[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ich hab gerade mal kurz geschaut. Puuuuh, da musste ich mich setzen.
Gibt ja auch viele Angebote bei denen man sich fragt was da los ist - 10x 1,60€ (die im Handel erhältlich sind) für 25€ plus Versand?

Und ich weiß jetzt, dass die David Bowie Marken, die ich habe nicht so schnell versendet werden. Die Preise sind ja bei Sammlern explodiert. Und ja, ich ärgere mich, dass ich nur einen Bogen bestellt hatte und schon ein paar versendet hab.

2 Likes

Ohooooh…was habe ich angestellt!? :see_no_evil::innocent::rofl:

1 Like

Keine Angst, bisher nichts gekauft und nichts geboten. Nur eine Sache mal auf Beobachten gegangen.
Aber ja - im Suchtthread sollten wir besser nicht über neue Quellen sprechen :joy: :joy: :joy: Deshalb hab ich auch nur von einem Postkartenversand nen Newsletter! Und das reicht auch voll und ganz :innocent:

Hat eigentlich jemand schon einmal bei Jiska de Waard direkt bestellt? Da gibt es ein paar Karten und man könnte sie wohl anschreiben.
IF YOU WANT TO ORDER (ONE OF) THEM AS A POSTCARD THAN [CONTACT] ME.
Bin leicht verwirrt über das ONE OF THEM.

1 Like

Suchst du speziell Ansichtskarten von deiner Stadt bzw denen aus deiner Umgebung oder auch Ansichtskarten vom Schwarzwald generell?

Zufällig bin ich gerade gar nicht sooo weit weg… Bei der Landesgartenschau habe ich heute ein paar Hübsche vom Schwarzwald gekauft und gestern in Staufen. Gibts in Lörrach nix? Ansonsten lohnt sich ein Ausflug nach Freiburg sicher mal :wink:

Ich schicke dir auch gleich mal noch einen Link, wo du tolle Karten bekommen kannst :blush:

3 Likes

Ergebnis ist das gleich: Es wurden nur 11 Karten nach Mittelfranken entführt. Über die (bestellten aber für den Transport zusätzlichen) Meetingkarten für Rothenburg rede ich nicht. Die wurden nämlich auch schon übergeben.

Am liebsten von unserer Stadt, aber sonst natürlich auch gerne generell vom Schwarzwald. Vom Feldberg oder Schluchsee zum Beispiel. :slightly_smiling_face: ja genau, ich mache bald mal ein paar Ausflüge und kaufe dann dort Karten.
In Lörrach selbst habe ich kaum Ansichtskarten gefunden. Das Tourismus Büro hat 3 Motive oder so, die habe ich natürlich gekauft. :+1:
Vielen lieben Dank :blush: :relaxed:

1 Like

lässt sich ja bald mit dem ÖPNV ganz günstig realisieren :wink:

2 Likes

Ja, genau die!
Danke dir! Habe von einer netten Mit-Postcrosserin eine Adresse bekommen, und eine zweite ergoogelt. Wenn ein Set von 10 Karten alles unterschiedliche Motive sind, ist es ok (war fündig mit solchen Sets) - danke nochmal, an beide!

1 Like

Juhu, mehr Budget für Postkarten :+1:

@Herzkarten Ich war neulich nach Eeeewigkeiten mal wieder in Bad Säckingen unterwegs und war überrascht über die vielen Läden die Ansicchtskarten vom Schwarzwald (und von Bad Säckingen) verkaufen - alle in der Fußgängerzone. (Leider war ich in Begleitung die auf Klamottenshopping aus war, konnte also nicht so zuschlagen wie ich gerne hätte). Das ist vielleicht nicht so ein lohnenswertes Ziel wie ein Ausflug zum Schluchsee, könnte aber den ersten Kartennotstand etwas lindern. In Lörrach habe ich vor Corona ein paar Ansichtskarten beim Müller in der Fußgängerzone gefunden, aber die betrafen nur Lörrach, Burg Rötteln (und waren nicht soooo geil), aber nicht die Schwarzwald Region.

2 Likes

Super, vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. :slightly_smiling_face: dann muss ich wohl mal nach Bad Säckingen fahren.
Ich habe im Juni wichtige Prüfungen, daher habe ich gerade keine Zeit am Wochenende größere Ausflüge zu unternehmen. Und unter der Woche geht das aufgrund der Arbeit sowieso nicht. Aber in Säckingen ist man ja mal schnell. :hugs:

1 Like

Da sieht man es wieder, wie wichtig Postkarten sind! Ohne die Sucht,Verlangen…fehlenden Karten würde man nie einfach mal so in die Nachbarstädte fahren, oder auch andere Regionen spontan besuchen. Postkarten dienen zur kulturellen Weiterbildung!
Hätten die Germanen die damals schon gehabt, dann hätten sie sich wahrscheinlich wegen den Karten gegensätzlich überfallen, und nicht wegen Vieh, Weib und Waffen!
Da kommen dann unsere Ur-Gene zum Vorschein! Wir sind nur friedlicher und töten nicht die andere Sippe auf unseren Plünderungstouren…hoffe ich zumindest! :grimacing:

7 Likes

Aaaaalsoooo
Ich werde dann mal dieser Selbsthilfegruppe auch beitreten, und mich vorstellen: hallo, ich bin Kayla, und ich bin Postkartensüchtig.
Zu dieser Einsicht kam ich, als ich über Ebay Kleinanzeigen 100 Postkarten und fünf Postkartenkalender nur mit Eisenbahnen/Zügen bestellt habe. Eine Ausrede für die Masse habe ich natürlich auch: eine sehr nette Mitpostcrosserin wohnt hier in der Nähe, und wir tauschen regelmäßig Material aus, und meine beste Freundin ist auch bei Postcrossing, (meine Schuld​:person_shrugging::blush:) und wir schicken uns regelmäßig Päckchen mit doppeltem oder übrig gebliebenen Material.
Ich erkenne alle vorher geschilderten Verhaltensweisen was Postkartenkauf angeht :scream::joy::partying_face:. Zum Glück wohne ich in einem kleinen Ort mit einer begrenzten Anzahl an Postkartenverkaufsstellen.

7 Likes

Bisher bin ich noch friedlich ! Aber hier wird ja wohl bald ein Kurs für Newbies bei dem es um Verteidigung und Angriff geht angeboten. Wer weiß wie die Situation bei mir sich dann nach erfolgreichem Abschluss entwickelt. :smile:

3 Likes

Also für mich ist - zumindest dieser - Newbie-Kurs hiermit gekancelt. Es geht nicht, dass PostcrosserInnen haufenweise Friedenstauben in die Welt schicken und sich dann gegenseitig an Postkartenständern angreifen. Von mir aus kann es Newbie-Kurse geben in “Selbstverteidigung” und “mentale Disziplin bei Konkurrenz im Postkartenshop” oder etwas in der Richtung. Man muss die Menschen vor ihren eigenen kriegerischen Aggressionen schützen - Postcrossing und Postkartenkaufsucht sind prima Übungsfelder dafür! Wie bei manchen asiatischen Kampfsportarten: (mentale) Disziplin ist alles!

Vielleicht sollte ich kreativ werden und für uns eine extra Kampfkunst (zur Selbstverteidigung) entwickeln: Pos Kro Wen Do - der Weg der (friedlichen) PostcrosserInnen.

5 Likes

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend Judo gemacht.
Mir kommt es im Kurs eher auf Taktik an und auf das Vorausschauende Kaufverhalten der anderen Mitjäger. Rechts antäuschen
und links vorbei greifen. Oder die Hebelwirkung ausnutzen - jemand beugt sich nach links also drehe ich den Ständer auch nach links und schon geht die Person der Drehrichtung nach mir aus den Weg.

3 Likes

Ich dachte eben „Och diese Woche kaufst du dir keine Postkarten und/oder Briefmarken.“ Dann stellte ich fest, dass wir Mittwoch ja in den Schwarzwald mit geplantem Ausflug nach Straßburg fahren.“
Also dann der Vorsatz für nächste Woche :joy:

5 Likes

Am sichersten bleibst du einfach im Auto bzw. Zug sitzen … :laughing: :innocent: :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Hallo,
ihr seid ja hier die Profis. Ich bin erst seit zwei Monaten dabei, habe aber aufgrund der RoundRobins etc. schon einen ziemlichen Verbrauch.
Wenn ich Postkarten einzeln kaufe, sind die, die mir gefallen, ziemlich teuer. Also nicht einzeln, aber wenn man 50 Stück und mehr im Monat braucht…
Wenn ich Postkartenkalender nutze, merkt man das irgendwie (das Papier ist häufig dünner, die Perforation lässt sich erahnen).
Habe jetzt also mehrere Boxen gekauft, die ich auch wirklich schön finde, aber viele wollen irgendwie lieber “Postkarten aus der Region”.
Wie macht ihr das denn???