[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Naja. Meistens stoppt ein Blick aufs Konto den Kaufrausch. Es gibt noch so viele andere Sachen die Geld kosten. Im Moment bin ich auch dabei, mir einen Teil des Kellers einzurichten. Damit ich nicht immer alles aufräumen muss, wenn die Familie essen will. Da kann ich auch mit Farbe experimentieren. Da ist noch viel Potential zum Geld ausgeben. :grin:

4 Likes

Ich muss sagen, dass ich nur grob Schätze … öhm, da reichen meine Postkarten eigentlich bis ich alt und grau bin :rofl: :innocent: und glaubt mir, ich bin mit meinen ca. 10.000 Karten noch harmlos … upsi.

Ist ja auch nicht so, dass ich heute von den Stadtwerken eine kleine Erstattung bekommen habe und am überlegen bin, in welchem Shop ich die lasse :see_no_evil:

3 Likes

Ach, ihr habt alle noch Luft nach oben… da ich meine Karten ja scanne, habe ich immer relativ genaue Zahlen… aktuell habe ich 6292 Karten zum Tausch hochgeladen. Das sind aber nur Unikate… manche Karten habe ich mehrfach. Dazu kommen Postkartenbücher und -Kalender, die ich nicht zerlegt habe (dementsprechend also auch nicht gescannt… von den Harenbergkalendern habe ich nur die Übersicht auf der Rückseite als 1 Bild hochgeladen).

So… jetzt dürft ihr euch besser fühlen :wink:

8 Likes

Ich habe vor eine Weile mal angefangen, meine Sammlung zu dezimieren. Also die Sammlung, die ich für mich sammle.

Unbeschrieben sammle ich jetzt nur noch Ansichtskarten. Und wenn ich mehrere beschriebene Karten aus der gleichen Stadt habe, dann versuche ich mich da von den unbeschriebenen zu trennen, das ist allerdings noch schwierig…

Im Moment versuche ich mich noch, mich von unbeschriebenen Ansichtskarten außerhalb Europas zu trennen. Aber ganz überwinden konnte ich mich noch nicht.

Das trennen von den unbeschriebenen GEO-Panoramakarten tat auch echt weh und bei den Tausendschön-Karten und Keep-calm-Karten hadere ich auch jedes Mal, wenn ich die zu versendende Karte noch nicht in meiner beschriebenen Sammlung habe.

1 Like

Oha. Das sind Zahlen, da wird mir ganz schwindelig. Im Moment schaffe ich es noch, meine Karten halbwegs im Kopf zu haben und recht schnell zu finden wenn ich eine Adresse ziehe. Ich wüßte auch gar nicht, wo ich die alle unterbringen sollte.

1 Like

Wow, ich bin beeindruckt… bei uns im Arbeitszimmer kann man nicht mehr treten, weil überall Kistchen mit Postkarten stehen (und die Regale sind zu voll mit anderen Dingen, um sie da unterzukriegen) - aber gegen euch beide sind das ja nur Peanuts! Neulich hatte ich mal überlegt, ob ich nocmal zähle… aber das dauert soo lange! Dabei gehe ich jetzt eher von 3500 Karten aus… völlig verrückt!

Im internationalen Teil gab es mal eine Lotterie oder Topic wo gefragt wurde, wie viele Karten man im unbeschriebenen Stapel hat (allein die Formulierung Stapel!) … es war wirklich auffällig, dass es fast nur Deutsche waren, die oberhalb von 800 Karten waren - vielleicht unsere genetische perfektionistische Veranlagung??

2 Likes

Das schaffe ich tatsächlich auch noch :sweat_smile: Ich weiß sogar oft noch, wie lange die Karte schon bei mir ist, wo ich sie gekauft habe (besonders wenn es vor Ort war) :wink: Motiv aussuchen, tue ich aber in meinen Online-Alben und dann such ich sie aus der Box raus. Da bin ich erstaunlich zielsicher… mein Freund ist immer beeindruckt :crazy_face:

3 Likes

Kommt Zeit, kommt Platz. :innocent:

Als ich mit Postcrossing angefangen habe (Nov 2012), passten meine Karten recht lange in eine Box in meinem Schreibtisch. Nun habe ich eigene Regale …

2 Likes

Echt?? Wow!!

Das kann ich auch noch. Oder von wem ich die Karten bekommen habe.

2 Likes

Ihr seid zu beneiden!! Ich habe bei den reisenden Umschlägen schon Angst, dass vielleicht irgendwer aus Versehen seine eigene Karte von mir bekommt - aber deshalb werde ich jetzt kein Buch darüber führen, von wem ich mir welche Karte ertauscht habe! Noch größer die Angst, jemandem mal ein Motiv doppelt zu schicken. Anfangs ahbe ich immer mitgeschreben, wen ich wann mit welchem Motiv getaggt habe, aber das habe ich aufgegeben… dafür weiß ich jetzt nicht mehr, wer z.B. welches meiner eigenen Motive bekommen hat - ok @Cassiopheia , dass du mein Eichhörnchen schon hast, weiß ich :sweat_smile:

Ich auch! Früher waren es meine Bücherregale, aber jetzt stehen sie im Arbeitszimmer (das übrigens echt klein ist und für 2 Personen… da muss alles genau angepasst werden… 7,5m² sind nicht viel und davon darf ich nur die Hälfte nutzen. Aber mit Planung geht das alles schon). Es ist aber ein gaaaanz schmaler Raum. Wenn ich mich auf meinem Schreibtischstuhl umdrehe, bin ich quasi direkt vor dem Regal. Das ist ziemlich praktisch, weil ich alles sofort griffbereit habe.

Im rechten Regal sind nur Postkarten… aber ein paar sind auch noch ein Regal weiter (nicht auf dem Bild)… exakt noch 2 solcher transparenten Boxen)

5 Likes

Für meine Sammlung habe ich 10 große Fotoboxen. Da die übergelaufen sind, habe ich jetzt dort nur noch die europäischen Ansichtskarten drin, die Chronikkarten, Tausendschön und Keep calm.
Den Rest habe ich jetzt einfach durcheinander (thematisch sortiert) in diesen A4-IKEA-Smarassel-Boxen.

Meine zu versendenden Karten hatte ich in 3 Karteikästen. Die hatten allerdings keinen Deckel und waren daher unpraktisch zum Lagern. Jetzt habe ich letztens 9 kleine Boxen gekauft, die alle 9 in eine IKEA-Dröna-Box passen. Ich fürchte allerdings, ich muss nochmal 9 kleine Boxen kaufen und eine weitere IKEA-Dröna-Box dafür einplanen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da dann alles unter bekomme, aber das wäre tatsächlich mein Limit für “Vorrat”.

Bei den reisenden Umschlägen finde ich es jetzt nicht allzu tragisch, wenn da mal ein Motiv dabei ist, das schonmal dabei war. Das tauscht man weiter oder es findet sich mal ein passender Tag oder RR.

Meine versendeten Karten scanne ich alle ein und versehe die mit dem Namen des Swappers und dann halt fortlaufender Nummer. Und dann schaue ich, wenn ich neue Namen bzw. Adressen bekomme, ob ich der Person schon was gesendet habe und wenn ja, was. Es stört mich jetzt aber auch nicht groß, wenn mir jemand das gleiche Motiv zweimal sendet, der Text auf der Rückseite ist ja ein anderer…

Sooo. Jetzt habe ich die Zahl meiner Karten doch fast verdoppelt. Es sind „nur“ 85 geworden. :grin:

2 Likes

Du bist ja gut organisiert! Ich muss zugeben, meine zu versendenden Karten lagern alle ohne Deckel… ich muss ja sowieso so oft durchblättern :slight_smile: Naja, das ist zwar nicht der Grund, denn ich habe einfach keine passenden Boxen… aber ich sehe es auch nicht als großes Problem. Meine erhaltenen Karten passen gar nicht mehr ins Arbeitszimmer… neben unserem Treppenhaus (mit ca. 500 Karten) waren alle anderen immer in eien großen Kiste - bin jetzt dabei, alle nach und nach in Ordner unterzubringen… 3/4 ist geschafft.

@ConnyB - Glückwunsch! Und wie hast du das geschafft? Du gehörst noch nicht zu den Doppelt-Käuferinnen stimmt’s ? Also dein Suchtpotenzial ist noch gering… Wenn du erstmal alles doppelt kaufst, wie ich, weil du sonst denkst, dass du dich nicht von trennen kannst - dann wird es bedenklich!

1 Like

Ordner hatte ich mal überlegt. Aber die Postkarten-Ordner werden auf Dauer teuer, es passen nicht alle Karten rein und die Ordner passen nicht in meine Regale.

Naja, organisiertes Chaos trifft es bei mir besser. Meine Kollegin - mit perfekt aufgeräumtem Schreibtisch - macht sich immer lustig über meinen Chaos-Schreibtisch. Aber ich weiß genau, was alles auf meinem Schreibtisch liegt und auch ungefähr in welcher Ecke auf welchem Stapel. Wenn ich einmal aufräume, kann ich darauf wetten, dass ich nix mehr finde…

2 Likes

@reiselustig 4fach :wink::joy: und ja, einige Karten werden wohl bei mir bleiben. :upside_down_face:

3 Likes

So, nun war ich neugierig und hab gezählt… :joy:

757 inkl. ein paar Ad-, Handmade- und Faltkarten

  • 15, die im Flur als Deko hängen
  • 135, die aus 3 Onlineshops auf dem Weg zu mir sind

Über 900… :see_no_evil: Meine Schätzung war ungefähr bei der Hälfte. Au weia. :sweat_smile:

Wurde papertoe hier eigentlich schon genannt? :innocent:

4 Likes

Oh ja, geht mir genauso. Und das nicht nur auf dem Schreibtisch…

Karten kaufe ich (meistens) einzeln, mein Suchtpotenzial scheint sich also noch in Grenzen zu halten.

Redet ihr von Karten zum verschicken oder die ihr erhalten habt??
Zum verschicken hab ich irgendwas mit 1000 erhalten weit mehr

Ich habe gleich eine längere Zugfahrt vor mir und befürchte ich werde den Postkarten Stein nochmal besuchen :scream: