ 2,75
Die Tarifstufen über 1,00 brauche ich in den meisten Fällen nicht. Dies würde mir zu Teuer kommen, wenn ich jeder Postkarte überfrankieren.

0,85 + 0,10 + 0,05 = 1,00 (ideal für z. B.: Deutschland :de: )
0,85 + 0,85 + 0,10 = 1,80 (ideal für z. B.: USA :us: )

@idus Ich schreibe zur Zeit auch nicht so viele Postkarten. Machmal dauern die Karten ewig. Sogar nach Deutschland muss man teilweise über 10 Tage einrechnen. Hin und wieder geht es aber auch ganz schnell :slight_smile:
Ich hätte mal wieder gerne ein paar exotische Adressen dabei, aber was soll man machen

Ich habe neulich von Krankenständen bei der Dt. Post und deshalb von Verzögerungen gehört.
Vielleicht ist das bei der österr. Post gerade ähnlich.

1 Like

Da wir hier gerade über schöne / langweilige Briefmarken reden (liegt ja eh immer im Auge des Betrachters), möchte ich gerne mal Werbung für diesen internationalen Tag machen: https://community.postcrossing.com/t/choose-the-stamp-offer-tag/28443

Dort sucht man sich die Briefmarke(n) aus und bekommt sie auf einer zufälligen Karte :slight_smile:

4 Likes

Ist bei uns leider auch so. Zusätzlich kommt es noch dazu, dass durch die großen Paketmengen die Post teilweise so überlastet ist, dass man richtig lange warten muss. Die Post aus Deutschland kommt über das Briefzentrum in Salzburg (Wals-Siezenheim) rein und dieses ist für die heutigen Verhältnisse viel zu klein. Das Problem ist auch, dass dieses VZ für Briefpost und Paketpost zuständig ist. Die Post such angeblich schon lange nach einem neuen Standort, aber es wurde noch nicht so wirklich was gefunden.

Toller Tag, den kannte ich bisher noch nicht. :slight_smile:

Ich bekam übrigens früher immer wieder diese selben “USA Global” Briefmarken. Die konnte ich dann nicht mehr sehen.

2 Likes

Meinst Du diese runden Marken in grün oder rot?

Ja, das sind die aktuellen! Da vor gab es aber auch schon andere (Bälle und Planeten oder so)

2 Likes

Ich hab schon so viele davon in meiner Sammlung. Wäre mal Zeit für ein paar neue Marken :slight_smile:

1 Like

Ja, genau. Die Schönste davon war noch die mit dem Weihnachtskranz damals. :slight_smile:
Einen Golfball gab es, hmm was noch…?

1 Like

Basketball bspw

2 Likes

Ich fand die Marke mit der roten Blume (glaube das ist ein Weihnachtsstern) auch wirklich schön.
Die Planeten gefallen mir auch gut, leider habe ich davon fast gar keine in meiner Sammlung.

Ja, die mit dem Weihnachtsstern war die von dem Weihnachten zuvor.

1 Like

Hier sind sie alle:

Die Bälle waren aber Forever Briefmarken und nicht Global Forever… hab ich durcheinander gebracht.

3 Likes

Von den Bällen hab ich leider gar keine :slight_smile:

Ach ja, der Planet Erde kam so oft…und dieser “Kaktus”. :sweat_smile:
Aha, ich hätte auf den Golfball schwören können. :wink:

1 Like

Könntest ja versuchen im Nordamerika Unterforum einen Tausch anzuleiern.

Ich glaube, ich habe davon “nur” den Golfball mal erhalten.

1 Like

@JuleDan JuleDan:
schreib den Hinweis doch bitte oben mal in deinen 1. Post im Faden mit 'rein
Dankeschön :slight_smile: :+1:
Damit er hier nicht “untergeht”. :wink:

1 Like