[TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023

14.November 2022:

:postcard: :pencil2: :pen: :postcrossing: :black_nib: :postcard: :postal_horn: In ungefähr 2 Wochen ist es wieder soweit - einige von uns werden jetzt schon ihrer Postkartenkaufsucht nachgehen (man hat ja nie genug) oder haben es tatsächich schon getan und wiederum andere halten sich in diesem jahr vermutlich ein bisschen zurück wegen der Energiekrise.
Stifte und Washi-Tape werden aber wohl schon bereitgehalten und beim Shop der Deutschen Post wurden oder werden noch Briefmarken im Rahmen dessen, was man sich für dieses Jahr für die Aktion vorgenommen hat, geordert.
Die meisten von uns haben sich viele Slots freigehalten, um am 1. Dezember mit dem jährlichen Kartenschreibmarathon loslegen zu können :postcard: :pencil2: :pen: :postcrossing: :black_nib: :postcard: :postal_horn:

Für die Neulinge unter uns:

Seit 2013 startet immer am 1. Dezember die Aktion:

Postcards For A Good Cause - Cards for Literacy

Das ist eine gemeinsame Aktion von Postcrossing und der Deutschen Post.
Für jede im Dezember verschickte und bis Ende Februar registrierte Karte spendet die DP 0,10€ an die Stiftung Lesen :moneybag: :euro:
Im 2. Post könnt ihr sehen, wieviel Geld in den letzten Jahren zusammengekommen ist.

:eight_spoked_asterisk: Im letzten Jahr haben wir unseren absoluten Rekord von 11.724,90 € in 2020 nochmal weit überschritten mit 137.299 registrierten Karten, für die

13.729,90 €

als Spende an die Stiftung Lesen gegangen sind.

Wie sieht es wohl in diesem Jahr aus? Schaffen wir nochmal mehr?
Oder macht uns tatsächlich die Energiekrise einen Strich durch die Rechnung?

Aber egal, wie die Summe am Ende aussieht, wir tragen auf jeden Fall dazu bei, dass die Stiftung Lesen und damit vermutlich u.a. auch viele Flüchtlingskinder aus der Ukraine unterstützt werden können, um ihre sprachliche Barriere möglichst schnell überwinden zu können.
Und dafür zählt jede einzelne Karte.

:blue_heart: :yellow_heart: :dove:

:eight_spoked_asterisk: Hier in diesem Topic wollen wir uns austauschen darüber …

… wie viele Karten du schon verschickt hat

… in welche Länder die Karten geschickt wurden

… wie viele Karten schon registriert wurden

… ob ihr auf den Karten über die Aktion berichtet

… ob es Rückmeldungen von Kartenempfängern in der Hurray-Mail gab

… was ihr sonst noch so mitteilen möchtet.

Ich freu mich schon auf einen hoffentlich regen Austausch so wie in den letzten Jahren und auch im alten Forum :arrow_right: Postcrossing (Legacy) Forum - [Talk]** 2019 ** Postcards For A Good Cause: CardsForLiteracy **

:eight_spoked_asterisk: Noch eine kurze Info:
Die Adressen, die ihr am 1. Dezember zwischen 0.00 Uhr und 00.59 Uhr zieht, laufen noch unter dem Datum vom 30. November, zählen aber, sofern die Karten registriert werden, mit zu den Karten für die Aktion.

:eight_spoked_asterisk: Ich wünsche uns allen wieder ganz viel Spaß, denn den hatten wir, auch wenn es ab und an auch mal stressig wurde. :relaxed:

Wer neu hier ist und nicht das ganze Topic durchlesen möchte, kann hier starten :arrow_right: [TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023 - #9312 by meiadeleite

15 Likes

Dezember 2022: 123.596 = 12.359,60 € :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro:

Dezember 2021: 137.299 = 13.729,90 € :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro:

Dezember 2020: 117.249 = 11.724,90 € :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro:

Dezember 2019: - 99.683 = - 9968,30 € :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro:

Dezember 2018: - 89.777 = - 8977,70 € :euro: :euro: :euro: :euro: :euro: :euro:

Dezember 2017: - 86.858 = - 8685,80 € :euro: :euro: :euro: :euro:

Dezember 2016: - 83.721 = - 8372,10 € :euro: :euro:

Dezember 2015: - 88.570 = - 8857,00 € :euro: :euro: :euro: :euro: :euro:

Dezember 2014: - 83.824 = - 8382,40 € :euro: :euro: :euro:

Dezember 2013: - 78.450 = - 7845,00 € :euro:

16 Likes

@Bille Danke für diesen Beitrag. Ich finde es klasse, dass es wieder stattfindet.

Ich freue mich auch.

Ich habe 71 Slots, von denen z.Zt 63 frei sind.
Ich möchte wieder alle Slots belegen und auch immer wieder auffüllen, wenn eine Karte registriert wird.
Aber ob ich das schaffe? Mal sehen.

2 Likes

71 sind ganz schön viele. Wieviele wurden denn letztes Jahr von Dir in der Zeit gezählt?

So um die 150 wurden registriert.
Aber das war bei weitem nicht die höchste Zahl.

Z.B. Duesseljin, Hamburg127 oder siobhan hatten noch wesentlich mehr geschrieben, andere Namen fallen mir im Moment nicht ein, aber da gab es noch einige.

ich hoffe im Dezember geht es bei mir dann wieder etwas zügiger wie jetzt gerade.

Ich freu mich schon auf Dezember. Letztes Jahr hatte ich irgendwie zuviel anderes um die Ohren, da waren es nur wenige Karte von mir.
Dieses Jahr möchte ich mehr schreiben :pen: :postcard:

Ich sollte so sllmählich mal anfagen Slots zu sparen und will nicht. Na ja, von 89 Slots sind zur Zeit 40 belegt und bis Ende November werden wohl einige mehr frei sein. Ich freue mich schon auf den Schreibwahnsinn!

1 Like

Ich freue mich auch darauf und beneide euch um eure vielen Slots.

2 Likes

Ich habe im Moment ca. 90 freie Slots (hatte keine Zeit für offizielle Postkarten). Davon werde ich in den nächsten Tagen so ca. 30 “verbraten”. Davon werden sicherlich einige im Laufe des nächsten Monats noch ankommen. Aber dann wird aufgespart um dann richtig loszuschlagen.

1 Like

Aktuell sind bei mir alle 21 Slots frei. Vermutlich werde ich aber in den nächsten Tagen noch ein paar füllen - allein schon, weil mir nur noch 2 Karten zu Slot Nr. 22 fehlen. :smiley:

Ich hab letztes Jahr tatsächlich 71 Karten beitragen können. Aber ein Großteil davon ging nach Deutschland. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird. Dezember ist immer der stressigste Monat im Einzelhandel :wink: Daher werde ich nicht extra vorher weniger schreiben, weil ich jetzt schon nur ein paar Karten immer unterwegs habe. Wenn ich es schaffe, fülle ich Anfang Dezember auf und schaue dann wie ich Zeit und Lust habe.

Jedenfalls freue ich mich auch schon, dass es diese Aktion dieses Jahr wieder geben wird :slight_smile:

Letztes Jahr habe ich nur 12 Karten beigetragen, aber dieses Jahr habe ich mehr Zeit uns es soll auf jeden Fall deutlich mehr werden. Von meinen 51 Slots ist noch einer belegt, aber bis Dezember sind alle frei.

1 Like

Mit dem Slotsaufsparen fange ich erst später an - ich hab ja 100, das ist daher bei mir selten der limitierende Faktor. :wink: Wenn ich es einmal schaffe, die alle zu belegen, bin ich schon happy. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich meinen Rekord knacke, weil ich in letzter Zeit nicht übermäßig motiviert bin (nur normal motiviert :wink: ), aber vielleicht kommt der Appetit ja beim Essen. Ich freue mich aber auf jeden Fall, dass die Aktion auch dieses Jahr wieder stattfindet.

Ich habe aktuell 0 von 48 Slots frei. Hatte letztes Jahr um diese Zeit aber auch 0 Slots frei. Ich spare meistens erst ab Mitte November auf, je nachdem, wie viele da unterwegs sind und wie viele frei.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Karten es bei mir im letzten Jahr waren, ich glaube, knapp unter 10 €.

Letztes Jahr hatte ich das gar nicht auf dem Schirm, aber diesmal bin ich auf jeden Fall dabei! :tada:

2 Likes

Eigentlich wollte ich nochmal nächstes Wochenende beim Dresden Meeting meine Slots aufbrauchen, aber wahrscheinlich greifen die Corona Beschränkungen in Dresden und dann werde ich wohl nicht hinfahren, schade ! Ich hab jetzt ca 50 Halloween Meeting Karten über :disappointed_relieved: :cry:

Sonst fange ich meist Anfang November erst an mit aufsparen, letztes Jahr hab ich 100 Karten registriert bekommen, mal gucken…

Ich habe sonst immer für Bielefeld viele Slots aufgebraucht und dann angefangen zu sparen. Aber das ist ja dieses Jahr ausgefallen :unamused: und da ich diese Jahr bisher nicht sehr aktiv war, sind über 80 Slots frei. Bis Dezember werde ich noch die ein oder andere Adresse ziehen.

Im Normalfall schaffe ich es nicht, alle Slots zu füllen, wenn ich individuell die Karten aussuche und schreibe. Das Anfang Dezember wohl keine Meetings sind, ist für die Zahl der Karten auch nicht förderlich.