[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Vielen Dank für den Link zur Umfrage. Da kann man wenigstens mal mitteilen, was man gut und schlecht findet und sich wünscht… :slight_smile:

@Axolotl_ Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :smiley: :birthday:

1 Like

Danke ihr Lieben! @Silberdistel @anon74882663 @Kaydee @Reisegern :heart_eyes:

Ich glaube dann habe ich bei den Sachen, die ich nach Weiden geschickt habe, was falsch gemacht. :see_no_evil: Aber vielleicht kommen sie heute schon zurück und dann sehe ich ja, wie sie damit umgehen. :sweat_smile:

Danke für den Umfragelink, @Kaydee. Wenn ich mir unser Forum hier so angucke und an das Meeting zurückdenke, das zeitgleich zu einer Briefmarkenmesse stattgefunden hat, dann werden wir hier auf alle Fälle den Altersschnitt senken und den Frauenanteil gewaltig erhöhen… :rofl:

Hab mal nach dem Münchner Philatelieshop bzw. der neuen Adresse gegoogelt. Öh, ja… Das ist soweit im Osten, dass es eigentlich schon Trudering ist und nicht mehr so richtig München… :wink: Aber wenigstens ist der Shop mit den Öffentlichen (S-Bahn, U-Bahn, Bus) soweit ziemlich gut erreichbar. Insgesamt aber trotzdem wie bei vielen anderen das Problem, dass das einen geplanten Besuch erfordert, außer man wohnt/arbeitet in der Ecke. “Schnell mal” dahin, wenn man eh in München ist, wird eher schwierig.

@Axolotl_ Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! :slight_smile: Das Geschenk ist ja mal großartig!

4 Likes

Ja, da habe ich schon mitgemacht. :slightly_smiling_face::+1:

Ich wollte mal probieren wie das ganze mit den Sonderstempeln funktioniert. Daher habe ich mir selbst einen Brief kreiert (Foto gesucht und auf den Umschlag gedruckt usw.) für den Sonderstempel “Alexander von Humboldt II”. Dieser ist heute gekommen :blush::

7 Likes

A post was merged into an existing topic: [TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Hallo und guten Morgen!

Gerade wurde mir auf Facebook eine Umfrage zu Briefmarken der Deutschen Post empfohlen: https://surveys.dpdhl.com/fvzueiyikb?l=de

Als eine der letzten Fragen werden Vorschläge gesammelt für zukünftige Briefmarkenmotive - ich habe das genutzt, um (mal wieder) eine Postcrossing Sondermarke vorzuschlagen mit Link zur Homepage. Vielleicht hilft es ja… Und vielleicht hilft es noch mehr, wenn der Vorschlag von mehreren Seiten kommt?

Viele Grüße!

Danke, das hatte neulich schon jemand gepostet und viele haben bereits mitgemacht.

Wäre ja zu schön, wenn die Kunden aktiv mitgestalten könnten, ich glaube nur nicht wirklich daran…

PS: Eine Postcrossing Marke kommt in 2022, das wurde schon vor geraumer Zeit beschlossen

4 Likes

Seit einiger Zeit frage ich mich schon, welche(s) Tier(e) auf unsere EUROPA Marke kommen, Wolf, Hirsch, Auerhahn,… und nun ist klar, es werden Käfer. Irgendwie freue ich mich über die Kreativität, andererseits wird es da aber schwer, passende Karten zu bekommen. :thinking:

"Mycetoma suturale, Ceruchus chrysomelinus, Tragosoma depsarium – diese Namen bezeichnen drei der insgesamt 16 nachgewiesenen Urwaldreliktkäfer im Nationalpark Bayerischer Wald. Jene Käfer waren vor der Etablierung der modernen Forstwirtschaft ein vertrauter Anblick in den Wäldern des Bayerwalds. Mit der beginnenden intensiveren Nutzung des Waldes Anfang des letzten Jahrhunderts verschwand dort das liegen gelassene, tote Holz und damit der Lebensraum der Käfer.

Jede Art besiedelt einen individuellen Lebensraum, eine sogenannte Nische. Während eine Spezies beispielsweise schattiges, dickes, liegendes Tannentotholz benötigt, braucht eine andere eine stehenden, besonnten, abgestorbenen Fichtenstamm. Diese Kombinationen treten sehr selten auf und finden sich nur in Wäldern, die große Mengen an Totholz aufweisen. Da auch solche Areale rar sind, werden die meisten Urwaldreliktkäfer als stark gefährdet eingestuft.

In großen Schutzgebieten, wie dem Nationalpark Bayerischer Wald, lässt man der Philosophie „Natur Natur sein lassen“ folgend die natürliche Walddynamik zu. Bedrohte Arten finden so hier wieder ihre nötigen Kleinstlebensräume und können Bestände aufbauen."

8 Likes

Hallo @dustin15,
vielen Dank für die Information über die neue Europa Briefmarke von Deutschland.
Obwohl ich Insekten und Käfer nicht besonders gerne Mag finde ich, dass die Briefmarke gut gestaltet ist.

Wie oft werden bei euch eigentlich Europa Briefmarken ausgegeben?

Mit besten Grüßen aus Graz

Julian

Europa-Marken erscheinen 1x im Jahr.

2 Likes

Auch hier nochmal ganz viele Herzen für die tolle Marke. :heart::heart::heart: Wenn jemand über passende Karten stolpert, sagt mir bitte bescheid. :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

@Axolotl_
Beim Natur-Verlag-Wawra gibt es eine Postkarte mit Käfern
Käfer-Postkarte Nr. 10

3 Likes

Danke! Die passt zwar nicht zum Maxikarten basteln, ich bestelle sie aber trotzdem, weil toll. :smiley:

Nee das leider nicht - ich hatte gehofft, dass es bei Rannenberg vielleicht was gäbe - aber dort habe ich nur Schmetterlinge und S.M.Merian gefunden.
Aber ich habe mich an einen einigermaßen passende Stempel erinnert - leider befindet sich der noch nicht in meinen Beständen… :wink:

Und noch viel mehr Käferstempel...

https://www.makistamps.com/shop-de/stempel-garten-pflanzen-kaefer/dekorativer-wissenschaftlicher-motivstempel-kaefer-schwimmkaefer-170408-kopie/
https://www.makistamps.com/shop-de/stempel-garten-pflanzen-kaefer/kaeferstempel-gestreift-mit-text-lexikon-170109/
https://www.makistamps.com/shop-de/stempel-garten-pflanzen-kaefer/stempel-kaefer-naturgetreu-goliathkaefer-170108/
https://www.makistamps.com/shop-de/stempel-garten-pflanzen-kaefer/kaefer-stempel-naturgetreu-lexikon-170106/

1 Like

Den gestreiften Käfer hab ich mir bestellt. :speak_no_evil:

Und um auch mal was zum Thema zu sagen, diese Briefmarken sind auch schon veröffentlicht:


1 Like

Hier sind nun auch schon die Bilder der Juni Briefmarken. Ist es nicht schön, dass der Matrixcode einen neuen Auftritt hat? Für den Rest des Jahres heißt das wohl, dass es spannend wird, welche der Marken, auf die ich mich freue, mit dem Code verunstaltet werden. :expressionless:

4 Likes

Die Motive der Tiere sind ja sehr schön, aber mit dem Matrixcode sind die so riesig…:cry:

1 Like

Ja klar, aber das soll doch auch einer der großen Vorteile der neuen Marken sein. Darüber sollen wir uns eigentlich freuen, auch wenn ich es auch nicht so super finde. :see_no_evil:

Was mich auch hier wieder wundert, ist der weiße Rand. Laut der Vorstellung der Deutschen Post wird dieser ja nicht mehr benötigt. Da er aber dennoch da ist, heißt das wohl, dass die Marken eigentlich ohne Matrixcode gestaltet wurden und jetzt jemand auswürfelt, wo man ihn im Nachhinein noch einplanen kann.

3 Likes

Die Tiere sind ja super niedlich. Schade, dass der Code mit drauf ist, aber ich werde sie trotzdem kaufen. :hamster::goat: Und die Werte sind ja perfekt für Postcrossing. :grin:

3 Likes