[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Dann zahlst Du halt mit der EC-Karte.

Nein, ich zahle überhaupt nicht mit Karte. Entweder bar oder PayPal oder Überweisung. Wobei bei Zahlung per PayPal auch das Geld von meinem Bankkonto kommt. Ich habe kein Geld auf dem Paypal-Konto.

Danke für den Hinweis, die West-Karte ist mir tatsächlich bei meiner Suche untergekommen, die traf leider nicht ganz meinen Geschmack. - Ich hab jetzt der Bibiqueen geschrieben, die sitzt ja quasi vor Ort.

1 Like

Das kannst Du ja problemlos ändern.

Ich finde, man muss nicht für jedes Spezialthema Karten vorrätig haben.

1 Like

Richtig - es sind alles nur Wünsche. Die kann ich erfüllen, wenn ich was passendes da habe, muss es aber nicht.

Trotzdem hab ich gern eine große Auswahl da, weil ich den anderen gern eine kleine Freude bereite. Aber ich kaufe nun nicht alles, um wirklich jeden Wunsch zu erfüllen. Entweder hab ich was passendes da oder enicht.

3 Likes

Nein, sicher nicht. Aber wie jetzt beim Segelschiff gibts Motive, die ich selber gern verschicken würde. Aber um nicht immer nur Karten zu kaufen hab ich mir heute noch einen Signierstempel bestellt. Jetzt brauch ich bald größere Karten, um die Stempel auch unterzubringen. Man will ja auch noch etwas mehr schreiben als nur “happy Postcrossing”.

Du kannst auch kleine Stempel machen lassen … Je kleiner Dein Nickname Stempel ist, umso mehr Freunde machst Du Dir auf Meetings :crazy_face:

4 Likes

Das wird ein runder 20er. Hab bislang zwei Meetingkarten erhalten, in der Größe waren da noch mehr unterwegs. Mein erstes PCer-Treffen könnte am 1.10. erfolgen, da tut sich hier in der Gegend was.

1 Like

Das sind 2cm Durchmesser, oder?
In der größe habe ich auch einen und für kleinere Treffen (bis 12 TN) passt er - bei größeren Meetings wird es schon schwieriger.

1 Like

Deshalb besucht man ja auch Meetings in der Nähe. :joy::joy:
Da ist die Teilnehmerzahl überschaubar, gelle @Schwarzwaldalex :joy::joy:
@friesendeern ab 20 Personen wird es auf jeder Karte eng :joy:

3 Likes

:slight_smile: In der Ausschreibung stand ja auch nichts über die maximale Stempelgröße drin, mit der man mitmachen darf. Außerdem bin ich ja noch ein Frischling hier und muss mich noch reinfinden in die PC-Welt.

2 Likes

Also 2 cm Durchmesser ist schon das maximale. Größer sollte er nicht sein, sonst wird es auf den Karten wirklich eng.
Wir sprechen aus Erfahrung :joy:

1 Like

Sagt derjenige, der auch einen RIESEN-Stempel hat :rofl: Außerdem stimmt das so nicht… ich hatte ja damals die Ehre für die 1. beiden Online-Meetings im deutschen Raum die Rückseiten-Gestaltung zu übernehmen. Da haben wir uns von allen Teilnehmern den Stempel digital zuschicken zu lassen und ich habe es genutzt und sie teilweise drastisch runterskaliert (natürlich so, dass sie lesbar blieben). Die passten ganz prima alle auf die Karte! Aus gleichem Grund habe ich auch die starke Verbreitung von Rahmen um (Meeting-)stempel gefressen (wenn sie nicht zum Design beitragen) - kosten sehr viel Platz. Viele User haben ja 2-3 Stempel in unterschiedlichen Größen.

Beispiele

27 Stempel UND massig Platz für einen persönlichen Gruß:

36 Stempel und etwas Platz für einen persönlichen Gruß:

Natürlich laufen Stempelaktionen auf Meetings nicht so koordiniert ab, dass die Stempel so platzsparend platziert werden, aber deutlich mehr würden trotzdem drauf passen :wink:

4 Likes

Max und Charly-das sind ZWEI! Da darf der Stempel schon etwas größer sein :joy::joy:

4 Likes

Ich habe letzte Woche in Kiel auch noch folgende Motive gefunden, aber ich denke nicht, dass Schöning die aktuell im Angebot hat. Ich meine, dass ich die Karten in der Touri-Info gefunden hatte.



In Hamburg habe ich ehrlich gesagt keine Karten mit der Gorch Fock gefunden…

1 Like

Wie hast Du das geschafft, dass die alle nicht verschmiert sind :thinking: ?
Das ist digital zusammengestellt, oder?

Ja, das ist digital zusammengestellt! Anders wäre das ja bei einem Online-Meeting nicht machbar gewesen (die Meetings waren im ersten Corona-Jahr während der Lockdowns). Manche haben uns die digitalen Entwürfe dafür zugeschickt, andere ein Foto / Scan von ihrem Stempelabdruck gemacht. Die Karte wurde also mit den Stempeln gedruckt. Aber sie zeigen so schön, dass Größe durchaus zählt und warum man rahmenlose Stempel besser irgendwo zwischenschieben kann, was in Summe auch echt Platz spart auf einer Meetingkarte :slight_smile:

2 Likes

:joy: Stimmt. Deshalb habe ich auch mittlerweile 3 verschiedene Stempel … :see_no_evil: :rofl:

2 Likes

Hallo Kiwi,
die obere und die untere Karte hat meine “Postkartenagentin” vor Ort heute beschaffen können.

Und ich finde, ein runder Stempel braucht auch nen runden Kreis drumrum :slight_smile:

1 Like