[TALK] Postcrossing-Challenges

Dann kann mir ja nichts passieren. Ich bin für den kompletten Rest des Jahres nicht in Frankfurt. Demzufolge zählt ein eventueller Kartenzuwachs erst am 2. Januar als eingegangen - dann leere ich nämlich das nächste Mal meinen Briefkasten - und wird für 2024 berücksichtigt.

Ich setze gerade mein Bullet Journal für 2024 auf und da darf die 0-99 Challenge dieses Jahr einziehen.
Ich habe aber noch eine Frage.

Muss ich gesendete und erhaltene Karten getrennt rechnen oder ist es egal, ob die Karte kommt oder geht?

4 Likes

Das kannst du halten wie du willst - diejenigen von uns die viele Karten verschicken, haben es getrennt gehalten und diejenigen, die noch nicht so viele freie Slots zur Verfügung haben, haben es zusammen genommen … ich habe z.B. getrennt, aber habe die Challenge bei received nicht geschafft, weil mir noch 5 Zahlen fehlen - bei Sent kannst du es ja selbst beeinflussen, da ist es also leichter! :slight_smile:

2 Likes

Ich habe nur 14 Slots und habe die “00 bis 99”-Challenge deshalb zusammen für Ein- und Ausgänge verwendet.
Mir fehlt immer noch die 61. Und heute ziehe ich eine Adresse und es ist - die 62.

Jetzt hoffe ich auf die Karten, die mich in meinem Urlaub erreicht haben. Wenn dort keine 61 dabei ist, dann habe ich die Challenge verloren.

2 Likes

Ich hatte sie für dieses Jahr getrennt - und beide nicht geschafft. Im Ausgang fehlen mir noch 2 Zahlen, im Eingang sogar 5.

Dafür läuft meine DEC hervorragend :grinning:!

3 Likes

Ich habe mir überlegt bei der DEC mit zumachen kommendes Jahr. Da ich nicht sicher bin, ob ich ein Jahr lang durch halte alles zu dokumentieren (keine Zeit, keine Nerven, vielleicht nimmt es etwas die Freude,k.A.) werde ich es für mich einteilen. Weiss nur noch nicht, ob ich erst einmal in 12 Monate oder alle 3 Monate einteile. Wenn es gut läuft kann man das ja noch aufs ganze Jahr rechnen.

Fragen: Manchmal bekomme ich den Rappel und zerrisse oder nehme zu häßliche Karten (auch zu häßlich für RR Fehlkauf :joy:) als Schmierzettel.
Darf man diese auch als Minus zählen?
Und dann, ich habe gerade Zeit um meine Karten zu dekorieren. So Standardkarten wie Ansichtskarten, dekoriere ich dann jetzt schon vor für Zeiten in denen ich kaum Zeit dazu habe und „nur“ (wenn diese Kartenart gewünscht im Profil) die Karte schreiben und verschicken kann! Darf ich diese in 2023 vorbereiteten, aber 2024 verschickten Karte dann auch als Minus bei 2024 verbuchen?

Sorry, sind bestimmt blöde Fragen, aber ich denke leider oft 10 Mal um die Ecke!:rofl::woman_facepalming:t2:

Danke für eure Antworten. Dann habe ich meine PC Challenges fertig.

9 Likes

Das handhabt glaube ich jede/r so, wie es für ihn/sie logisch und/oder übersichtlich erscheint.

Ich zähle z.B. alle Blankokarten in dem Moment als Eingang, in dem sie in mein Eigentum übergehen bzw. meine 4 Wände oder die Vorratsbox erreichen (auch Kalender und fertig gebastelte Handmades).
Und als Ausgang zähle ich jede Karte in dem Moment, in dem sie meinen Kartenvorrat verlässt, egal ob beschrieben, unbeschrieben oder in der Papiertonne…

3 Likes

Was Clari sagt!

2 Likes

Bei mir zählt alles zum Minus, was mich verlässt - also wie bei Clari. Wegwerfen zählt definitiv dazu.

Das wäre jetzt bei mir kein Minus, die Karte ist ja
a) noch da
b) niemandem konkret zugewiesen
c) ohne festen Ausgangstermin

Ich bereite manchmal Geburtstagskarten vor, damit ich am eigentlichen Datum nicht wieder ewig nach den Karten suche :laughing: Die trage ich dann für den jeweiligen Monat als gesendet ein, auch wenn das Datum noch ein Stück entfernt ist. Das ist meiner allgemeinen Schusseligkeit geschuldet…

1 Like

Ah sehr gut. Vielen Dank für eure Antworten @Clari,
@Cardbox und @Wolfsmondfee!

Zerreißen zählt :+1:t2:
Vorbereitet 2023, verschickt 2024, zählt für 2024 :+1:t2:

Das mit den Geburtstagskarten vorbereiten habe ich auch schon mal gemacht. Sogar schon im Timer abgelegt. Aber trotzdem vergessen🤣

Die Postkartenkalender komplett beim Erhalt als Zugang zu verbuchen finde ich interessant und praktisch.

2 Likes

Im kommenden Jahr würde ich gerne bei der 00 bis 99-Challenge mitmachen. Reicht das als Anmeldung? :slightly_smiling_face:

Bei der 00-99 Challenge mache ich ab Januar auch mal mit. Hab mir extra schon eine Seite in mein Büchlein gemalt.

1 Like

Dieses Jahr bekomme ich die 00-99 nicht mehr voll, aber mein neuer Kalender ist schon gerüstet für 2024. Der lose Zettel war auf Dauer irgendwie blöd und den Kalender nutze ich je für jegliche hilflose Buchführungsversuche:

6 Likes

Ich war ja relativ ruhig hier aber die 0-99 Challenge habe ich weiter geführt, auch wenn ich bei der Dackelerna Challenge irgendwann nicht mehr durchgeblickt habe…

Ich kann aber folgendes sagen:

Bei 123 offiziell gesendeten habe ich 75 Nummern abstreichen können.
Und bei 128 offiziell bekommenden habe ich 77 Nummern abstreichen können.

1 Like

Ich habe im Dezember immer wenn eine Washitaperolle zu Ende ging, die letzten Zentimeter in mein Buch geklebt. 26 Rollen sind so aus meinem Besitz verschwunden, in die Schublade passt wieder was rein,


Das werde ich im neuen Jahr weitermachen…
Ab Januar werde ich auch die Kartenaus und Eingänge wieder notieren, und welche Stempel ich genutzt habe… Bis Oktober habe uch hier buch darüber geführt und es dann verlegt. :see_no_evil: es waren bis dahin 299 verschiedene Stempel…

5 Likes

Jep, bist vorgemerkt.

Am 1. Januar werde ich die Teilnehmerlisten für die DEC und die “00 bis 99”-Challenge erneuern. Dabei müsst ihr mir dann helfen und sagen, ob ihr wieder dabei seid.

Die Motivchallenge wird gestrichen, dafür wird es die neue “Amerikareise”-Challenge geben.

Und mein Endergebnis für die DEC werde ich morgen verkünden.

2 Likes

N’Abend!
Ich war lange nicht mehr aktiv, werde aber im nächsten Jahr wieder einsteigen und möchte gerne bei der 0-99 Challenge sowie bei der DEC mitmachen. Obwohl Letztere wieder eine Herausforderung für mich wird :laughing:

1 Like

Lisa, du musst einfach jeden Monat hundert Karten verlosen. Dann läuft das schon.

Die 00-99 Challenge habe ich ja geschafft und mache da auch gerne wieder mit ab Januar

Bei der DEC hab ich total versagt!

Postkartenbestandsveränderung 2023
eingehend ausgehend Differenz
Januar 159 239 -80
Februar 317 357 -40
März 249 179 70
April 249 211 38
Mai 392 700 -308
Juni 872 120 752
Juli 181 602 -421
August 209 210 -1
September 273 447 -174
Oktober 505 326 179
November 727 529 198
Dezember 701 314 387
Gesamt
2023 4834 4234 600

600 Karten im PLUS :face_with_spiral_eyes: :see_no_evil:
Aber ich werde dann am 01.01. wieder bei Null anfangen und schauen ob ich mich 2024 besser im Griff habe :smiley:

Aber was ist denn bitte die Amerikareise? Da bin ich neugierig!

6 Likes