[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Das ist doch noch 2-stellig in der Summe, also alles normal :wink:

2 Likes

Wir waren vorgestern drei Dörfer weiter im Fahrzeugmuseum und der Herr am Eingang war etwas überfordert davon, dass wir zusätzlich zu den drei Postkarten, die sich die Kinder als Eintrittskarte aussuchen durften, noch zusätzliche Karten kaufen wollten. :grin:
Heute geht es ins Kino (ob ds auch Karten rumliegen?) und danach vielleicht noch ins ZKM, da sollte man etwas geübter sein, oh nein, haben die überhaupt einen Museumsshop? Der Tag ist unzureichend geplant.

2 Likes

Ich war letzte Woche in einem Bistro essen und auf dem Weg zur Toilette erblickte ich einen wundervoll gefüllten Postkartenhänger mit schonen AD Karten. Und dann, diese Enttäuschung: es waren alles Flyer, keine einzige Postkarte dabei… Dabei waren die Motive echt gsnz hübsch…

3 Likes

Frage:
Wenn man die Rückseite überklebt, so dass man einen Text schreiben kann - ist das ein NoGo?
Denn ich habe auch schon Flyer gesammelt, Aber es ist eben kein Platz für den Text.

3 Likes

Gute Idee, ich habe einen ganzen Schrank voll mit unbeschriebene Karten. Da werde ich nicht anfangen zu zählen. Während meinem Umzug wäre das eine gute Gelegenheit gewesen sie mal alle zusammen zu wiegen :laughing:
Auch ich bekenne mich schuldig denn beim fast jeden Museumsbesuch wird mein Vorrat größer obwohl ich mich schon lange vorgenommen habe keine neue Karten mehr zu kaufen :thinking: :innocent:
Aber, obwohl ich bestimmt tausende Karten habe weiß ich doch ungefähr welche es sind. Im Internetshops geh ich nicht mehr, das ist viel zu gefährlich, besonders wenn es günstige Angebote gibt. Aber in Amsterdam gibt is leider, leider, oder zum Glück ganz viele tolle möglichkeiten Karten zu kaufen. Aber zum Glück hält meine finanzielle Möglichkeiten mich auch in Grenzen :joy: Ich möchte die Karten ja auch noch weiterschicken können.

6 Likes

@max_charly Ich sehe darin kein Problem, aber gut, hab eh generell nix gegen ad, handmade etc., solange es zur Person passt. :blush:

2 Likes

Ich bin ja noch nicht so lange postcrosser, daher rechtfertige ich meine postkartenkaufsucht damit, dass ich mir ja noch einen Vorrat zulegen muss😄

6 Likes

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ist nicht der einzige gut gefüllte Kartenständer auf der Insel. Es ist ne Menge Urlaubsgeld in Karten angelegt worden.

4 Likes

Vorsicht!
So hat es bei mir auch angefangen!

Heute habe ich festgestellt, dass ich wider Erwarten keine Osterkarten mehr habe.
Also nur noch so ungefähr 5-10.
Vermelde Erfolg: habe es geschafft, mich davon zu überzeugen, dass ich dieses Jahr keine Osterkarten mehr nachkaufe.
Jetzt muss ich nur noch durchhalten und clean bleiben…

ABER DANN KANN ICH JA GAR NICHT MEHR ALLE STILRICHTUNGEN ABDECKEN

Ohne Worte.

3 Likes

@Schrimpy
Wie definierst Du Vorrat?
Nach Stück, Kilo oder nach Meter aneinander gereihter Karten? :grinning:
Wir sind seit Mai 2021 dabei und haben festgestellt - es sind immer zu wenig Karten im Vorrat.
Also - Du wirst NIE aufhören Karten zu kaufen.
Und Du kaufst alle Karten die du in die Finger bekommst. Auch wenn sie Dir persönlich nicht gefallen.
Denn eines haben wird auch gelernt:
Und ist die Karte noch so schrill
es gibt immer jemanden der sie haben will

12 Likes

Wir hatten ja hier neulich schon über ein paar gut gefüllte Postkartenständer im TV gesprochen. :smiley: :+1: Wenn du mal etwas zurück scrollst im Faden. :wink::slightly_smiling_face:

1 Like

:smiley::wink::+1:

Nö, mache ich z.B. definitiv nicht. Ich muss und will definitiv nicht zu jedem Thema eine Karte haben bzw. jedes Thema bedienen können.

3 Likes

Es ist die Sendung “Länderspiegel” von heute im ZDF :slightly_smiling_face:
in der Reihe “Deutschlandreise” der Bericht “Auszeit auf der Nordseeinsel Föhr”, :sunglasses:
den Kartenständer habe ich beim ersten Durchschauen da nicht gesehen, aber der Bericht ist trotzdem sehenswert. :slightly_smiling_face:

Ich kaufe auch nicht alle Karten, die ich in die Finger bekomme. Ich würde sogar sagen, ich bin da eher mäkelig :face_with_raised_eyebrow:

Aber es gibt genug Karten, die ich persönlich toll finde. Diese kaufe ich, bzw. muss mich schwer zurückhalten, weil ich wirklich nicht NOCH mehr Karten brauche, setze sie aber auf die Wunschliste und irgendwann kaufe ich sie dann (manchmal leider) doch.

Oder Karten, mit denen ich selbst eher wenig anfangen kann, aber von denen ich weiß, dass sie gefragt sind. Die kaufe ich auch, um EmpfängerInnen, die sowas wollen, eine Freude machen zu können. Einige Themen dieser Art stehen ebenfalls auf der Wunschliste und werden irgendwann angeschafft. Nicht, dass ich noch mehr Karten bräuchte … so ist das nicht.

Aber eine Karte, dich ich komplett und ganz und gar geschmacklos, überkitscht, abstoßend oder nichtssagend finde, kaufe ich auch nicht. Definitiv nicht. Landet so eine Karte bei mir im Rahmen eines Kalenders oder eines Sets, verschicke ich sie im RR Fehlkauf, aber nicht im offiziellen postcrossing. Einzige Ausnahme: Wenn ein/e EmpfängerIn genau diese Karte, oder eine sehr ähnliche, als “gewünscht” in der Favorite Wall hat. Das kommt vor, aber selten.

Aber, was natürlich richtig ist:
Irgendwann findet sich für JEDE, wirklich JEDE Karte der richtige Empfänger.
Bei manchen dauert es halt ein wenig länger.

2 Likes

Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Wir kaufen Karten die uns persönlich nicht gefallen, aber wir wissen mittlerweile was denn so gesucht/gewünscht.
Wir haben Karten von Künstlern - mit deren Kunstwerke können wir persönlich nichts anfangen.
Aber Frieda Kahlo z.B. wird immer wieder gesucht.
Aber Schlangen kommen nicht in Frage.
Meisten finden wir was in unserem Vorrat. Und wenn man jemandem eine Freude machen kann…
Aber wir orientieren uns auch an der Wall. Und da findet man meistens was passendes.

Stimmt, mache ich genauso.
Übrigens, finde ich, stehen bei manchen UserInnen die Favorite Wall und die im Profil als gerne gemochten Themen im Widerspruch. Z.B. jede Menge Themen in der Liste, in der fav. wall aber (fast) ausschließlich Verkehrsmittel. Meist ist die Wall dann eher zutreffend. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 Like

Wer weiß, wie die Favourites Wall genutzt wird. Das ist ja bei jedem verschieden. Manche nutzen es als Wunschliste, andere habe nur erhaltene Karten als Favourites, oder es ist gar nicht das Motiv ausschlaggebenden, sondern der Text der Karte…

Da gibt es so viele Möglichkeiten warum eine Karte bei den Favourites ist, bei mir ist das auch alles ziemlich durchgemischt. Passt vermutlich auch zu meinem Profil, aber es sind bestimmt auch Karten bei meiner Favourites, die nicht in der Liste stehen.

1 Like

Vielleicht dauert es noch etwas länger, bis ich wieder zu zählen beginne… der Ausflug war… beutereich?

6 Likes

Ich hab hier auch Karten liegen, die gefragt werden mir aber nicht gefallen. Trotzdem hab ich die Karten hier liegen.

Grundsätzlich hab ich sehr viele Karten hier zum verschicken und kann auch viele Themen bedienen. Aber so einige Gebiete kann (und will) ich dann doch nicht bedienen. Man kann nicht alles haben und bei einigem heißt es dann eben Mut zur Lücke.

9 Likes