[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Warum trennen eigentlich so viele zwischen Forum und dann nochmal nach RRs, Tags usw und offiziellen Karten?

Ich sortiere nur nach Themen und da ist es mir egal, ob ich die Karte als Offi erhalten habe und übers Forum. Die physische Sammlung entspricht etwa der bei Flickr, wobei ich hier teilweise nochmal detailliertere Alben habe.

3 Likes

Das haben wir am Anfang auch gemacht. Nach Themen sortieren. Aber das hat, uns persönlich, zu weit geführt.
Also haben wir die “Eingangspost” in einer Box, mit entsprechenden Trennhinweisen, einsortiert.
Nach eben diesen Kategorien. Und wenn die Box dann voll ist, dann kommen sie
ins Archiv :joy:
Aber extra einscannen und ein Album zu erstellen - das ist einfach zu aufwändig.
Erhaltene Karten, welche nicht vom Absender hochgeladen wurden, scanne ich ein. Für die Wand. Meine Karten lade ich vor dem Versenden hoch. Muss reichen :grinning:
Allerdings, das muss ich zugeben, schaue ich in Flickr oder sonstige Alben, wenn ich eine Karte aussuche. Und bewundere die Arbeit die hier dahinter steckt.

1 Like

@grizzabella Bei mir ist es der Übersicht halber. Mit manchen Forenleuten habe ich durchaus öfter Kontakt und dann finde ich die Karten schneller wieder.

Erhaltene Karten wandern bei mir ebenfalls in einen (riesigen!) Karteikasten aus Holz, zum Durchblättern, nach Ländern sortiert. Der erste Kasten ist bald gefüllt, der zweite steht schon parat.

Weihnachts-, Oster-, und Halloweenkarten werden ländergemischt separat aufbewahrt. Da dekoriere ich jedes Jahr die Wohnung damit, z.B. das Treppenhaus erfreut allweihnachtlich durch Dekoration mit einer wachsenden Anzahl an Weihnachtskarten.
Vielleicht mach ich ja mal übers Jahr verteilt wechselnde “Ausstellungen” mit anderen Themen im Treppenhaus.

4 Likes

Mein Sortiersystem bei erhaltenen und neuen ist total anders… :slight_smile:

Wie ihr ja wisst, werden die angekommenen erstmal auf einem Stapel gesammelt und dann hier zur Schau gestellt, wobei eine Wnd für Forumskarten ist und 1,5 für Offis…


Die, die dort wieder weichen müssen, um neuen Platz zu machen, sortiere ich sehr neuerdings in Ordner - überhaupt nicht nach Ländern sondern alle Offis nach anderen Kategorien: Landschaften, Stadtansichten, Tiere (die nochmal unterteilt Käfer, Bienen, Meer, Eidechsen etc.), Essen & Trinken, Illustrationen allgemein, Kunst allgemein, Lesen, Postcrossing… ach da haben sich ne Menge Unterkategorien aufgetan :slight_smile: ) - Alle Forums-Karten habe ich bis jetzt noch in einem anderen Ordner und dachte, es wäre eine gute Idee nach Forumsmitglied zu sortieren - aber ob sich das bewähren wird?? Da muss ich wohl nochmal länger warten, denn viele hängen ja noch an der Wand :slight_smile: .
Naja, wie egsagt, mit den Ordnern hatte ich gerade jetzt dieses Jahr erst angefangen und nun sind schon 5 voll! Brauche neue…

Und nun zu den Blankos: Da sind alle in verschiedenen offenen Kisten (gibt es bei Ikea gute geschlossene, die mit Postkartenmaßen gut passen?)…: Kalenderkarten, Ad-Karten, Ansichtskarten/Orte, Tiere, meine eigenen Produktionen, meine eigenen danacards, Essen&Trinken, Kunst/Illustrationen, berühmte Menschen, Weltall, sowie Diverses… und jaaa… da stehen noch 1,5 Kisten aus Bestellungen und Reisenden Umschlägen und müssen überhaupt erstmal einsortiert werden! :joy:
Und bei den harenberg woltle ich auch umsortieren, um Tiere zu Tiere und Tarnsprortmittel zu Transportmittek zusammenzufügen etc. … eigentlich… wollte ich mal… äähm… Das ist das nächste Großprojekt - aber momentan ist mir das Wetter zu schön! :slight_smile:

ich finde das alles schon recht aufwändig - niemals würde ich irgendetwas digital sortieren wollen! Ich muss halt blätrtern wenn ich was suche :slight_smile:

7 Likes

Das sieht ja mal toll aus, @reiselustig! :heart_eyes:

Es gibt zur Kartenaufbewahrung ansonsten auch schon ein eigenes Thema:

https://community.postcrossing.com/t/talk-postkartenaufbewahrung-wie-bewahrt-ihr-neue-und-erhaltene-karten-auf-ideen-und-anregungen-wilkommen/

2 Likes

Dürfen denn Besucher auch die Karten lesen? Freundinnen von mir gucken immer gerne mit drauf und finden es spannend, trauen sich aber selbst nicht sich zu registrieren. :woman_shrugging:t2:

@Knirin genau in dem Topic sieht man die Fotos von mir auch :wink: - ich dachte nur, hier war es halt gerade Thema…
@Gape - ich habe nichts dagegen, wenn mal jemand schauen möchte, deshalb haben wir uns nach den ersten Jahren, wo wir Klebepads genommen haben, für die Magnetvariante entschieden - aber ich habe es noch nie erlebt, dass jemand eine Karte lesen wollte… (wir ist gut… ist ja mein Hobby und ich kam irgendwann auf die Idee mit den Magnetleinen - aber mein Mann war so nett und hat das ganze Treppenhaus damit ausgerüstet! :smiling_face_with_three_hearts:)

Diesmal keine Postkarten… aber meine Großbestellung von Frankaturware ist angekommen… nun ist es doch so weit, dass ich meine Mutter gefragt habe, ob sie nicht noch irgendwo ein leeres Album rumliegen hat - so kann ich das ganze mal thematisch sortieren (hatte ich sonst in den Einsteckkarten der Post… aber die reichen nicht mehr :sweat_smile: :see_no_evil:

4 Likes

Das habe ich mit meinen Marken kürzlich auch getan… ansonsten gibt es die Alben auch relativ preiswert bei der Post direkt (v.A. im Vergleich zu Leuchtturm & Co).

Eine Postkartenbestellung trudelte hier heute auch noch ein :see_no_evil: Nicht soooo groß und thematich extra berücksichtigt in welchen Boxen noch viel Platz ist… Viel Platz heißt doch, dass ich zu wenig von dem Thema habe, oder?? :crazy_face:

1 Like

Wo hast du die her? Ich habe von meiner Schwägerin mal drei Stück geschenkt bekommen. Bei A…. würde ich sie allerdings nicht bestellen. Bislang behelfe ich mich mit Geschenkband und Büroklammern…

Ja, meine Frankaturware habe ich auch in einem Briefmarkenalbum thematisch sortiert :grin:! Man muss ja irgendwie den Überblick behalten :wink:!

1 Like

Tatsächlich hat mein Mann alles einzeln bestellt: Drahtseil, Gewichte für unten dran, damit sie gerade hängen und dan superstarke kleine Magnete… Oben unter die Decke ha er Holzleisten gesetzt und daran die Drahtseile befestigt, damit nicht so viele Löcher in die Wand müssen…

So ansonsten: 400 neue Marken thematisch sortiert und verstaut! Das sollte jetzt erstmal ein paar Monate reichen - oder nicht??? :see_no_evil: :hear_no_evil:

1 Like

Nur wenn du Paar großschreibst. :rofl::stuck_out_tongue_winking_eye:

:rofl: :rofl:

Weiß von euch vielleicht jemand, wo man diese neue Jiska de Waard Karte mit der Friedenstaube bekommt?

1 Like

Die Karte ist mir auch schon aufgefallen. Mal schauen.

1 Like

Doch bestimmt bei/über deine Schwester, oder?

Na klar …

Hallo, ich bin Nadelhoelzchen und habe ein Problem. Bin ich hier richtig bei der Selbsthilfegruppe der Anonymen Kartensüchtigen?

Heute betrat ich ein Geschäft (zugegeben, es waren drei) in der Absicht, ein paar zusätzliche Osterkarten zu erwerben. So schön, so gut… Was geschah im Folgenden? Ich kam zuhause an mit 17 Oster-Postkarten, 8 Oster-Klappkarten, 19 anderen Postkarten sowie einigen Stickern (weil ich davon nicht genug besitze :crazy_face:), Stiften und Stempeln (@Trina3 hat mich vermutlich angesteckt) sowie etwas Kleinkram… (Ja, auch Magnete von Harry Potter waren dabei, aber die muss ich hier zum Glück nicht angeben.)

Wie ist das weitere Verfahren in solch einem Fall? Besteht noch Hoffnung auf Heilung??? Bitte seid ehrlich!

6 Likes

Der war gut :rofl:

6 Likes