[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Vllt zählt’s nicht, wenn’s der Osterhase bringt? :sweat_smile:

Drück dir die Daumen.

Eigentlich, gibt es eigentlich nicht, weil es eigentlich gar nichts gibt, was es dem Wörtchen eigentlich, sinngemäß entspricht. :innocent:

Ach ja und ich brauche eigentlich auch keine Karten mehr … aber haben ist besser, als brauchen :see_no_evil:

4 Likes

Wenn jetzt alles teurer wird sollte frau sich vielleicht ohnehin noch ganz schnell bevorraten … das geht an den Karten sicher nicht vorbei!

5 Likes

Sehr gutes Argument… :joy:

1 Like

Also beim Kartenhamstern bin ich dabei. :grin:

2 Likes

Und wisst ihr was das Gute daran ist?
Wir können unbemerkt hamstern.
Trage heute mal 3 Pack und 4 Flaschen Öl aus dem Laden - du wirst durch Blicke getötet.
Und dann noch einen Packen Klopapier unter dem Arm - man erreicht mit Müh´ und Not das eigene Auto!
Wenn wir unsere Taschen mit Karten vollpacken - davon nimmt keiner Notiz!!

9 Likes

Kartenkäufe sind auch nicht rationiert, oder?
Heute bei Aldi (süd) sowohl bei Mehl als auch bei Öl Schild am Regal: Einkauf auf 3 Packungen (bzw. Flaschen) pro Haushalt begrenzt.
Sowas gibts bei Postkarten (noch) nicht, oder?
Aber vielleicht kommt das noch … wenn wir jetzt alle hamstern…

Ich glaub ich muss gleich mal los … vor es keine Postkarten mehr gibt … :running_woman:

3 Likes

Und nicht vergessen, mit vielen Postkarten ist es nicht getan. Wir benötigen natürlich auch massig Briefmarken, sonst versauern die guten Stücke im Schrank.

Vorausschauend habe ich ein “paar” bestellt. Meine allererste Bestellung bei Frakturware kam heute an… :partying_face:

6 Likes

Ist es vierstellig? Also die Anzahl der Marken, nicht der Euros. :grin:

“Frakturware” ist auch köstlich :rofl: hoffentlich kam sie nicht entsprechend an :sweat_smile:

3 Likes

Oh nein, beides ist dreistellig. :see_no_evil:
Habe mich für 500 Marken entschieden. Der Vorrat sollte eine Weile reichen.

1 Like

Solange nicht nur ein Fragment meiner Frakturware ankommt, bin ich zufrieden. :rofl:

1 Like

Äähmmm….nö! :rofl:

1 Like

Wenn ich so viel Zeit hätte zum Karten schreiben, wie ich gern möchte, würde ich dir vollkommen zustimmen. Aber ein kleiner Zwerg lenkt mich immer ab, oder sorgt dafür, dass ich abends oft erschöpft ins Bett falle und nur noch etwas Forum lese, statt den Schreibplatz herzurichten.

Der Geldbeutel zumindest sagt Danke. :sweat_smile:

2 Likes

Tja… zu viele Postkarten gekauft habe ich schon immer - auch als ich noch nur aus dem Ulraub an Freunde und Familie schrieb. Wo immer ich ankam, habe ich stets gleich beim ersten Angebot so richtig zugeschlagen. Aber dann fand ich natürlich anderswo meist noch viiiiiiieeeeel schönere Karten. Da konnte ich dann natürlich auch nicht Nein sagen.

So sammelten sich über die Jahre Restbestände an Postkarten von so ziemlich allen von mir bereisten Ecken dieser Welt an. Und ich fragte mich, was ich bloß damit anfange… bis ich dann Postcrossing entdeckte.

Mithilfe von Postcrossing wollte ich meine ganzen Restbestände so langsam abbauen… Das hat nicht so wirklich geklappt :upside_down_face:

Meine Ulraubsreste wollte ja kaum ein Postcrosser haben. Bitte, bitte “sent from origin” hieß es auf so vielen Profilen. Andere wollten am liebsten nur Leuchttürme haben. wie bitteschön sollte ich an Leuchtturn-Postkarten kommen, hunderte von Kilometern von der Küste??? Und wer oder was mochte wohl GF sein oder MOTW oder “blue cats”???

Heute macht es mir besonders Spass, gerade die ausgefallensten Themen-Wünsche zu erfüllen. Gern suche ich auf Flohmärkten oder im Internet nach originellen Karten. In letzter Zeit vor allem alte, aber noch nicht “antike” Karten…

Wenn das Porto nicht so teuer wäre, käme ich mit dem Schreiben vielleicht noch so gerade eben hinterher. so aber wachsen meine Postkartenbestände meist schneller an, als dass ich sie abbauen könnte… :confused:

10 Likes

Es ist echt cool, was für tolle (alte) Karten manche Leute hier in ihrem Bestand haben und dann so noch für ein Lächeln sorgen. :blush:


Sooo, wer kann nicht mal zum Arzt gehen, ohne Karten zu kaufen? Richtig, ich. Die Parfümerie am Bhf war Schuld. Eine Parfümerie! :crazy_face::laughing:

4 Likes

Ich will ja „eigentlich“ keinen auf blöde Gedanken bringen. Aber wenn die Krankenkassen das Thema Impfpflicht aufgrund von „Papiermangel“ als nicht umsetzbar erachtet („Derzeit herrsche in Europa ein akuter Papiermangel und somit fehle Material für die rund 120 Millionen Schreiben, die zur Information vorgesehen seien, heißt es in einer Stellungnahme der GKV.“ (DLF, 21.03.22)), muss einem Postkartensüchtigen das schon zu denken geben … müssen wir jetzt etwa auch Postkarten :hamster:? Wegen Papiermangel? Oder gerade eben nicht weil die Krankenkassen ja nicht 120 Millionen Briefe verschicken? :wink: Ein Schelm, der Böses dabei denkt :joy: (Ich persönlich hätte jedenfalls genau diese Begründung nicht vorhergesehen…)

(Ironie, Sarkasmus, Satire aus.)

8 Likes

Hmm? :thinking: Vielleicht werden ja Postkarten bald das neue Öl und Gas!? Dann explodieren dank der Papierknappheit die Preise. :grimacing:
Und eine Alternative gibt es ja nicht. Ich kann vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. Von Sonnenblumenöl aufs Rapsöl. Anstatt Toilettenpapier eine Popodusche benutzen…etc pp…
Aber was machen wir bei Postkarten? :scream::exploding_head::open_mouth:

2 Likes

Dann gibt’s eben nur noch Foodpackage-Karten bzw. nutzen wir alle Verpackungen (Legokartons und Co.) :sunglasses:

2 Likes

Restbestände aufbrauchen? :smiling_imp: