[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Wird hier gerade wirklich diskutiert, wer mehr Probleme in Sachen Kartenmengen hat? :rofl:
Wir haben aber auch Luxusprobleme. :relaxed:

3 Likes

Wisst ihr, was gemein ist?
Ich habe heute ein Profil gezogen und hatte sofort die passende Karte vor Augen. Die hatte er auch noch nicht lt seiner wall. Tja und dann ging das Suchen los. 5 Stapel / Boxen gesichtet und nicht gefunden. Jetzt war ich schon kurz davor, dies Motiv zu bestellen :see_no_evil: … Habe nun eine andere Karte genommen und spätestens am Wochenende habe ich die gesuchte in der Hand …
Ich glaube, dann bekommt der User sie von mir als RAS …

7 Likes

Wer kennt das nicht liebe @friesendeern.

2 Likes

Deswegen habe ich jetzt meine Karten thematisch in Boxen sortiert und bin dabei jede Box für sich einzuscannen. Am Laptop lässt sich dann schneller suchen, ob die Karte noch da ist und wenn ja in welcher Box (manche Karten passen ja in mehrere Themen, da fehlt mir gerade noch eine Hierarchie…).

Mein Mann hat alle unsere Fotos kategorisiert nach verschiedenen Suchbegriffen, vielleicht sollte ich das mit meinen Karten auch mavhen?

Die Einordnung in Kartons und Kategorien fällt mir auch echt schwer…

@einfachich
Hast Du eventuell in diesem Wort das “T” vergessen?? :joy: :joy:
Wir sortieren die Karten nach dem Kauf gleich ein.
Allerdings ist es mit einem Bestand von ca. 300 Karten auch noch überschaubar.
Aber einscannen, dann die Karte suchen, dann aus der Box holen - das ist zu viel Aufwand. (Für uns).

4 Likes

:joy:

Erwischt :see_no_evil:

Ich sortiere auch gleich ein. Ich habe einen sehr gut organisierten Holz-Karteikasten, den ich “durchblättern” kann, das funktioniert prima. Allerdings gibt es tatsächlich Karten, die in verschiedene Kategorien passen, z.B. in “Kunst” und “Pflanzen”, oder “Illustrationen” und “Kinder”. Deswegen habe ich mir für bestimmte Kategorien eine Ecxel-Tabelle gemacht, auf der steht, wo die Karte einsortiert ist. Z.B. für die Kunstkarten. Wenn sich also jemand für einen bestimmten Künstler oder eine bestimmte Kunst-Stilrichtung interessiert, gucke ich in die Liste und kann dann gezielt die Karte aus dem Kasten nehmen.

Beispiel: Jemand mag Claude Monet. Ich gucke in die Excel-Tabelle, und ja, ich habe eine Karte von Claude Monet, und zwar wegen des Motivs eingeordnet unter “Pflanzen”, Unterkategorie “Bäume”. Ein Griff in den Kasten, und ich habe die Karte. Wenn ich die Karte verschicke, entferne ich die entsprechende Zeile aus der Liste. So bin ich immer auf aktuellem Stand.

Einscannen tu ich die Karten erst beim Versand. Alles andere wäre auch mir zu aufwändig.

2 Likes

@Schohema
Das mit der Tabelle ist eine gute Idee. Die “Verschiedenen” liegen bei uns noch unsortiert in der Box.
Mal eine Frage: Wie handhabt ihr es denn mit den erhaltenen Karten?
Wir sortieren nach Länder, (wobei es den Kontinent Asien gibt), RRs, RAS´, TAGs und Mauskarten.
Aber, noch einmal bemerkt - es hält sich ja bei uns noch in Grenzen.

1 Like

Meine Unesco Sammlung (sortiert nach Ländern) und meine Eichhörnchen-Foto Karten habe ich in Ordnern abgeheftet. Alles andere ist aus Platz-, Zeit- und Geldgründen unsortiert in Kartons. Allerdings habe ich sie digital alle sortiert.

Bei mir kristalisieren sich gerade erst Sammelthemen raus… Und da bin ich noch unschlüssig wie ich die aufheben will… Noch passen alle in meine Kisten aber ich hatte bestimmte Karten langsam gerne beeinander… Mal sehen ob ich in den Sommerferien mal zum sortieren komme… Wir haben hier gerade ein paar Projekte die Vorrang haben.

Aber um zum Thema zurück zu kommen:
Ich wollte gestern nur mal eben bei Budni was holen, aber wieso da Postkarten in meinem Korb lagen… Weil alke anderen Gänge auf dem Weg zur Kasse versperrt waren mit anderen Waren oder Menschen an denen ich mivh nicht vorbei quetsvhen wollte…

1 Like

@max_charly
Ich habe für offizielle eine Box mit Kontinenten + Russland (keine Lust, da nach europ. und asiat. Teil zu sortieren) und evtl. mach ich noch Deutschland extra, da ich da so viele Karten hab.
Zusätzlich hab ich eine Box, in welche Brieffreundschaften kommen (alphabetisch und jeweils mit Karte, auf der Adresse und Geburtstag stehen); zudem sind in dieser Box Foren-Karten (Tags und so; Forum ist nochmal unterteilt nach Deutschland und Ausland) sowie extra Fächer für meine Harry-Potter- und Game-of-Thrones-Sammlungen.

1 Like

Warum trennen eigentlich so viele zwischen Forum und dann nochmal nach RRs, Tags usw und offiziellen Karten?

Ich sortiere nur nach Themen und da ist es mir egal, ob ich die Karte als Offi erhalten habe und übers Forum. Die physische Sammlung entspricht etwa der bei Flickr, wobei ich hier teilweise nochmal detailliertere Alben habe.

3 Likes

Das haben wir am Anfang auch gemacht. Nach Themen sortieren. Aber das hat, uns persönlich, zu weit geführt.
Also haben wir die “Eingangspost” in einer Box, mit entsprechenden Trennhinweisen, einsortiert.
Nach eben diesen Kategorien. Und wenn die Box dann voll ist, dann kommen sie
ins Archiv :joy:
Aber extra einscannen und ein Album zu erstellen - das ist einfach zu aufwändig.
Erhaltene Karten, welche nicht vom Absender hochgeladen wurden, scanne ich ein. Für die Wand. Meine Karten lade ich vor dem Versenden hoch. Muss reichen :grinning:
Allerdings, das muss ich zugeben, schaue ich in Flickr oder sonstige Alben, wenn ich eine Karte aussuche. Und bewundere die Arbeit die hier dahinter steckt.

1 Like

@grizzabella Bei mir ist es der Übersicht halber. Mit manchen Forenleuten habe ich durchaus öfter Kontakt und dann finde ich die Karten schneller wieder.

Erhaltene Karten wandern bei mir ebenfalls in einen (riesigen!) Karteikasten aus Holz, zum Durchblättern, nach Ländern sortiert. Der erste Kasten ist bald gefüllt, der zweite steht schon parat.

Weihnachts-, Oster-, und Halloweenkarten werden ländergemischt separat aufbewahrt. Da dekoriere ich jedes Jahr die Wohnung damit, z.B. das Treppenhaus erfreut allweihnachtlich durch Dekoration mit einer wachsenden Anzahl an Weihnachtskarten.
Vielleicht mach ich ja mal übers Jahr verteilt wechselnde “Ausstellungen” mit anderen Themen im Treppenhaus.

4 Likes

Mein Sortiersystem bei erhaltenen und neuen ist total anders… :slight_smile:

Wie ihr ja wisst, werden die angekommenen erstmal auf einem Stapel gesammelt und dann hier zur Schau gestellt, wobei eine Wnd für Forumskarten ist und 1,5 für Offis…


Die, die dort wieder weichen müssen, um neuen Platz zu machen, sortiere ich sehr neuerdings in Ordner - überhaupt nicht nach Ländern sondern alle Offis nach anderen Kategorien: Landschaften, Stadtansichten, Tiere (die nochmal unterteilt Käfer, Bienen, Meer, Eidechsen etc.), Essen & Trinken, Illustrationen allgemein, Kunst allgemein, Lesen, Postcrossing… ach da haben sich ne Menge Unterkategorien aufgetan :slight_smile: ) - Alle Forums-Karten habe ich bis jetzt noch in einem anderen Ordner und dachte, es wäre eine gute Idee nach Forumsmitglied zu sortieren - aber ob sich das bewähren wird?? Da muss ich wohl nochmal länger warten, denn viele hängen ja noch an der Wand :slight_smile: .
Naja, wie egsagt, mit den Ordnern hatte ich gerade jetzt dieses Jahr erst angefangen und nun sind schon 5 voll! Brauche neue…

Und nun zu den Blankos: Da sind alle in verschiedenen offenen Kisten (gibt es bei Ikea gute geschlossene, die mit Postkartenmaßen gut passen?)…: Kalenderkarten, Ad-Karten, Ansichtskarten/Orte, Tiere, meine eigenen Produktionen, meine eigenen danacards, Essen&Trinken, Kunst/Illustrationen, berühmte Menschen, Weltall, sowie Diverses… und jaaa… da stehen noch 1,5 Kisten aus Bestellungen und Reisenden Umschlägen und müssen überhaupt erstmal einsortiert werden! :joy:
Und bei den harenberg woltle ich auch umsortieren, um Tiere zu Tiere und Tarnsprortmittel zu Transportmittek zusammenzufügen etc. … eigentlich… wollte ich mal… äähm… Das ist das nächste Großprojekt - aber momentan ist mir das Wetter zu schön! :slight_smile:

ich finde das alles schon recht aufwändig - niemals würde ich irgendetwas digital sortieren wollen! Ich muss halt blätrtern wenn ich was suche :slight_smile:

7 Likes

Das sieht ja mal toll aus, @reiselustig! :heart_eyes:

Es gibt zur Kartenaufbewahrung ansonsten auch schon ein eigenes Thema:

https://community.postcrossing.com/t/talk-postkartenaufbewahrung-wie-bewahrt-ihr-neue-und-erhaltene-karten-auf-ideen-und-anregungen-wilkommen/

2 Likes

Dürfen denn Besucher auch die Karten lesen? Freundinnen von mir gucken immer gerne mit drauf und finden es spannend, trauen sich aber selbst nicht sich zu registrieren. :woman_shrugging:t2:

@Knirin genau in dem Topic sieht man die Fotos von mir auch :wink: - ich dachte nur, hier war es halt gerade Thema…
@Gape - ich habe nichts dagegen, wenn mal jemand schauen möchte, deshalb haben wir uns nach den ersten Jahren, wo wir Klebepads genommen haben, für die Magnetvariante entschieden - aber ich habe es noch nie erlebt, dass jemand eine Karte lesen wollte… (wir ist gut… ist ja mein Hobby und ich kam irgendwann auf die Idee mit den Magnetleinen - aber mein Mann war so nett und hat das ganze Treppenhaus damit ausgerüstet! :smiling_face_with_three_hearts:)