[TALK] Postkartenaufbewahrung - Wie bewahrt ihr neue und erhaltene Karten auf? Ideen und Anregungen wilkommen

Die Alben kaufe ich auf Amazon. Einfach nach Postkartenalbum suchen und dann bekommest du welche vorgeschlagen. Ich habe von denen, die 200 Karten fassten, fast jede variante :slight_smile:
Ich habs eins in das 600 Karten passen - das ist so riesig, dass ich es doch eher unhandlich finde.

Ansonsten kaufen ich Hüllen für Postkarten - ebenfalls bei Amazon. Da habe ich welche, in die vier Karten passen (also A6 Format) und ich kaufe auch Hüllen, in die zwei Karten passen für die Karten, die etwas größere sind. Manchmal bekomme ich auch Karten die sogar in die A5-Hüllen nicht passen und dann nehme ich ganz normale Klarsichthüllen.

Was ich besser finde kann ich gar nicht so genau sagen. Das liegt schon immer dran. Zum Beispiel habe ich Weihnachtskarten oder Meet-Up Karten in Alben. Die finde ich dafür auch ganz gut.
Da ich meine Ansichtskarten, UNESCO Karten und Maps nach Herkunftsland alphabetisch ordne, sind heir die Ordner mit den Hüllen ganz praktisch, da man da immer mal eine Hülle zwischenhängen kann. Ich mag also biedes, jedes für seinen Zweck.

1 Like

Ich auch :wink: :rofl:.

3 Likes

Bei mir ist die “Postkartenbox” ein einfacher Schuhkarton, der mal ausrangierte Schuhe von mir beheimatete. Damit der Schuhkarton im Regal (ist wegen der Umfunktionierung vom Kleiderschrank dorthin umgezogen) etwas hübscher bzw. optisch mehr her macht, habe ich gelaufene Briefmarken außen drauf geklebt.
Im internationalen Teil des Forums hatte ich Photos dazu gepostet: How do you store or display your postcards?

2 Likes

Mag sein, dass dein Forum-Stapel jetzt noch klein ist, aber das geht ja soo schnell… der wächst wie Bambus :slight_smile:
Nach meinen 6 Wochen Forumsdasein habe ich schon ein Stapelchen von 40-50 Karten… und es werden fast täglich mehr.
Also wenn du weiter fleißig taggst, dann kannst du dich schon mal nach einer neuen schönen Kiste umsehen :slight_smile:

2 Likes

Meine Postkarten sortiere ich in meinen Postkartenhalter. Immer wieder wandert eine andere Karte nach vorne. Wenn mein 7jähriges Patenmädchen mich besucht, hat sie viel Spaß an den Pippi Langstrumpf Karten. Mein 4jähriger Neffe hat bei seinem letzten Besuch mit den Elefanten- und Giraffenkarten eine Landschaft aufgebaut. Und alle anderen Besucher bewundern die Vielfalt der Karten. Mein Hobby ist so immer wieder Gesprächsthema.

Die unsortierten Karten warten noch in dem rechten Karton auf ihren Platz.
Meine unbeschriebenen Karten sind in den 2 anderen Kartons. Auf der Kommode liegen die Karten, die ich in der aktuellen Woche bekommen habe.

Und so sieht das aus:

29 Likes

ich würde denke ich sehr lange brauchen um da die Stockwerke überhaupt zu wechseln :slight_smile:

1 Like

Das sieht ja mal genial aus!

1 Like

Das hier sind meine Kartons:

zwei mehr habe ich, die stehen aber nicht hier. Und die neuesten Postkarten die da noch nicht im Karton sind liegen davor.
Eine Sortierung habe ich nicht - also chronologisch nach Empfangsdatum.

Dann habe ich noch einen Ordner für die Tauschkarten im Forum und für die Favoriten.
Tauschkarten gehen auch wenn sie nicht beschrieben sind auch nicht mehr raus, sondern landen zwischen den Favoriten.
Mehr System habe ich dahinter nicht. Ich hatte sie vor einem Umzug mal an der Wand - nun aber nicht mehr.

Boah mega toll!!! Wo bekommt man denn so einen Postkartenhalter?

Das weiß ich leider nicht mehr, ich habe sie schon vor 6 Jahren gekauft. Wahrscheinlich bin ich bei Amazon fündig geworden.

1 Like

Mein Freund hat mir am Wochenende geholfen, dieses Ungetüm aufzuhängen. Es bietet Platz für 96 Karten. :grin: Ich wollte eigentlich nur Views aufhängen, aber ein paar andere (u.a. natürlich Spinnen und Axolotl :heart_eyes:) mussten auch dazu.

4 Likes

Ich werd ganz neidisch, mein Fotovorhang ist nur ca ein Viertel so groß - und zuemlich schnell überladen :sweat_smile:

Ich hab auf Ebay nach der größten Größe gesucht, die sie haben… :smiley: Das ist eigentlich ein Duschvorhang. Aber ich werde mich hüten, meine Schätze Wasserdampf auszusetzen!

1 Like

Ich entsorge auch viele meiner Karten, allein schon aus Platzgründen. Aufgehoben wird nur, was mir wirklich gefällt oder eine besonders nette Botschaft drauf hat. Die Briefmarken schneide ich aus und schicke sie gesammelt an beschützende Werkstätten, zB Bethel (ist sicher am bekanntesten, ich wechsel aber immer mal ab)
Was ich aufbewahre liegt wie bei vielen anderen oben in unsortierten Kisten.

2 Likes

Hallooo
Ich habe ein Problem und zwar, dass ich meine vielen Postkarten nicht wirklich schön aufbewahrt bekomme. Ich würde sie gern in Boxen oder Kartons aufheben.
Es geht mir momentan um die ungeschriebenen Karten, die ich gern sortieren und sinnvoll lagern will. Das sind schon ein paar Kilo… da muss eine gute Lösung her.
Gibt’s da was von Ikea oder einem anderen Möbelladen, bei Amazon oder so?
Bin kurz davor mir selber was zu bauen, aber och menno…
Danke schon mal für eure Ideen, ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen :smiley:

1 Like

Meine unbeschrieben Postkarten lagere ich themensortiert in alten Schuhkartons. Davon habe ich inzwischen fünf.
Die einzelnen Themen sind zum Beispiel
Tiere
Sprüche
Ansichtskarten Norddeutschland
Ansichtskarten Deutschland
Ansichtskarten international
Kinder
Fantasy
Frauen
Sport
usw…
Ich habe als Trennblätter große Briefumschläge im Einsatz, die zum Versand für meine Zwecke nicht ideal sind.
Und so finde ich recht schnell, was ich suche…

1 Like

Im internationalen Forumsteil haben schon ganz viele Leute etwas dazu geschrieben:

Da viele Mitglieder des deutschen Forums aber nicht so gut Englisch können, lasse ich das Topic hier jetzt stehen, statt deine Frage in “Fragen und Antworten” zu schieben.

Ich bewahre meine Postkarten in DVD-Aufbewahrungskartons von Leitz (Leitz Click & Store DVD) auf. Je nach Farbe sind die bei A… nicht so wahnsinnig teuer. Die Größe ist super, weil auch größere Karten da reinpassen, ohne kaputt zu gehen. Ich habe schon so viele verschiedene Kisten durch, diese hier haben mir dann so gefallen, dass ich nachgekauft habe. Vorher hatte ich die Karten in Kisten von Ikea - die Sorte ist aber aus dem Sortiment genommen worden. Außerdem sind die Kisten etwas kürzer, d.h. es passt weniger rein :wink:

Die Kisten sind so hoch, dass man auch wunderbar Pappkärtchen zur Sortierung dazwischenpacken kann. Normale Postkarten passen hochkant nicht rein - wenn ich Fehldrucke oder Meetingkarten-Reste als Trenner zwischen den Kategorien nehme, muss ich immer ein Stückchen von den Karten abschneiden.

Lange Postkarten (wie z.B. die lange geo-Postkarten) stelle ich an die Seite, davon passen auch immer ein paar mit rein.

Edit: Eine Box habe ich mal eben mit Inhalt auf die Waage gestellt - es sind 4,5 kg. Was die Box ohne Inhalt wiegt, weiß ich allerdings nicht.

3 Likes

Danke, aber ich komme ja nicht gut an Schuhkartons. Ich suche eine Lösung, die man kaufen kann. Ich habe keine Kartons übrig, die einheitlich zusammen passen würden.

Ja, danke fürs Nicht wegschieben :smiley:
Ich hab ja nicht die Möglichkeit international zu kaufen, jedenfalls nicht ohne Aufwand. daher find ich das toll.

Die Kartons von Leitz sehen schön praktisch aus. Werde ich mir mal angucken.

Sicherlich werden noch viele hier zeigen können, wie sie Postkarten aufbewahren, denke ich.
Und wenn @Bille das Topic noch mit ins Inhaltsverzeichnis nimmt, ist doch alles super :slight_smile:
(Oder du, liebe Bille entscheidest, wo es stattdessen hingehört.)