[TALK] Postkartenaufbewahrung - Wie bewahrt ihr neue und erhaltene Karten auf? Ideen und Anregungen wilkommen

Wow, das sieht toll aus :slight_smile: Bei uns hätte die Katze da wohl ihren Spaß mit :see_no_evil: :joy_cat:

@grizzabella: Ich scheue mich genau deshalb davor, wieder anzufangen. Ich bin dann so leider doch ein insoweit perfektionistisch veranlagt, dass ich ichs fertig bekommen will. Aber mir funkt da immer so ein kleines Wesen daziwschen.

@Nordbaer, ich habe mich immer schon gefragt, wo du alles unterbringst, und ob es bei euch einen Anbau nur für Karten gibt :wink:

Meine zu versendenden Karten, sind grob nach Themen in Fotoboxen untergebracht. Leider ist mir aufgefallen, das da nur die “kleinen” Karten reinpassen. Also noch ne Kiste für die übergroßen. :rofl:

2 Likes

Oh interessantes Thema, vielen Dank für die Beiträge!

Da ich im allgemeinen nach dem Motto “Weniger ist mehr” lebe und mich mit jeder Karte ausgiebig beschäftige (nach mehr Informationen zum Motiv bzw Absenderland googeln, evtl auch zu den Motiven auf der Briefmarke, mich dann auch ausgiebig im Profil des Absenders umschaue, etc.) schreibe und erhalte ich nicht soooooo viele Karten, als daß ich da nicht mehr Herr drüber werden könnte :wink:

  • Ich habe zwei Boxen in denen ich die Karten nach Länder sortiert habe.
  • Plus eine Box mit meinen Themen-Sammlungen (Vögel, Tee, Märkte etc)
  • Ich sortiere immer sofort nach Erhalt.
  • Aussortiert werden nur Karten die nicht aus dem original Land versendet wurden (Eiffelturm aus new York verschickt etc.) Solche Karten habe ich hier anfänglich 7:1 im Forum getauscht. (Also 7 gebrauchte gegen eine geschrieben mit Marke).
    Mittlerweile habe ich hier einen netten Tauschfreund aus England gefunden, der bekommt dann ab und an einfach mal einen Umschlag voll und schickt mir dann ab und an mal eine Karte dafür.
  • Ausser den Boxen dekoriere ich immer einige Karten an meinem Schreibtisch und an unserer Eßzimmerwand. Das Thema wechselt immer mal. Im Moment habe ich am Schreibtisch hauptsächlich Bäume/Natur und im Esszimmer Schnee.

Ich denke langsam wird es Zeit die Schneekarten gegen etwas anderes zu tauschen, mal sehen was ich da auswählen werde.

5 Likes

So sieht es bei mir in der Küche aus… Und da die Karten da immer nur zwei Wochen hängen bleiben nehmen sie auch keinen Schaden…

10 Likes

so viele Karten sind es bei mir noch nicht aber ich hebe richtig schöne auf der Rest kommt weg, bzw die Briefmarken bekommt eine Arbeitskollegin

Alle Karten, die neu bei mir einziehen, verbleiben nach der Registrierung oder Meldung erstmal ca. 4 Wochen an verschiedenen Magnettafeln oder auf Regalen in der Wohnküche.

Anschließend sortiere ich sie nach meinen bevorzugten Themengebieten in Schuhkartons, Boxen oder Mandarinenkisten.
Für Karten, die mir gefallen, die aber in keines meiner Themen passen, habe ich eine „Sonstige“-Kategorie.

Bei Karten, die mir weniger gefallen und die in keines meiner Themen passen, schaue ich, ob mir Text oder Absender besonders am Herzen liegen. Wenn nicht, schneide ich die Briefmarke aus und schmeiße die Karten tatsächlich weg… (Outing :scream:).

Aus meinen bevorzugten Themen suche ich ca. alle 6-8 Wochen Karten für meine Wand Büro aus, s. Fotos unten. So habe ich Abwechslung im Büro und meine Kolleg*innen haben Freude an meinen kleinen „Ausstellungen“.

9 Likes

Aussortiert werden nur Karten die nicht aus dem original Land versendet wurden (Eiffelturm aus new York verschickt etc.) oder solche die dann doch jemand im Umschlag geschickt hat. Solche Karten habe ich hier anfänglich 7:1 im Forum getauscht. (Also 7 gebrauchte gegen eine geschrieben mit Marke).
Mittlerweile habe ich hier einen netten Tauschfreund aus England gefunden, der bekommt dann ab und an einfach mal einen Umschlag voll und schickt mir dann ab und an mal eine Karte dafür.

Ich hab gerade eine Schublade mit Karten, die ich noch sortieren muss. Dann hab ich Ordner mit Postkarten folien, da passen dann 4-8 Karten pro Folie rein. Und die Ordner sind sortiert nach “Welt”, “Weihnachten”, “Ads”, “anderes” und so weiter. Bisher sind es 5 grosse dicke Ordner. Aber ich muss zugeben, dass die Karten in den Ordnern nicht wirklich sortiert sind…

Ich habe mir eine Weile überlegt, was ich mit den Karten mache. Ich wollte sie nicht irgendwo in irgendwelchen Kartons oder Alben haben, sondern sie an die Wand hängen. Bei Pinterest hatte ich eine tolle Idee mit einer Phototapete gesehen. Nun hänge ich nach und nach alle Postkarten an meinem Schreibtisch auf, denke dass auch irgendwann mal ausgesiebt wird.

4 Likes

Weihnachtskarten werden ab Dezember an einem Küchenschrank gesammelt. Ansonsten habe ich Alben, in die meine wichtigsten Sammlungen kommen. Ich denke noch an einer Fantasysammlung rum, wo ich tolle Fantasykarten reinsortiere, die in kein anderes Thema passen.

Die restlichen karten sammele ich in Kartons. Wenn ich in den nächsten Ferien mal Zeit habe, gucke ich die Kartons mal durch ob da ein paar Karten für @anon89508662 dabei sind. Das schaffe ich nur leider nicht nebenher mit Homeoffice, Homeschooling und Familienzeit.

1 Like

Hach wie schön. Obwohl ich mit meinen rund 10’000 nicht immer gleich hier schreien sollte :slight_smile:.

Geschmäcker sind verschieden, einfach mal eine handvoll Scans nehmen (~50) und testen… Flickr mag ich relativ gerne und habe es früher auch genutzt. Nachdem es kostenpflichtig wurde allerdings nicht mehr. Mir haben ein paar Dinge gefehlt und für den Kompromiss den es für mich darstellte, war es mir zu teuer. Ich habe eine selbstgehostete Lösung, weil ich da alles exakt so haben kann, wie ich es möchte. Aber das ist auch nicht für jeden was… daher hilft echt nur testen. Oder konkreter wissen, was für einen wichtig ist :wink: Von den gängigen Lösungen mag ich auf jedenfall am liebsten einen Flickr oder Zonerama Link bekommen zum durchblättern.

Meine Lieblingssammlung (Unesco Karten) habe ich in Ordnern abgeheftet. Meine Eichhörnchen sollen bei Gelegenheit folgen. Alle anderen erhaltenen sind unsortiert in Kartons. Sortiert habe ich sie nur digital.

Nicht zur Sammlung passen ist mir egal… so lange sie mir dennoch Freude bereiten (Motiv, Text, Deko… das Zusammenspiel). Karten die mir nicht gefallen landen in einem extra Karton.

Karten die für mich nichtssagend sind oder mir zwar vom Motiv gefallen, aber doppelt sind (und die Rückseite mir nichts bedeutet), tausche ich… “Schlimme Karten” (minderwertige Qualität, stark beschädigt u.Ä.) landen nach ausschneiden der Marke im Altpapier (das waren aber bisher ~4 Karten - 2 davon in Einzelteile zerissen von den Sortiermaschinen).

Ich sammel nur Karten mit Marke. Egal wie schön die Karten sind… wenn die Marke und / oder Anschrift fehlt, macht mich das beim erneuten betrachten immer irgendwie traurig. Daher sortiere ich diese auch aus (falls Platz ist, kleb ich selber ne benutzte Marke drauf oder einen Briefmarkensticker, dann dürfen sie auch bleiben). Genauso wie Ansichtskarten (oder Tierfoto-Karten bzw sonstige länderspez.) die aus einem anderen Land verschickt werden direkt aussortiert werden. Da gibt es nur ganz wenig Ausnahmen.


Ich habe einen A5 Magazinhalter an der Wand neben meinem PC, dort kommen erstmal alle Karten nach dem Melden / Registrieren rein. Ich versuche jedes Wochenende alle Karten zu scannen und danach dann zu verstauen. Meistens klappt das.

1 Like

Wie bewahrt ihre eure Karten auf?
In großen stabilen Versandkartons, unsortiert.

Habt ihr ein System?
Physisch nicht mehr, aus Platzgründen. Siehe Aufbewahrung. Virtuell in Themenalben auf Flickr.

Karten die nicht zur Sammlung passen oder nicht gefallen - wohin damit?
Grundsätzlich hebe ich fast alle erstmal auf. Karten, die ich jedoch schon drei-, vier- oder gar fünfmal (ja, tatsächlich!) erhalten habe, biete ich denjenigen an, die das entsprechende Thema sammeln. Bisher hatte ich da das Glück, dass die Rückseite oft nichtssagend, sogar fast leer (bis auf ID etc.) war oder es sich um offizielle Karten von Postcrossern handelte, mit denen ich vorher und danach nie wieder etwas zu tun hatte. Ich achte höchstens noch darauf, dass möglichst wenig auf den Absender schließen lässt. Bei Karten von Personen, die ich “näher” kenne, fällt mir das noch zu schwer. Da ist aber die Karte in der Regel schon aufgrund des Textes einzigartig.

Erhaltene ungemochte Karten tauschen oder wegwerfen?
Auch schwierig für mich. Karten, an denen ich absolut nichts Schönes finde, also weder Motiv noch Text noch sonst einen Bezug, biete ich ebenfalls erstmal anderen an. Sind die Karten unrettbar kaputt, werfe ich sie weg. Ist die Marke noch gut, schneide ich diese Ecke aus und gebe sie an Sammler weiter.

Von ca. 6.000 erhaltenen Karten habe ich 20? 30? weggegeben oder entsorgt.

Habt ihr Empfehlungen für schöne Postkartenboxen?
Das meiste ist bestimmt Marke Eigenbau, oder? Habt ihr Fotos, Anregungen für mich? :smiling_face_with_three_hearts: Das wäre klaaaasse!

Ich kaufe jedes Jahr Printen aus Aachen, oder Lebkuchen aus Nürnberg - in der Schmuckbox.
Und da wird das hineinsortiert. Der Rest geht in sammelordner.
Auf meinem Profil gibt es einen link zum Blogspot Interview - und da sind auch Bilder…

1 Like

Hier nun einmal bildlich, wie ich meine Karten aufbewahre:

In diesen Kartons bewahre ich sämtliche Karten auf, die in keine Sammlung passen und die mir nicht so gut gefallen, dass ich sie in einen Ordner packen möchte.

Hier sind auch unbeschriebene Karten überwiegend aus dem Ausland drin oder welche die ohne Briefmarke ankamen, weil im Umschlag verschickt.

!

Hier sine meine Sammlungen

Die Sammlungen sind nach Themen und bei Ländern alphabetisch geordnet

Der Kochlöffel sind meine Rezept Karten :grin:

Die “langweiligen” Ordner, da sind meine Ansichtskarten drin bis auf zwei Motivordner mit deutschen Karten und Karten aus den USA. Die bunten Ornder haben Maps, UNESCO, Big Letter Inhalte und dann noch zwei “langweilige” in denen meine Serien drin stecken :slight_smile:

Auch wenn es ungedordnert aussieht, hat es System.

In den Alben habe ich gelbe Chroniken, Meet-Up-Karten, Weihnachtskarten und meine Alphabetsammlung. Ich habe noch eine Fotobox mit roten Chonikkarten. Die sind hier auf den Fotos nicht drauf.

In Alben und Ordnern sind nur Karten die beschrieben mit Marke zu mir gekommen sind.

5 Likes

Bei mir sind es nicht ganz soviele Karten wie bei manchen von euch, das macht es bisher leichter. Bei den offiziellen Karten habe ich ein alphabetisch-chronologisches System. Ich hatte zu Studienzeiten mal einen Account, den ich damals am Ende vor einem Umzug gelöscht habe, leider. Die Karten habe ich aber alle noch, genauso wie nahezu jede im Leben empfangene Karte :grin:
Ich sortiere die offiziellen Karten nach Land und nach Empfangsdatum, dann kommen sie nach entsprechender Sortierung in die Kiste.
Die Karten, die ich seit einer Woche aus dem Forum erhalte…für die gibt es noch kein System, aber der Stapel ist ja auch noch klein :wink:

Ich schaue mir alle bisher empfangenen Karten in gewisser Regelmäßigkeit an, ich käme aktuell nicht auf die Idee, zu entsorgen oder weiterzugeben, da ich ja keine unüberschaubare Anzahl oder Platznot habe.

1 Like

Ja der Wahnsinn :crazy_face: sooo viele Ordner!

Ich hab die gerade erst etwas auseinander gepflückt, weil die Ordner soooo dick wurden. In den 7 1/2 Jahren die ich nun bei Postcrossing bin hab ich schon einiges zusammen gesammelt. Offizielle, RR’s, Tauschs…

Für Karten aus Deutschland und den USA habe ich zwei Ornder nur für ganz nromale Ansichtskarten (ohne UNESCO und Maps). Für Maps aus Deutschland habe ich einen eigenen Ordner. So ist es auch mit Karten aus den USA. UNESCO Karten aus Deutschland und USA passen zusammen in einen Ordner. Russland hat auch einen eigenen Ordner für Ansichtskarten und einen Ordner für UNESCO karten und Maps. Die NL haben bisher nur ihren eigenen Ornder für Ansichtskarten.

Joa, und es werden ja immer mehr. Ich habe schon den Antrag bei Mann gestellt umzuziehen in ein großes Haus indem ich mein eigenes Postkartenzimmer bekommen kann :slight_smile:

5 Likes

Ich habe diesbezüglich schon Ansprüche an die ~20m² Kinderzimmer gestellt, wenn meine Tochter irgendwann auszieht :rofl:

5 Likes

Gibt es eine besonder Marke für die Folien in den Ordnern, die du empfiehlst? Und findest du die Alben besser oder die Ordner? Auf jeden Fall bin ich schwer beeindruckt! :slight_smile:

1 Like