[TALK] Postcrossing-Challenges

Pssst, Manu! Stecke einfach in jede Doppelseite der Bücher eine Karte. Merkt Angel erst mal gar nicht. Und wenn sie dann dahinter kommt, bist du längst weg.

3 Likes

Ich besteche einfach jeden mit Vanillekipferl :thinking:

2 Likes

Liebe Postcrosser!

Übermorgen startet die Aktion “Postcard for a good cause”. Vor dieser Aktion habe ich zuletzt am sechsten Oktober eine Adresse gezogen. Deise Karte wurde schon registriert. Sprich: alle vierzehn Slots, die ich momentan maximal habe, sind dann frei.

Und dieser Zeitpunkt ist ideal, um mit einer neuen Quest anzufangen. Sie betrifft nur mich, aber ich möchte gerne hier von ihr erzählen.
Sie nennt sich “Alphabetische Schatzsuche” und funktioniert folgendermaßen. Auf meinem Profil habe ich zwei alphabetische Listen erstellt: eine mit 26 Tieren und eine mit 26 Gegenständen. Wenn eine offizielle Karte, die ich bekomme ein Tier oder einen Gegenstand aus der Liste zeigt, dann darf ich dieses Tier / diesen Gegenstand streichen. Ziel ist es, EINE der beiden Listen komplett abzuarbeiten. Sobald dies passiert ist, habe ich die Challenge gewonnen.

Dann wird die Challenge noch einmal durchgezogen (mit anderen Tieren und Gegenständen), aber diesmal ist das Hauptziel nicht, eine Liste komplett zu streichen. Das Hauptziel ist, die Streichung einer kompletten Liste in schnellerer Zeit zu schaffen als beim ersten Durchgang. Es existiert also beim zweiten Durchgang ein Zeitlimit.

Beide Challengedurchgänge möchte ich bis zum 31.12.2024 geschafft haben. Hoffentlich klappt das.

Falls ihr die Liste sehen wollt, so findet ihr sie in meinem Profil zwischen den Wellenlinien.

5 Likes

ich glaube ich starte im Dezember die 00-99 Challenge und schaue mal, wie weit ich komme.

1 Like

Ein guter Zeitpunkt, um mit der Challenge anzufangen. Denke bitte daran, dass die Challenge ein Jahr läuft. Sprich: wenn du am ersten Dezember anfängst, dann läuft sie bis zum 30. November 2024. Zwölf Monate sind eine lange Zeit, in der man die Challenge schaffen sollte. Mir selber fehlt ja auch nur noch eine Zahl, die ich im Dezember hoffe zu bekommen bzw. zu versenden.

1 Like

die bekommst du bestimmt im Dezember :smile:

00-99 Challenge durchgespielt…

:grin::grin:

garantiert ab jetzt 12 Monate keine 00 oder 99 mehr :yum:

3 Likes

Morgen gehts los…

hab da mal was für mich vorbereitet…

ich überlege sogar noch ob ich in die kleinen felder das datum der erhaltenen/versendeten Karten eintrage…

6 Likes

ich mal mir das so auf, wie @Amalaswintha es hat, das finde ich total schön :smile:

ich hatte das als Excel Datei, aber damit bin ich durch :smiley:

2 Likes

ist ja auch excel aber halt auf A4 gedruckt…
soll ja kein wissenschaftsexperiment werden :face_with_hand_over_mouth:

einfach die zahl grün markern und fertig :slight_smile:
wie gesagt vll noch datum in die spalte dahinter…

wie ich mich kenne verliere ich eh zeitnah den „spaß“ daran weil ich es zwei dreimal vergesse…

1 Like

Ich starte morgen auch mit der 00-99Challenge. :blush:

ich war jetzt im November wieder fleißiger, was das Aufschreiben in meiner DEC Tabelle angeht. 30 Karten hab ich diesen Monat geschrieben, 4 kamen dazu. Meine Tabelle sagt daher, dass das seit Januar mindestens 100 Karten sind, die ich nun weniger habe. (ich hatte ja mal zwischendurch nichts aufgeschrieben bei den versendeten Karten) Ich bin schon gespannt, was da im Dezember dazu kommt.

1 Like

So, juchhu! Zum ersten Mal, dank des Schrottwichtelns :grin: , bin ich bei der DEC im Minus! :clinking_glasses: :champagne: Und das feiere ich jetzt erstmal - bevor ich wieder auf dem Boden realer Zahlen ankomme: Es ist nur eine -1 ! Warum sie trotzdem ein Erfolg ist? Weil es noch vor ein paar Stunden wie mein dickstes Plus aussah, und nun ist es doch keins mehr. :innocent: Vermutlich kommt das klitzekleine Plus via Schrottwichteln im Dezember zurück … :face_with_peeking_eye: Denn an dem noch ausstehenden Umschlag bestellter Karten, über den ich schon fleißig gejammert habe, wird es ja wohl nicht liegen, oder? :thinking: :blush:

5 Likes

Ich bin für den November ebenfalls durch und habe meinen Monatsabschluss erstellt.

Da ich schon alle Weihnachtskarten geschrieben habe, hat mich auch das Überraschungspaket vom Wochenende nicht in die Bredouille gebracht. Dennoch bin ich froh, einen Haufen Karten davon auf einen Schlag losgeworden zu sein, denn der Platz wird ja nicht mehr…

November
Eingang: 189
Ausgang: - 265

Gesamt 2023
Eingang: + 918
Ausgang: - 1526
+++++++++++++
Gesamt: - 608

Washitape Challenge: 9 Rollen verbraucht, noch 145 Rollen im Bestand.

5 Likes

Meine Bilanz im November:

DEC
leider 19 Karten gekauft und 55 geschenkt bekommen = +74
geschrieben habe ich 70 Karten
Differenz im November + 4
gesamt bin ich nur noch mit 45 Karten im Minus

00-99
keine Veränderung, mir fehlen im Eingang noch 5 Zahlen

4 Likes

Hätte ich die geschenkten Karten nicht angenommen, wäre es für November ein Minus geworden. Aber wer kann da schon Nein sagen…? :person_shrugging:

Mein Stand für die DEC:
Januar: -3
Februar: +50
März: -2
April: +28
Mai: +176
Juni: -5
Juli: -8
August: -10
September: +103
Oktober: +71
November: +38
Ergebnis: +438

Die 00-99 sieht mit Stand heute so aus:
im Ausgang: 78
im Eingang: 75

3 Likes

Mein November hat ein deutliches + gebracht. Neben der Sammelbestellung von @mondkind hat mich ein Überraschungspaket von ein “paar” Karten (die Zählung zeigte 83) von @Angelthecat erreicht. Außerdem hab ich ein paar reduzierte Kalender für 2023 noch abgestaubt und ein paar Fehldruckkarten, die ich nach und nach im Fehlkauf versenden werde.

Im Dezember werden es morgen beim Ellwanger nur noch ein paar Weihnachtskarten und dann sollte der Dezember ein ganz - zu Tage bringen. Mal abwarten.

1 Like

Ich bin bei der Dackelerna-Challenge wieder in einem dreistelligen Minus. Trotz massivem Kartenzuwachs ist es mir gelungen, einige Karten mehr zu schreiben, so dass der November bei mir folgendermaßen aussieht:

Übertrag: - 74 Karten
Karteineingang: 75 Karten
Kartenausgang: 117 Karten

gesamt: - 116 Karten

Bei der “00 bis 99”-Challenge fehlt mir weiterhin nur noch die 61. Wenn ich sie im Dezember nicht streichen kann, dann habe ich die Challenge verloren.

2 Likes

Bei der 00-99 komme ich spärlich voran. Ich hab zwar erst im Juli angefangen, werde den Zettel aber nicht die 12 Monate voll machen lassen, sondern dann zum Januar einen neuen anfangen, ich mag lieber nach Kalendermonat.
Im Moment sieht es so aus:


Meine DEC war schon im Minus, und dann hab ich gestern noch meine Schrottwichtelumschläge fertig gemacht und nun sieht es (temporär) echt gut aus:

November: - 331
Insgesamt: - 392

5 Likes