[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

\Immerhin brichst du den Vorsatz nicht gleich am ersten Tag der Woche :laughing:

1 Like

Also Postkarten direkt von meiner Stadt hole auch direkt hier vor Ort in der Innenstadt. Neben der Touri-Info gibt es diverse andere Läden mit den typischen Tourikarten.
Karten aus der Region (bei mir Niedersachsen) kaufe in Online. Schau mal hier, da sind verschiedene Läden aufgeführt: [ :postcard:-KAUF] Postkarten online kaufen: Onlineshops im In- und Ausland
Ansonsten wird auf kleinen Ausflügen alles geplündert, was nicht bei drei in anderen Postcrossertaschen verschwindet. :wink:

2 Likes

Hallo und willkommen :slightly_smiling_face:
Wenn jemand regionale Karten möchte, gibt es in meiner Stadt (Kiel) und Umgebung recht ansprechende Postkarten vom Schöning Verlag. Preislich liegen diese Karten bei meinen Verkaufsstellen zwischen 40 und 90 Cent.
Das finde ich durchaus akzeptabel und von diesen Karten kaufen ich meist direkt stapelweise, weil ich sie gern und oft verschicke. :slightly_smiling_face:

3 Likes

Ja und in Straßburg gibt es ja an dem Platz vor dem Münster den Postkartenstand mit 12 Karten für 4,- € - wir berichteten - :smiley: - ob du daran vorbeigehen kannst?? :sweat_smile:

1 Like

Und das sie schön sind kann ich bestätigen :kissing_heart:

Ich werde ein ernstgemeintes “Nein, natürlich nicht” in die Runde :laughing: Aber vielleicht ist der Stand ja wegen Feiertag nicht da (dan wäre ich allerdings traurig :cry:)

1 Like

Den Stand kenne ich nicht (denn ich war da (in Strasbourg) zuletzt vor postcrossing), aber irgendwo da am Münster gibt es ein Restaurant, da gibt es Flammkuchen mit Lachs und Sauerkraut (na gut, gab es vor mehr Jahren als ich nun nennen werde) schmacht

1 Like

nein, nein, nein … :smiley: als ich vor kurzem Postcrossing entdeckt habe, dachte ich " ach wie schön, so ein preiswertes Hobby". Eine einzelne Postkarte ist ja günstig und das Porto auch… Ich habe da doch unterschätz wieviel Freude es bereitet, wieviel Postkarten man doch zusätzlich über RR versenden kann. Wieviel Postkarten man zuhause auf Vorrat “benötigt” um immer eine passende Karte auswählen zu können.
Ich habe gerade Briefmarken im 100er Set gekauft. Jeweils für den nationalen und internationalen Versand… AH ! Ihr habt mich angefixt…

Aber? Obwohl es vielleicht doch nicht mehr so günstig wie erwartet ist, ist das Hobby einfach wundervoll! Und bereitet einem so viel Freude. Und das ist es ja dann allemal Wert. Aber das wisst ihr ja bereits. :hugs: :hugs:

10 Likes

Moin Ihr Süchtigen. Ich war auch mal süchtig. Die letzten Jahre kam ich gar nicht mehr zu Postcrossing, dann wird es besser.

Man glaubt es kaum, ich will mich sogar bisschen verkleinern, da ein Umzug ansteht, deswegen mache ich hier mal Werbung für mich selbst. Ich hab bei Ebay-Kleinanzeigen Postkartenpakete eingestellt. Unter 40 Cent pro Postkarte. Es sind keine Postkartenbuchkarten (ok, eine kann da durchaus auch mal reingerutscht sein), aber an sich sind es top Einzelkarten.

Wenn da jemand aus dem Forum interessiert ist, würde ich die Versandkosten übernehmen.

Ich hoffe es ist nicht gegen die Regeln, das hier zu posten? Suchhinweis wäre 220.

3 Likes

Ja, wenn man viel schreibt kann es schnell kosten- und zeitintensiv werden (letzteres v.a. dann, wenn man - wie z.B. ich - die Postkarte für den jeweiligen Empfänger sehr sorgfältig aussucht und nicht einfach “irgendeine” schickt).

Recht schnell habe ich gemerkt, dass ich dafür durchaus anfällig bin.
Deshalb habe ich mir eine freiwillige Beschränkung von 15 Karten im Monat auferlegt. D.h., ich schreibe jeden zweiten Tag eine Karte. Das kann - und will - ich finanziell noch problemlos stemmen. Und jede einzelne verschickte und erhaltene Karte ist noch etwas Besonderes, geht nicht in der Masse unter. So ist es perfekt für mich.

An RRs beteilige ich mich eigentlich nicht. Einzige Ausnahme: der Fehlkauf RR. Denn immer wieder finden Karten zu mir, die ich “normal” niemals verschicken wollen würde (aus sehr unterschiedlichen Gründen). Aber Karten wegwerfen, das geht ja gar nicht! Und Spaß macht er auch, der RR. Ich gebe zu, auch der ein oder andere RR würde mich reizen, aber aus o.g. Gründen lasse ich es sein.

Um zum Thema zurückzukommen: ich kontrolliere durch die Beschränkung also sozusagen meine Sucht. Laufe damit aber Gefahr, sehr viel mehr Karten einzukaufen, als ich brauche. Habe eine elend lange Liste mir Karten, die ich noch gerne hätte … :thinking: :crazy_face: obwohl ich eigentlich GAR KEINE mehr brauche - auch mittelfristig nicht.

Gestern war ich im Schreibwarenladen. Karten habe ich nicht gekauft. Aber gaaaanz viele Sticker … :roll_eyes: :shushing_face:

4 Likes

Der Postbote, der Postbote, der Postbote!!!
Huch, was hat denn da mein Kopf gerade wieder eigenständig gesagt???

1 Like

Das war bei mir auch so.
Jetzt wollte ich eigentlich nur noch die letzten Briefmarken aufbrauchen und dann die restlichen Karten auch verkaufen.
Was soll ich sagen…die Sucht hat mich wieder gepackt. 🫣
Alles Gute für den Umzug!

7 Likes

Ich war zwischenzeitlich auch mal 4 oder 5 Jahren clean, aber seit dem Rückfall ist es irgendwie teilweise etwas exzessiv geworden :woman_shrugging: :see_no_evil: :joy:

3 Likes

Aus den Erfahrungsberichten hier schließe ich, dass ich mich nicht darüber freuen brauche, wenn ich irgendwann mal clean werde, weil ich nach einigen Jahren sowieso wieder rückfällig werde - hmm… dann bleib ich doch einfach gleich dabei :smiley:

3 Likes

Gerade festgestellt - vor genau 888 Tagen bin ich zuletzt bei einer meiner ungesunden Hauptsüchte rückfällig geworden :partying_face: eigentlich dürfte ich mir nun ja ein paar Kärtchen gönnen, oder?
Naja, ich hebe es mir fürs Wochenende auf :grinning:

5 Likes

888 Tage keine Karten gekauft? Sicher dass das nicht Minuten heissen müsste? Und selbst das wäre ja schon echt lange, zumindest für mich :stuck_out_tongue:

3 Likes

Nee, keine Karten gekauft - das hab ich erst am Sonntag zuletzt. Am 19.12.2019 habe ich mich zuletzt selbst verletzt.

7 Likes

Vorher rufst du an oder packst dich ins Auto nach Franken. Den Rest bekommen wir dann geregelt.

8 Likes

Ich habe es nicht nochmal vor - der Weg raus war echt steinig :smiling_face_with_three_hearts:

10 Likes

Ich habe gerade meinen Umsteigebahnhof verschlafen, aber Zack kann ich in Hamburg Hbf noch Postkarten kaufen.

4 Likes