[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Die schwarzen Striche stellen die Verbindungen dar welche meistens in der Nacht gefahren werden. Jedes Zentrum ist für einen gewissen Teil zuständig. Die Feinsortierung erfolgt in der Zustellbasis.
Das Briefzentrum Linz (Oberösterreich) wurde in den letzten Jahren nach Allhamming (Oberösterreich) verlegt und deutlich größer gebaut. Dort werden nämlich auch die Postsendungen aus Deutschland angenommen.
Das Verteilzentrum in Hall (Tirol) wird auch bald umziehen nach Vomp (Tirol).

@Hamburg127

Da habe ich schon einige von bekommen…

1 Like

Guten Morgen liebe Postcrosser/innen,
ich habe gestern eine Postkarte bekommen welche leider eine falsche ID hat. Ich habe die Karte schon bei postcrossing gemeldet damit die mir die richtige ID geben.
Aber leider dauert das bereits schon einige Stunden, daher möchte ich euch fragen ob ihr erkennen könnt welche Zahl falsch ist oder was ich bei der ID noch ausprobieren könnte.

Für mich ist die ID: JP-1990800 aber diese stimmt nicht :frowning:

Mit besten Grüßen aus Graz

Julian Danko

:exclamation:Bild wurde entfernt :exclamation:

Mach bitte auch die Nachricht auf der Karte unkenntlich :smiley:

Das macht nur eine Person im Support, soweit ich weiß und die lebt in Australien. Es kann also schon mal einen Moment länger dauern bis du eine Antwort hast.

Ich lese JP-1490800

2 Likes

Vielen Dank!
Die ID hat funktioniert.

1 Like

4 posts were merged into an existing topic: [TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Das Bild der Karte ist trotzdem noch in der Editierungshistorie zu sehen. Ich habe den Post jetzt geflaggt, damit das Photo entfernt wird.

Mal eine unpopuläre Meinung: Ich bin ja kein Fan der Matrixcodes :stuck_out_tongue: aber die blauen Stempel finde ich super! Darunter kann man nämlich die Marke immer noch gut erkennen, während das bei den schwarzen manchmal schwierig war.

4 Likes

Heute sind meine Sendung mit der Maus Grußkarten angekommen und damit auch die Sendung mit der Maus Briefmarken. Die finde ich sooooo schön. Freu mich schon, wenn man die Briefmarken auch so kaufen kann ohne dass Grußkartenset.
50 Jahre Maus muss ja gefeiert werden.

1 Like

Hände hoch, wer von euch wusste, dass die Philatelie Shops alle besondere Stempel mit Bild haben? Ich hab vor Jahren mal einen aus Berlin bekommen und direkt hier in Braunschweig nachgefragt. Da hier aber niemand etwas davon wusste, ist der wohl über die Jahre verloren gegangen. In Hamburg dagegen gab es ihn bei meinem letzten Besuch noch. Nun pünktlich zur Eröffnung der neuen Philatelie Shops im April gibt es neue Stempel in allen 22 Shops. Leider kann man wohl nicht mal den Ersttag von der Stempelstelle bekommen, sondern nur vor Ort. Schade für alle, die alle haben wollen, aber natürlich ist es auch eine schöne neue Sammlung. Wenn also jemand tauschen möchte, ich kann Braunschweig anbieten.

7 Likes

Dankeschön, ich wußte das noch nicht. :slight_smile:
Die Stempel sehen toll aus. :slight_smile:

Mal sehen, wann ich wieder einmal nach Karlsruhe komme,
das ist für mich der nächste Shop. Kann dauern.

Der neue Shop in Dortmund ist am A** der Welt und der in Essen ganz weg. :frowning: Sonst hätte ich gesagt, ich fahre mal rüber nach Dortmund für die Stempel. Was kriegt man denn noch Schönes in so einer Filiale, lohnt sich das wenigstens?

2 Likes

:raising_hand_woman:t2:

Sie verlegen in Bremen den Philatelie Shop aus der Innenstadt nach Bremen Nord??? Also besch***ener hätten sie ihn nicht umverlegen können. Stadtbremer fahren de facto nie nach Bremen Nord :woman_facepalming:t2: (für Außenstehende: das ist wirklich wie 2 getrennte Stadtgebiete… selbst der Linienfahrplan in den Haltestellen usw ist getrennt nach Bremen und Bremen-Nord oder anders… wenn man dann doch mal hinfährt und mit ÖPNV unterwegs ist, nimmt man den Zug… weil Bus viel zu lange dauert :sweat_smile:)

1 Like

Bremen-Nord braucht wohl dringend einen neuen Anziehungspunkt. :grinning:

1 Like

LOL :smiley: :sweat_smile:

Hatten wir ja schon mal 'drüber gesprochen hier:
Schließung hintenrum bzw. Schließung auf Raten.

2 Likes

Ich glaub, es sind wirklich alle neuen Shops an wesentlich schlechteren Standorten (also mal abgesehen vom neuen Berliner Shop, der ja nun am Potsdamer Platz ist). Ich hab vorhin mal geguckt nach Hamburg und Münster, da die Städte für mich noch so halbwegs im Rahmen sind für mal hinfahren, und beide Shops sind zu Fuß circa 20 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Leider nur nicht in Richtung Innenstadt, sondern genau die andere Richtung…
Der Shop in Braunschweig liegt auch schlechter, aber es geht sogar noch halbwegs.

@Axolotl_ In den Philatelie Shops kriegst du alle Briefmarken der letzten zwölf Monate und andere philatelistische Sachen. Das Angebot ist also wesentlich besser als in normalen Postfilialen, schlechter als beim Philatelie Versand der Post, aber doch etwas angenehmer als im Onlineshop (Einzelmarken statt Zehnerbogen). Ich gehe persönlich gerne hin, aber lohnen tut es sich wirklich nur für Sammelnde oder wenn man jetzt halt den Stempel will. :sweat_smile:

@Cassiopheia Gut, dass du es sagst. Bremen war auch eine Überlegung wert, aber so muss ich mir das noch überlegen. Schlimmer würde es aber dennoch gehen. Sie hätten ihn nach Bremerhaven, Delmenhorst oder Verden legen können. :joy:

Aber wenn ihr mal zu den Shops in Bremen, Dortmund oder Karlsruhe kommt, ich würde gerne tauschen. Braunschweig kann ich regelmäßig bekommen.

1 Like

Schlimmer geht immer, aber in der Stadt Bremen hätten sie ihn nicht viel schlechter platzieren können (außer noch nördlicher in Bremen Nord :sweat_smile:). Vom Hbf fährt alle 30 Mins ein Zug… bis nach Bremen Lesum… Rest dann latschen (1,5 km)

1 Like

Ach jeh…
wer wird da wohl hinkommen bzw. hinreisen? :roll_eyes:

Also ich erkläre mich bereit, mal nach Dortmund zu dackeln um gesammelt Stempel im Tausch gegen andere Stempel zu besorgen. Aber bitte erst wenn es mehr Lockerungen gab. :sweat_smile:

2 Likes

@Cassiopheia Ich hab eben mal geguckt und das ist ja wirklich unglaublich außerhalb. Und da ist vor allem nicht mal irgendwas in der Nähe, wo es sich irgendwie lohnen würde hinzufahren. Ich glaub, da fahre ich im Sommer lieber nach Münster. :joy:

@Axolotl_ Dann würde ich sehr gerne tauschen. Es ist ja aber auch nicht eilig. Die neuen Shops öffnen eh erst am 1. April und die Stempel sollen dann verfügbar sein bis die Shops irgendwann dicht machen. :slight_smile: