[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

:slight_smile: Ein Preisvorschlag wurde geakzeptiert, mal gucken, ob die 30 Berliner S-Bahnkarten auch noch billiger werden als der vorgegebene Preis. Was in 2022 passiert, taucht in 23 nirgends auf in der Statistik :wink:

1 Like

Darüber denke ich gerade auch nach. Problem: Ich drucke ja gerne kleine Editionen. Die gehen nicht alle sofort raus…

Meine Lösung, an die ich gerade so denke:
Wenn ich Cardstock als Basis nutze, den ich schon zu Hause haben, zählen sie nicht als “in”. Wenn ich neuen Postkarten-Cardstock organisiere (aus der Druckerei oder tatsächlich neu gekauft), zählen sie als “in”. Das hilft vielleicht auch dabei, die eigenen Papiervorräte abzubauen - langsam befürchten wir, die zulässige Punktlast im Haus an einigen Stellen etwas überzustrapazieren :see_no_evil:

5 Likes

Das steht Dir frei, wie Du die Challenge im Detail für Dich gestaltest.

Ich persönlich rechne nur mit den physisch vorhandenen Postkarten. Die, die ich tatsächlich neu in 2023 in der Hand halte. Unabhängig davon, wann ich sie bestellt habe. Denn auch in meine Online Swap Alben kann ich sie ja erst dann aufnehmen, wenn ich sie zum scannen in der Hand halte.

Ich meine gelesen zu haben, dass jemand auch seine Karten zählt, die er schon im Vorrat hat und die mit einbezieht. Sprich, wieviel dann von den X Karten am Jahresende noch da sind.

Das mache ich nicht. Wenn mehr raus- als reingehen, weiß ich ja, dass sich mein Vorrat definitiv verkleinert hat.

1 Like

Ich lasse da jedes Jahr A3-Kalender auf echtes Fotopapier drucken und auch immer gleich an die Empfänger schicken. Mir wurde jedes Jahr gesagt, die Kalender seien um Qualitäten besser als andere von welchen auch immer Druckservice. Da wird sicher das Fotopapier beitragen. Und der Preis ist äußerst günstig.

Ich weiß ich bin OT aber gibt es zur Challenge einen Thread?

1 Like

Ich strichlisterisiere Käufe und Ausgänge. Mal gucken, wie lange ich da Lust zu habe. Obwohl, seit Jahresanfang bin ich diszipliniert dabei gewesen. Hab heute schon dank abgelaufenem Preisvorschlag die Zugänge klein gehalten. Auf 0. hm, das ganze Jahr noch keine Karte gekauft, es geht bergauf, glaub ich.

7 Likes

Alle Achtung, immerhin rund 20 Stunden zum Zeitpunkt Deines Postings :crazy_face: duckundweg

5 Likes

Ähnliche Befürchtung hatte ich mal bezüglich meines Aquariums. Ist aber noch im Rahmen.
Du musst da ja schon ordentlich Postkarten und Aufbewahrungsboxen stapeln um die Punktlast bei Gebäuden mit Estrich (nicht bei Fachwerkhäusern oder welchen mit Bodendielen) zu überschreiten.

Das Haus in dem wir wohnen ist 110 Jahre alt…
Fachwerk ist es nicht… Aber im UG ist unter dem Fußbodenbelag kürzlich noch alles offen nach unten gewesen (Sand)…

1 Like

Ohohoh

Okay, das ist natürlich ne andere Belastungssituation. Dann drück ich dir die Daumen für ne gute Statik!

Und ab diesem Punkt halte ich mir die Augen/Ohren zu, male bunte Kringel und sage “lalalalala”
:see_no_evil: :hear_no_evil:
Also ist Daumen drücken angesagt…
Und: Postkarten verschicken, Papier verbrauchen…

5 Likes

:joy::joy::joy::joy:

1 Like

Und? Hat es geholfen?
Ich habe heute nicht gezählt, aber zwei der Aufbewahrungkisten und einen einzelnen Stapel Karten ausgewogen und dann grob überschlagen, um eine vage Idee der Anzahl zu bekommen.
Auweia…
Hatte ich erwähnt, dass es zu viele sind?

4 Likes

Ah, du hast den Post wiedergefunden - super :slight_smile: Dann hatte ich ja im ChallengeTopic noch weit untertrieben :sweat_smile:

Naja… du kannst dir sicher denken… es hat nicht geholfen! Denn danach kamen ja noch so böse Sachen wie Kurzurlaub in Weimar, wo es gefühlt allein schon 6 Museumsshops gibt, oder die böse Berlin-Woche wo ich in einem Museum Karten für 0,20 € kaufen konnte, Meeting und WPD-Karten, von denen ich zu viele bestellt habe … oder die nette Skoko-Sammelbestellung, wo ich erst danach beim Einsortieren festgestellt habe, dass ich von 2 - 3 Motiven noch Exemplare da hatte… und der ein oder andere Wochenendausflug auch noch… also ich vermute, wenne s nicht mehr geworden sind, dann zumindest auch nicht viel weniger. Ich glaube aber fest daran, dass die Challenge mehr bewirkt als das bloße Zählen der Karten… Ich muss da jetzt einfach mal dran glauben :sweat_smile:

2 Likes

Das Zählen des Bestandes war aber nicht Teil der Challenge, oder? Ich habe das mit dem Wiegen und Schätzen schon ewig vor - aber habe mich nie aufgerafft. Also alles gewogen habe ich ja auch nicht, sondern nur ein paar Kisten, die alle aber ein recht ähnliches Gewicht hatten. Damit habe ich dann halt ein Gesamtgewicht überschlagen (alle Kisten sind VOLL, daher wohl auch alle etwa gleich schwer), wie schwer die Kisten sind konnte ich bei Amazon nachlesen und musste dafür keine Kiste leeren. Also das Gewicht meines Postkartenbestandes ist geringer als mein Körpergewicht. Das ist doch schonmal was, oder?
Damit es leichter zu rechnen ist, schätze ich für 100g 20 Karten (auch wenn es nur knapp 19 Karten auf der Briefwaage für 100g waren, aber es geht ja eh nur ums Schätzen).

Und nun hoffe ich, dass das Ergebnis mir hilft, beim nächsten Museumsbesuch nicht wieder so exzessiv zu übertreiben.

Ja, ich wollte sehen, ob da alle ihre “Sünden” bekannt haben und habe versucht, die passenden Suchworte zu finden.

2 Likes

Nein das Zählen ist nicht Bestandteil der Challenge!! - das macht kaum jemand… ich habe es im April nur gemacht, weil es mich selbst interessiert hatte (hatte das 1-1,5 Jahre vorher schonmal gemacht, da war ich noch bei 2000)… danach kamen aber noch viele selbst in Druck gegebene dazu.

1 Like

Gerade wird meine Willenskraft stark gefordert. Auf E-K gibt es ein Paket mit 56 Kunstkarten für 3€. In Essen. Und morgen bin ich eh da. @frewen, wäre das nicht was für dich? Dann müsste ich die nicht kaufen :expressionless:

1 Like

Die Dackelerna-Challenge bellt mir ins Ohr, dass ich schön die Finger stillhalten soll. Angeblich hätte ich schon genug Kunstkarten. Und Karten sowieso, meint der Dackel… :wink:

8 Likes