[TALK] Postcrossing-Challenges

Liebe Postcrosser!

Wir haben noch gar kein Topic für Challenges. Das geht gar nicht!
Hier könnt ihr Challenges vorschlagen und von euren eigenen berichten. Natürlich gibt es Challenges in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Wer beispielsweise erst kurze Zeit bei Postcrossing dabei ist, für den kann das Erreichen einer Challenge sehr schwer sein. Deshalb wäre es super, wenn ihr bei euren vorgeschlagenen Challenges angebt, für wen sie geeignet sind.

Ich mache mal den Anfang und schlage euch drei Challenges vor, die der langen Laufzeit wegen für alle geeignet sind. Alle drei sind nämlich Jahreschallenges. Das heißt, sie fangen am 1. Januar an und hören am 31. Dezember auf - oder halt an den Zeitpunkten, die ihr für euch wählt.

Außerdem gibt es noch eine weitere Challenge, die über drei Monate vollzogen wird.

Dackelerna-Challenge:
Diese Challenge hat die liebe @dackelerna in einem anderen Thread erwähnt. Sie hat als Ziel, dass man im Jahr mehr Karten aus seiner Sammlung entnimmt (durch Schreiben und Verlosungen) als man dazu bekommt (durch Kauf und Verlosungen und AD- bzw. freie Karten).

Teilnehmer

Amalaswintha
Angelthecat
Bayrisches-Madl
Cardbox
Clari
dackelerna
DoroD
Dory1703
eselbox
Fenja1987
GrauBunt
grauli
Herbstsommerwind
Kayla1973
Knirin
LisaMonsterken
mailfromjo
Manu86
MollyK
Moniette
Postkatze
reiselustig
Schwarzwaldalex
Shana_Leja
Toggi
Verenai
Wolfsmondfee

00 bis 99-Challenge:
Jedesmal, wenn ihr eine neue offizielle Adresse zieht oder eine offizielle Karte erhaltet, achtet ihr auf die letzten beiden Ziffern der ID. Ziel ist es alle Zahlen von 00 bis 99 zu bekommen.

Teilnehmer

Amalaswintha
angeleye
Angelthecat
Bayrisches-Madl
Cardbox
dackelerna
DJ2108
DoroD
Dory1703
Fenja1987
GrauBunt
grauli
helen0203
Herbstsommerwind
Kayla1973
Knirin
LisaMonsterken
Moniette
Prisha
reiselustig
Shana_Leja
sonnenblume70
sunshinehsv
tika
Toggi
Verenai

Challenge: Amerikareise
Ziel dieser Challenge ist es, Karten aus allen 50 Bundesstaaten der USA zu bekommen bzw in alle 50 Bundesstaaten der USA zu schicken (den “District of Columbia” klammern wir als Bundesstaat aus).
Wann immer ihr eine offizielle Adresse aus den USA zieht und eine offizielle Karte aus den USA bekommt, guckt ihr nach, aus welchem Bundesstaat sie stammt und hakt diesen auf eurer Liste ab. Sobald ihr alle 50 Bundesstaaten abgehakt habt, habt ihr die Challenge gewonnen.
Es bleibt euch überlassen, ob ihr zwei Listen führen wollt (eine für “versendet” und eine für “erhalten”) oder ob ihr nur eine Liste führt, die für beide Kategorien gilt.

Teilnehmer

angeleye
Cardbox
DoroD
Fenja1987
grauli
Kayla1973
reisegern
reiselustig
Toggi

Pokémon-Challenge
(ACHTUNG! JEDER DURCHGANG DIESER CHALLENGE DAUERT DREI MONATE. DANN STARTET SIE ERNEUT.)
Ziel dieser Challenge ist es, jeden Pokémontyp einmal gefangen zu haben und das in möglichst kurzer Zeit.
Zuerst entscheidet ihr euch, ob eure Challenge für versendete oder für erhaltene Karten gelten soll. Es ist verboten, diese Challenge für beide Kategorien auf einmal durchzuführen.
Sobald ihr eine Adresse zieht oder eine offizielle Karte bekommt, achtet ihr auf die letzten drei Ziffern der ID und sucht euch dann heraus, welches Pokémon diese Nummer trägt. Wie ihr dabei vorgeht, steht weiter unten.
Jedes Pokémon hat einen bestimmten Typ, manche auch zwei. Diesen Typ streicht ihr dann auf eurer Liste ab. Hat ein Pokémon mehrere Typen, so dürft ihr euch nur für einen entscheiden, den ihr dann streicht. Die Challenge gewonnen habt ihr, wenn ihr alle Typen streichen konntet.
Es gibt folgende Pokémontypen:

Boden - Drache - Eis - Elektro - Fee - Feuer - Flug - Geist - Gestein - Gift - Käfer - Kampf - Normal - Pflanze - Psycho - Stahl - Unlicht - Wasser

BEISPIEL: Ihr zieht oder bekommt eine ID, deren Zahl auf 269 endet. Nun guckt ihr, welches Pokémon die Nummer 269 hat. Es ist Pudox. Dann schaut ihr nach dem Typ von Pudox. Es hat zwei Typen, denn es ist ein Käfer- und Giftpokémon. Ihr sucht euch einen der beiden Typen aus und streicht diesen auf eurer Liste.

Wie finde ich das entsprechende Poki?
Um das Viech eurer ID zu finden geht ihr auf Pokédex — Bisafans.de
Dann gebt ihr im zweiten Eingabefeld “Dexnummersuche” eure Zahl ein und schon bekommt ihr euer Pokémon angezeigt.
Dann scrollt ihr etwas nach unten. Unter dem Bild seht ihr die Überschrift “Informationen” und “Eigenschaften”. Direkt darunter findet ihr den Typ eures Pokémon.

Habt ihr diese Challenge erfolgreich absolviert, dann meldet ihr euch und schreibt, wieviel Tage ihr für sie benötigt habt. Der Teilnehmer, der am schnellsten die Challenge geschafft hat, ist der Pokémon-Champion.

Teilnehmer

Cardbox (ausgehend)
Fenja1987 (ausgehend)
Herbstsommerwind (ausgehend)
P05tkatze (eingehend)
sonnenblume70 (eingehend)
sunshinehsv (ausgehend)

11 Likes

man könnte sich als Challenge setzen, jeden Tag eine Karte zu schreiben. Oder immer alle Slots belegt zu haben.

2 Likes

Meine PC-Challenge für 2023 wird sein, dass ich immer mindestens 5 Karten „traveling“ haben möchte.

Im Moment könnte ich mich zurücklehnen, derzeit sind noch über 10 Karten unterwegs (hatte im Dezember als persönlichen Adventskalender jeden Tag eine Karte versendet).

Da könnten ja alle PCler mitmachen, ob neu dabei oder alteingesessen. :slight_smile:

Gibts für solche Challenges eigene Threads oder würden wir uns innerhalb dieses Threads hier über die Challenges austauschen?

1 Like

Für diese Challenge konnte ich mich übrigens sehr erwärmen. Das klingt unterhaltsam und da werde ich „mitsammeln“. :slight_smile:

1 Like

Darüber hatten wir im Postkartensucht-Faden mal kurz gesprochen: [TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread) - #3279 by dackelerna

Ich habe diese Challenge bereits einmal durch (also, nicht ganz 1 Jahr, da ich erst im Februar 2022 damit begonnen habe, aufzuschreiben).
Mein Ergebnis letztes Jahr: ich habe exakt 755 Karten mehr raus als rein gehabt, damit also gewonnen (vor allem an Erfahrung, dass solches Mitschreiben tatsächlich hilft, bei einer Spontankaufversuchung lieber nochmal innzuhalten :rofl:…).
Dieses Jahr mache ich gleich weiter, finde das einfach spannend und lehrreich :smiley:

By the way: die 755 Karten weniger sieht man üüüüberhaupt nicht, Vorrat wirkt genauso groß wie
immer :sunglasses: :sweat_smile:

20 Likes

Bei der Challenge von @dackelerna machen aber auch noch ein paar mehr mit in 2023 wie z. B. @Angelthecat, @friesendeern macht nicht auch @KiwiAngie mit? Jedenfalls habe ich im von @dackelerna schon tolle Tabellen gesehen

3 Likes

Jepp, ich will da auch mitmachen. Tabelle in Excel ist schon längst vorbereitet :smiley:

3 Likes

Das ist stark untertrieben und als Name ergab sich dort: “dackelerna-Challenge” :grin:

5 Likes

ohhh wie toll, da bin ich doch glatt dabei, hab mir direkt auch mal ein Tabellenblatt gebastelt und bin gespannt, wie sich das Ganze übers Jahr entwickelt :heart_eyes: Danke, dass du das mit uns geteilt hast!

OMG, aber nicht, dass mir dann Klagen der Postkartenverlage und anderen -verkäufer kommen, ich hätte deren Umsatzeinbußen zu verantworten :scream:

7 Likes

ich glaube mich wird es eher dazu motivieren, mehr zu schreiben und nicht, weniger zu kaufen :rofl:

7 Likes

Ich mach es auch mit bei der @dackelerna Challenge
:+1::muscle::love_letter:

3 Likes

Guten Morgen und ein wunderbares Jahr 2023 für euch alle!

Die “Dackelerna-Challenge” finde ich toll. Im Sucht-Topic lese ich nicht regelmäßig mit und bin daher noch gar nicht darauf gestoßen. Die Tabelle wird gleich angelegt, die erste Karte des Jahres (eine Offi an ein Forumsmitglied, noch gestern gezogen um doch noch die Slots der gestern registrierten Karten wieder aufzufüllen :see_no_evil:) ist schon geschrieben und braucht nur noch eine Briefmarke.

Mit den anderen vorgeschlagenen Challenges befasse ich mich später - erstmal die Tabelle anlegen.

(Weitere Tabellentabs können dann ja für weitere Challenges genutzt werden.)

Und: Auch ich werde nie und nimmer meinen Postkartenbestand zählen. Darüber nachgedacht, die Kisten mal zu wiegen habe ich schon häufiger, aber auch das habe ich noch nicht durchgeführt…

3 Likes

Tja @dackelerna Dein Name wird bei den Postkartenverlagen in die Annalen der Geschichte eingehen :grin:

6 Likes

Ich werde auch bei der challenge von @dackelerna mitmachen. Ich habe ja schon seit August herumgejammert, dass ich zuviele Postkarten habe. Die ideale Gelegenheit, um die Anzahl zu senken.

2 Likes

Hm… Vielleicht sollte ich mal wieder durchsortieren und ein paar Umschläge voller Karten verschicken? :smiling_imp:

5 Likes

Oh nein!! Ich bekomme gerade so wieder die Box mit den AD Karten zu, die nach deinem letzten Umschlag aus allen Nähten geplatzt ist :scream:

4 Likes

Pssst, Dory, ich verrate dir ein Geheimnis. Lege einfach eine weitere Box mit AD-Karten an.
Aber nicht weitersagen. :slight_smile:

2 Likes

Bei der dackelerna-Challenge mache ich auch mit, tabellarisch halte ich aber vermutlich nur die Tage fest an denen sich tatsächlich was getan hat.

Morgen gibt es dann wohl direkt einen Rückfall, ich werde in Koblenz umsteigen, und brauch mal wieder Ansichtskarten. (Spruchkarten & Co kann ich inzwischen gut wiederstehen.)

Die letzten gekauften Ansichtskarten gingen weg wie warme Semmel, also wird es Ehrenbreitstein & Co sicher auch nicht lange bei mir aushalten.

2 Likes

Mir schwant Furchtbares…
Wo kann man nochmal seinen Nick ändern? :innocent: #ichfragefüreinenfreund

14 Likes