[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Das ist aber seltsam. Ich habe vor kurzem mein Briefmarkenabo gekündigt und weil ich bei sowas schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Post da gerne was durcheinander bringt, habe ich das telefonisch gemacht und mir bestätigen lassen, dass das Abo für die Maximumkarten weiterläuft. Wurde mir bestätigt und auf meine Frage, wann die nächsten erscheinen, hieß es im Laufe des Jahres, vermutlich im Herbst.

So, und nun habe ich gerade eben in Weiden angerufen (dort mit einem Herrn Martin gesprochen) und dort ist nichts bekannt, dass der Vertrieb eingestellt wurde. Er hatte extra im PC nachgeguckt. Er bestätigte außerdem, dass in solch einem Fall die Abonnenten schriftlich informiert worden wären und es läge keine Vorlage hierfür vor. Ich könne auch gerne in der Zentrale in Bonn anrufen und dort nachfragen.

Habe ich gemacht, selbes Ergebnis :person_shrugging:

11 Likes

Das Briefmarken-Abo verwirrt mich etwas…
über Monatliches Abonnement - Sondermarken zu 0,80 €, nassklebend, Standardbrief | Shop Deutsche Post kann man das abonnieren… angezeigt wird Wert 0,00 € - was bekommt man dafür? Immer einen Bogen aller Neuerscheinungen des Wertes? Oder 1 Marke? Wenn ich gerne je einen Bogen hätte, muss ich als Menge 10 eingeben?

Die Infos dazu sind doch recht dürftig, irgendwie :slight_smile:

1 Like

Achtung, unter Vorbehalt: Ich meine, irgendwann dieses Jahr hier im Forum gelesen zu haben, dass auch dieses Abo nur noch telefonisch oder per E-Mail möglich wäre.

Ich hatte noch zu 0,45er Zeiten mein Abo abgeschlossen und das ging problemlos. Ich hatte 2x 100 Stück ausgewählt, also zum Gesamtpreis von 90 € monatlich.

Damals stand der Preis auch dabei und man konnte zwischen Postkarten-, Brief- und Kompaktbrief wählen. Vielleicht auch noch mehr, aber das war für mich nicht interessant, deswegen habe ich mich mit den höheren Werten damals gar nicht beschäftigt.

ok. Danke.
Ich war mutig und habe einfach mal mit Menge 10 für 80cent-Marken in den Warenkorb gelegt, Lastschrift ausgewählt und schaue mal, was da jetzt passiert :wink:

Das finde ich jetzt auch höchst seltsam, denn ich habe ja auch heute Morgen in weiden angerufen, allerdings mit einer dame gesprochen, deren Namen ich nicht weiß … hmm … aber da es eigentlich quartalsweise erschienen war und 2022 noch gar nichts raus kam, wundere ich mich so oder so - auch wenn es doch noch weiterläuft! Falls du mal was bekommst, wäre ich dir dankbar,w enn du mich das wissen lässt. Falls bei mir dann nichts ankommt, werde ich nochmal nachhaken!

3 Likes

Da bekommt man dann monatlich derzeit 85cent Briefmarken. Hab das letzte Woche im Blindflug abonniert und heute schriftlich die Bestätigung bekommen, dass das Abo läuft plus die Zeitschrift postfrisch.
Siehe hier [TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread) - #2463 by Aquavirus
Inklusive Abi :joy:

3 Likes

Vermutlich bekommt man je nach Callcenter unterschiedliche Antworten.

:rofl:

1 Like

Hier nochmal ein Link für die wunderschönen Marken vom September in guter Auflösung …

3 Likes

Oh, ich könnte schon wieder ordern :slight_smile: Und nen Haufen 10er dazu. Leider sind das alles recht große Briefmarken. Nehmen auf Postkarten verdammt viel Platz weg. Aber Neuschwanstein… Das Teil sieht toll aus.

Die Größe ist jetzt Standard wegen des Matrixcodes. Ich finde zwar den Code nicht schön, aber die Größe der Marke in Ordnung. In ca. einem Monat wissen wir dann auch, wie die Postcrossing Marke aussieht.

Dann gehörst du nicht zu den Menschen, die gerne stückeln :sweat_smile: Wenn ich nur eine 95 Cent Briefmarke benutze, finde ich es auch ok. Wenn ich aber eine 80 Cent Marke + 10 + 5 benutze… :see_no_evil: Gut 10 sind aktuell nur Blümchen… nicht soo groß, aber 5 unter Umständen schon und irgendwann werden die Blümchen weg vom Markt sein.

Es gibt auch noch 15 ct. Marken …

Mehr als 2 Marken klebe ich so gut wie nie auf eine Karte. :wink:

Das weiß ich :wink: War nur ein Beispiel. Manchmal hätten die Leute ja gerne “as many stamps as possible” oder einem ist der Wert ausgegangen oder es gibt keinen passenden Ergänzungswert um mit 2 Marken auszukommen.

Hast schon recht … :slight_smile:
Zwei Kilometer von mir gibt es einen Briefmarkenautomaten, bei dem man auch Wunschnominale nehmen kann. Angenommen, ich finde noch eine 62 ct Marke zum verschicken, dann ziehe ich vom Automaten 33 ct. (nicht verrechnen jetzt) :wink: Was es bei mir gar nicht gibt, dass ich überfrankiere. Habe ich bei meinen 700 verschickten Karten glaube ich noch nie gemacht. Als alter Philatelist wie ich es bin, geht so was gar nicht. Und man möchte ja auf die Karte auch noch bissel was schreiben. Aber jeder macht es halt ein bisschen anders … :wink:

Die sind erschreckend rar geworden (und das zusammen mit dem Filialsterben… tolle Kombination). Bis vor 2 Jahren hatte ich hier noch einen. Jetzt ist der dichteste ernsthaft an der Hauptpost in der Innenstadt. Und ich wohne ja nun in keinem Kuhkaff :frowning:

62 + 8 nutze ich für nationales Porto. Für international nehme ich es selten.

1 Like

Ich durfte heute auch Bekanntschaft mit einem deutschen Briefmarkenautomaten machen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich bin heute extra nach Deutschland gefahren um Karten nach Russland aufzugeben (die Empfängerin wünschte sich unbedingt einen direct swap weil sie Tiroler Karten haben wollte). Die Postfiliale hatte aber wieder mal zu. Zum Glück war der Automat vor der Tür und die Motive auf den Marken sind auch ganz süß muss ich sagen. Mir tut es nur Leid, weil es „nur“ Automatenmarkeb sind. :sweat_smile::see_no_evil:

2 Likes

Als ich die Tage in Hannover war, war ich ja echt erschrocken… es gibt in der innenstatt keinen einzigen Laden mit postkarten, außer einen Hugendubel wo die viewKarten 1,50 kosten und andere 1,99 - war echt schokiert… im bahnhof hab ich dann immerhin noch ne mcpaper mit schöningpostkarten gefunden aber die jatten nichtmal Briefmarken für 95ct…

In der innenstadt stand auch so ein briefmarkenautomat… nur leider außer Betrieb

Das musste ich dieses Jahr auch vermehrt feststellen. Ich habe nirgendwo (abgesehen von Postschaltern) 95 Cent Marken bekommen können. Nichtmal gestückelt. Man wird beim PK Kauf ja oft gefragt, ob man welche dazu kaufen möchte und ein paarmal hätte ich das tatsächlich ganz gerne… Aber immer nur 70, 85 oder 100 Cent…

Filialen hatten 95 Cent-Briefmarken wohl hauptsächlich für den Kompaktbrief, der jetzt 1€ kostet. Eine Auslands-Postkarte haben die nicht auf dem Schirm, kommt wohl auch zu selten vor.

2 Likes