[TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023

Schade, ich dachte, es merkt niemand
:rofl:

6 Likes

Juhuuu, dann krabbelt ich auch mal wieder aus meiner Höhle raus und freue mich, dass es die Aktion in diesem Jahr wieder gibt. :blush: Ich muss wohl nochmal den Briefmarkenbestand auffüllen :joy:

6 Likes

Drei Karten reisen aktuell noch seit dem 1. Oktober - ob die zeitnah oder überhaupt registriert werden, bleibt eher fraglich. Aber - die werden zum Start der Aktion expiren und somit kann ich mit der vollen Ladung von aktuell 88 Slots (12 Karten fehlen zur Nr. 89) reingehen. Das sind dann 18 mehr als im Vorjahr.
Gerade weiß ich aber nicht, ob ich wirklich am 1. Dezember alle ziehen kann. Ich war irgendwie auf “Samstag, der 1. Dezember” gepolt und hab vorhin schon mein Kind angemeckert, ob er den Kalender nicht richtig lesen kann und seit wann nach Mittwoch der Samstag kommt :see_no_evil: :see_no_evil: Ups, Muddern, das war wohl ein klassisches Eigentor!! Also werde ich am Morgen erstmal eine Adresse nach der anderen ziehen, dann meine Termine und sonstige Dinge abarbeiten und dann gucken, wie ich den restlichen Tag noch Zeit habe.

2 Likes

Warum zieht ihr am 1. Dezember alle bzw. so viele Karten wie möglich? :thinking:

Damit für die Aktion möglichst viele Karten zusammen kommen. Je früher man zieht, schreibt und verschickt, desto wahrscheinlich, dass man den Slot nochmal neu belegen kann während des Dezembers :slight_smile:

Mehr Info: Postcrossing & Deutsche Post: Postcards for a good cause 2021!

1 Like

Manche haben auch ein System, z.B. erst innerdeutsch, dann Europa, und zum Schluss alles andere, weil es sowieso länger braucht. Oder vielleicht schreibt man erst die Langläufer und dann die schnellen Karten.

Ich habe 28 Slots und alle werde ich garantiert nicht an einem Tag schreiben können.
Ich denke ich ziehe am 1. Dezember eine Handvoll und den Rest dann am Wochenende.

Ich schreibe am 01. Dez auch nach System: zuerst alle innerhalb von DE, dann Europa, dann schnellere Länder im Rest der Welt und dann die unkalkulierbaren, potentiellen Langläufer.

1 Like

Ich mach das nicht. Ich ziehe, was ich schreiben kann, denn wenn die Adresse ein, zwei Tage lang “unbearbeitet” bei mir “rumliegt”, wird der Slot auch nicht früher frei. Mir ist das auch zu fehleranfällig (ich habe dafür kein System) und zu stressig. Aber das muss jeder selbst für sich wissen. Gibt kein richtig oder falsch. :wink:

4 Likes

Ich habe die letzten beiden Jahre zum ersten Mal alle verfügbaren Slots gezogen. Die Jahre vorher hatte ich die Zeit nicht (und abends keine Lust mehr). Im letzten Jahr lag ich wegen einer Infektion am Oberschenkel flach (bzw. konnte nicht laufen), das half natürlich, die Zeit zu haben - konnte ja eh nix anderes machen und langweilig gegen die Decke starren hatte ich auch keine Lust :rofl:

Unterm Jahr mache ich das nicht.

Und grundsätzlich sollte wirklich jeder nach dem “System” vorgehen, das ihm taugt.

2 Likes

Unbedingt und es hängt ja auch von der Menge der gesamt verfügbaren Slots ab. Ich habe z.B. nicht Unmengen, aber auch nicht total wenig (aktuell 29).

2 Likes

Ich habe momentan 68 Slots, theoretisch könnten es bis zum 1.12. noch 69 werden. 40 habe ich aktuell frei, 12 gehen - sofern sie nicht registriert werden - vor dem 1.12. noch auf expired - ist überwiegend RU. Theoretisch könnten fast alle anderen bis zum 1.12. angekommen sein, ist überwiegend Europa.

Ich nehme am 1.12. erstmal wieder DE dazu und denke ich werde dann in 10er-Packs Adressen ziehen. Und dann mal schauen, wann ich die Lust verliere zu schreiben. Will aber zum ersten Dezemberwochenende auf jeden Fall alle Slots füllen und die auch montags direkt auf die Reise senden. Ich bin noch unschlüssig, ob ich repeated countries dazu nehmen soll, aber ich fürchte dann bekomme ich 20-30 russische Adressen :see_no_evil:

Ich habe mir das erste Mal frei genommen, weil ich sowieso noch Unmengen an Überstunden habe… ich dachte, dann schaffe ich schon mal einige Karten am 1.12. … aber nun ist das der letzte Tag des Französisch-Austausch, abends gibt es ein Abschiedsfest, zu dem nicht nur die Eltern mit eingeladen sind, sondern natürlich auch alle etwas zum Futtern mitbringen… also ein ganzer Tag mit Postkarten wird das nicht :slight_smile: - hätte ich aber wahrscheinlich sowieso nicht geschafft!

Die Funktion kann man ja jederzeit an- und abschalten. Ich mach das immer so, dass ich es einfach mal probiere, und wenn dann gleich Russland kommt, nehm ich den Haken eben sofort wieder raus. Kommt Deutschland oder was anderes (potentiell) Schnelles, ziehe ich weiter. Man bekommt so aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Russland bzw. USA als sonst, aber 20-30 Adressen muss man nicht sehenden Auges ziehen. :wink: Ich habe letztes Jahr so sehr viele DE-Adressen gezogen, allerdings ist die Situation dieses Jahr ja etwas anders, allein schon, weil die USA nicht nach Russland schicken. Muss man mal abwarten, wie es so läuft.

Ich habe jetzt schon seit zehn Tagen keine Adressen gezogen - aber nicht, um Slots zu sparen, sondern weil ich einfach keine Lust hatte. Kommt bei mir selten so lange vor, aber war nun mal so. Deswegen habe ich jetzt 69 Slots frei, mindestens 4 werden noch durch Expiren frei und einige Karten kommen bestimmt auch noch an. Aber wahrscheinlich ziehe ich morgen doch noch ein paar Adressen … :smile:

Das letzte Mal, dass ich einen größeren Schwung an Karten an einem Tag gezogen habe, bekam ich ungefähr 25% DE, 25% RU, 25% US und der Rest gemischt. Und das ohne repeated countries.
Nahezu alle der RU reisen noch, da hat sich die Laufzeit wieder deutlich verschlechtert, nachdem die Laufzeit zu Kriegsbeginn ja echt fix war. Ich fürchte, dass ein Großteil der Anfang Dezember gezogenen RU-Karten im Dezember gar nicht registriert wird und dadurch dann viele Slots verstopft sind.

1 Like

Bei mir die Vertzeilung am WPD sehr ähnlich, nur noch weniger DE … auch ohne repeated countries. Ich werde es auch nicht aktivieren - bekomme meist auch so genug deutsche Adressen… ich habe das noch nie aktiviert.

Na ja, an Russland kommt man natürlich nicht gänzlich vorbei. Die Frage war aber doch, ob man repeated countries riskieren kann. Und erfahrungsgemäß sind im Dezember mehr deutsche Adressen im Pool, weil wir eben so viel schicken, das verschiebt die Verhältnisse etwas.

Da ich ja mehr als genug Slots habe, ist das mit den evtl. von Russland verstopften Slots für mich persönlich nicht so ein Thema. Im Grunde fand ich es immer gut, wenn Anfang des Monats geschriebene Karten nach Russland und China nicht im Dezember ankommen, weil das die Wahrscheinlichkeit senkt, spät im Monat noch mal RU oder CN zu ziehen. Denn: je später die Karten verschickt werden, desto weniger Zeit haben sie, bis Ende Februar registriert zu werden.
Wenn man natürlich nur wenige Slots zur Verfügung hat, ist klar, dass man eher nicht so denkt. :wink:

2 Likes

Ich habe normalerweise immer alle freien Slots gleichzeitig belegt (naja, bis auf die einzige Adresse, die ich direkt um Mitternacht gezogen habe), aber im letzten Jahr hatte ich bei den ersten 30 Adressen nur einige nach DE und innerhalb von Europa, so dass ich dann lieber eine Pause gemacht hatte.
Mal sehen, wie es diesmal läuft.

Schreiben tu ich immer zuerst DE, dann Europa, die schnelleren Länder außerhalb Europas und zum Schluss die vermutlichen Langläufer.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich nicht wegen der Energiekrise sparen werde - Karten hab ich genug für 2 Leben, Briefmarken sind auch genug da bzw. hab ich mein monatliches Budget von November zum Kauf von Marken noch nicht ausgeschöpft und dann kommt ja noch das Geld für Dezember dazu und auch für Januar, dass ich meistens teilweise mitgenutzt habe.

Aber ob ich es tatsächlich schaffe, nach dem ersten Auffüllen aller Slots weiterhin für jede registrierte Karte eine neue zu schreiben, weiß ich nicht.
Ich bin jetzt bei 92 Slots und damit bin ich vielleicht überfordert :wink:
6 belegte Slots habe ich noch, aber bis dahin sollten sie sich fast alle erledigt haben - auf die eine oder andere Weise.

So, und jetzt gehe ich mal den ersten Post bearbeiten.

5 Likes

Zur Zeit bin ich dermaßen Land unter, dass ich gar nicht weiß, wie ich überhaupt Karten für die Aktion schreiben soll :dizzy_face:

Im Dezember kommt nun auch noch mein mittleres australisches Patenkind zu Besuch, dafür werde ich wohl meine verbleibenden Urlaubstage nutzen, an denen ich eigentlich fleißig schreiben wollte.

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich es nicht schaffe, weniger individuell die Karten auszusuchen und zu schreiben - klappt höchstens bei den Briefmarken.

Aber vielleicht ich bin ich dann entspannter, wenn die Karten nicht so schnell ankommen! Die letzten Jahre habe ich den Fortschritt doch immer sehr belauert :rofl:

1 Like

Mir geht es leider ähnlich. Ich könnte mir zwar am 1. Dezember Urlaub nehmen, aber ich hätte dann auch andere Sachen zu tun und ein Tag ist eh zu kurz. Mal schauen, ein paar Karten schaffe ich bestimmt, aber die 100er-Marke, die ich mir seit zwei Jahren vornehme, werde ich wohl nicht knacken.

2 Likes

@Wolfsmondfee und @smiling_star - ich versuche zwar auch viel im Dezember zu schreiben, aber ich glaube es ist besser, für sich persönlich den Druck rauszunehmen und lieber mehr Spaß am Schreiben der Karten zu haben - also durchaus individuell ausgesuchte und beschriebene… das darf dabei nicht ninten herunterfallen! Ich finde dann lieber weniger Karten und die aber liebevoll verfasst und auf den Weg gebracht! Wenn sich jemand zu sehr grämt, nicht sehr viele geschafft zu haben, gibt es ja immer noch die Option, direkt an die Stiftung einen kleinen Betrag zu spenden. :grinning:

13 Likes