[TALK] Leseecke

Jetzt wollte ich mal kurz den Klappentext dazu lesen, um mich daran zu erinnern und stelle fest, ich hab dieses und ein paar andere (sogar eins aus der David Hunter-Reihe) noch gar nicht gelesen. Also muss ich unbedingt meine Tante darauf ansprechen, wenn ich sie wiedersehe.
Ich finde aber Beckett bisher immer ganz nett, auch wenn vieles an den Geschichten doch etwas viel ist, also z.B. dass David Hunter grundsätzlich irgendwie in ein Schlamassel gerät. Aber ohne wäre halt die Geschichte nicht so spannend und nun ja, lieber dick aufgetragen als laaaaangweilig.

1 Like

oh das Buch hört sich toll an.

Ich werde mich hier wohl auch nur gelegentlich melden, da ich leider nicht mehr so viel lese wie noch zu meiner Jugendzeit.

Ende letzten Jahres habe ich aber endlich mal den ersten Band aus der “Locked Tomb”-Reihe von Tamsyn Muir gelesen, nachdem es sich gut 2 Jahre auf meinem wenig genutzen e-reader getummelt hat. Gideon the Ninth fand ich ganz gut, jetzt muss ich mir nur noch die anderen Bände zulegen. :slightly_smiling_face:

Ich lese vorwiegend Fantasy und Sci-fi und halte da mittlerweile speziell nach Geschichten mit queeren Haupt- oder Nebencharakteren (speziell wlw - women loving women) Ausschau. Die hier bereits erwähnte “Wheel of Time”-Reihe habe ich daher auch bereits auf meinem Radar.

Ich komme mit dem Schreibstil auch nicht klar.

Im Moment erinnert es mich noch an ein anderes Buch (Das kleine Eiscafe von Fenna Janssen), bei dem es um eine Eisdiele ging, welches ich im Dezember gelesen habe

3 Likes

Ich fand “Die verlorene schwester” mal abwechselnd zu den anderen büchern hätte aber auch da gerne schon mehr über Pa Salt erfahren.
An sich waren die sieben Schwestern aber wie all die anderen Bücher von Lucinda Riley, was ich gelesen habe gings immer um Frauen, die was aus ihrer Vergangenheit erfahren und die große Liebe treffen.

2 Likes

Ich lese derzeit nur sehr wenig - aber dafür höre ich wenn immer es geht Hörbücher.
Gerade ist mein Fokus auf englischsprachigen Büchern (nicht amerikanisch), derzeit bin ich auf der Suche nach Sprecher*innen mit schottischem Dialekt. Die “Shetland”-Krimiserie von Ann Cleeves ist dafür gut, aber da brauche ich nach einem Buch der Reihe immer eine Weile Pause bevor ich das nächste anfangen kann. Gerade höre ich “Out in the Cold” von Stuart Johnstone, auch ein Krimi.
Es ist nicht so leicht, Hörbücher mit Schottischen Sprechern zu finden - ich habe da schon zu viel erfolglos gesucht. Also falls ihr einen Tipp habt… Ich bin da quasi offen für alle Genres. Auf englisch höre (und lese) ich gerne aus der Kategorie “Herz und Schmerz”, weil diese Bücher meistens leichter zu lesen sind als z.B. die Discworld-Bücher oder Rivers of London, die ich aber auch auf Englisch lese. Dafür brauche ich halt länger. Aus “Rivers of London” bin ich irgendwie rausgekommen und würde gerne nochmal vorne anfangen, aber mindestens die ersten drei Bände habe ich verliehen und nie zurück bekommen - und natürlich weiß ich nicht mehr, wem ich sie geliehen habe :cry: (Die verlorene “Thursday Next” Reihe hat @knirin mir neulich freundlicherweise wiederhergestellt :heart_eyes:)
Viel Spaß gemacht haben mir auch die beiden ersten Bände von “Stranger Times”. Band 2 “musste” ich auf Englisch lesen, weil ich Nachschub brauchte. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 3 (9.Februar!), während der Mann noch auf Band 2 auf Deutsch als Taschenbuch wartet…

Höre doch mal in die Rebus Thriller von Ian Rankin rein. James Macpherson liest sie meistens, und ich meine da einen guten Schottischen Dialekt raushören zu können.
Macpherson liest auch andere Autoren. Ich mag mich an einen Klassiker von Stevenson zu erinnern, Kidnapped.

1 Like

Ist das im Original “What Abigail did that summer”oder nochmal was anderes? Den hab ich zuletzt gelesen, jetzt häng ich in der Kurzgeschichtensammlung “Tales from the Folly”. Die Romane hab ich bis #8 durch. Die ersten hatte ich verschlungen, aber ich komme seit einer Weile nicht mehr richtig ins Lesen rein und ein bisschen ist auch die Luft raus. Und trotzdem freue ich mich auf alles Neue, das in der Rebie kommt! :grin:

Hallo an alle. Ich bin hier im Forum noch nicht so aktiv.

Aber hier muss ich dann doch mal beginnen.

Ich lese gerne, leider nicht so viel und nicht so schnell

Mein letztes Buch war mr. Parnassus Heim für magisch Begabte.
Ich fand es so schön zu lesen. Und witzig…
Ansonsten liebe ich Triller und mein Lieblingsautor ist Sebastian Fitzek.

Von Patricia Walter - Blutroter Schatten kann ich auch sehr empfehlen.

Freu mich auf eure Büchervorschläge…

1 Like

Das Buch habe ich letztes Jahr auch gelesen, es war einfach wundervoll. :relaxed:

1 Like

Das fand ich toll!! Zum einen, weil es kein typischer kindgerechter Gruselroman ist, der für Erwachsene vielleicht eher langweilig ist, gleichzeitig ist es aber auch kein blutiger Schocker, also für Kinder nicht angsteinflößend. Wobei ich das Alter da, je nach Entwicklung, bei 8+ ansetzen würde.

Das ist gar nichts für mich. Hörspiele ja, jederzeit. Aber an Hörbüchern kann ich nur die von Mark Benecke hören, die er selbst spricht oder die Eberhofers, da Christian Tramitz einfach perfekt dafür ist. Ansonsten sind mir die Sprecher entweder zu schnell, zu langsam oder so langweilig, dass selbst das Telefonbuch interessanter wäre, wenn man es selbst liest.


Ja, das weiß ich - und vermutlich bin ich deswegen so unentschlossen :sweat_smile:
Ich werde berichten :slight_smile:

Jupp, 10 Bände aktuell. Und ich würde empfehlen, mit Band 1 zu beginnen. Die meisten Geschichten sind zwar in sich abgeschlossen, aber ab und an wird auf ältere Fälle verwiesen und vor allem das Privatleben der Ermittler, was manchmal in die Fälle mit reinspielt, entwickelt sich nach und nach.

Den fand ich mal richtig super. Aber etwa ab “Passagier 23” habe ich festgestellt, dass die Qualität leider sukzessive nachlässt. Ganz furchtbar fand ich “Achtnacht”. Früher habe ich auch immer noch die Limited Editions geholt, von “Playlist” dann nur noch das eBook und “Mimik” gar nicht mehr. “Playlist” habe ich noch nicht einmal gelesen. “Heimweg” war schon gar nicht mehr mein Ding. Der Schreibstil hat sich m. E. auch zum schlechteren gewandelt…


Die Reihe um David Hunter finde ich auch super! Die anderen Bücher von Simon Beckett fand ich auch nicht schlecht, aber die haben mich nicht ganz so gepackt. Nun gibt es ja eine neue Reihe von ihm, um Jonah Colley, aber die kenne ich noch nicht. Ist ja auch erst ein Buch erschienen.


Finde ich auch super, die Pilze ersetze ich dann meist durch Knollenblätterpilze, damit es mehr der Realität entspricht :slight_smile:
Spaß beiseite, ich finde Bücher mit Rezepten am Ende wirklich toll und habe auch schon ab und an mal eines ausprobiert.
Oder gleich ein Kochbuch zu einer Buchreihe, wie z. B. das Sherlock Holmes Kochbuch - tolle Rezepte!


Ja, ist es.
Die Kurzgeschichtensammlung war jetzt auch nicht sooo meins, aber dennoch ganz unterhaltsam.

1 Like

Boah, ihr seid echt gefährlich, man darf gar nicht alle Klappentexte lesen. :see_no_evil:
Das hört sich toll an und landet nun auf meinem Merkzettel.

1 Like

Das war das einzige Buch, das mich überzeugt hat. Woran das wohl liegt?

Bestimmt nicht am Haupthandlungsort :rofl:

4 Likes

Danach suche ich auch noch. Aber bisher habe ich noch nix ansprechendes gefunden :woman_shrugging:

Also, was habe ich denn hier so rumliegen:

  • Simon Beckett: Den lese ich sehr gerne, allerdings hat mir z. B. “Der Hof” gar nicht gefallen.
  • Stieg Larsson: Die drei Bücher fand ich mega, die Filme dazu habe ich mir erspart, das enttäuscht immer nur.
  • Mariette Lindstein: Die Sekte: Band 1-3 haben mir gut gefallen, Band 4 und 5 fand ich jetzt irgendwie nicht mehr so spannend, aber immer noch ok
  • H. P. Lovecraft: Die Bücher liebe ich…
  • Karin Slaughter: Keine Ahnung, wieviele Bücher ich da schon habe. Einige liegen auch noch auf meinen SuB. Die kaufe ich immer, wenn sie als TB erscheinen, aber komme nicht zum lesen…
  • Karen Rose: Ebenfalls keine Ahnung, wieviele Bücher ich da schon habe. Einige liegen auch hier noch auf meinen SuB. Die kaufe ich auch immer, wenn sie als TB erscheinen… Da sind aber auch noch einige ältere Bücher auf meinem Merkzettel meiner Buchhandlung…
  • Cody McFadyen: Da habe ich - glaube ich - alle Bücher, die es als TB gibt, aber auch noch einige auf meinem SuB.
  • Dean Koontz: Da hatte ich mal alle - und das waren verdammt viele - aber die habe ich irgendwann alle aussortiert. Die neueren fand ich auch nicht mehr so gut, hin und wieder hole ich mir aber immer mal wieder eines.
  • und dann enthält der SuB noch jede Menge Mängelexemplare vom Ramschtisch meiner Buchhandlung :slight_smile:
  • dann hat mich noch vom Titel her “Am Arsch vorbei geht auch ein Weg” überzeugt :woman_shrugging: :joy:, befindet sich ganz oben auf meinem SuB
  • aktuell am lesen bin ich “Wichtel, Wunder, Weihnachtsmord - 24 Weihnachtskrimis” - ja, ich weiß, ich bin spät dran :joy: - die Reihe habe ich 2020 entdeckt (die älteren Ausgaben sind auf meinem Merkzettel meiner Buchhandlung)
  • aus der Achtsam Morden Reihe habe ich Teil 1 und 2 hier liegen. Eins fand ich super, zwei fand ich nicht mehr so gut und an drei habe ich mich noch nicht gewagt, weil ich nicht weiß, ob es sich lohnt.

Das fand ich recht erfrischend und habe es auch in kurzer Zeit durchgelesen (ok, es ist auch nicht lang). Bei den Romanen muss man sich inzwischen so viele Figuren und Hintergrundgeschichte merken, dass ich zum Teil gar nicht mehr mitkomme. Da tun die Novellen dazwischen gut, wo man nicht ganz so viel wissen muss. :sweat_smile:

Habe ich auch gelesen und mich in einigen Beschreibungen auch wiedererkannt. Band 2 war dann ok. Mittlerweise hat sie verschiedenste Lebensbereiche beschrieben. Die Bücher habe ich aber dann nicht gelesen.

Ich lese auch hauptsächlich Krimis und mag den klassischen Liebesroman so gar nicht. Ich habe jetzt Mhairi McFarlane für mich entdeckt. Die Bücher mag ich, weil die Protagonisten nicht schon auf Seite 10 zusammenkommen sondern erst im letzten Kapitel.
Und ich sollte endlich mal mit meinem SuB Schweizer Autoren anfangen. Da gibt es auch eine ganze Reihe guter Autoren.

Ich bin mal die Antworten hier durchgegangen und versucht daraus eine Liste für Buchempfehlungen zu erstellen (Post 2).
Wer noch etwas hinzufügen möchte, schreibt dann bitte Empfehlung Autor - Buchtitel (oder Buchtitel Autor)

Ich überlege noch wie ich damit umgehe, wenn nur Autoren genannt werden, vielleicht nehme ich die dann so auf ohne Titel dahinter bzw. schreibe diverse Bücher dahinter…

Ein Suche/Biete Bücher für die, die gerne unter sich tauschen möchten, habe ich auch mal angeführt.

Es lohnt sich also immer mal in den 2. Post zu gucken.

@noname13 den 3. Teil von achtsam morden fand ich sehr - naja - speziell. Mein Fall war es nicht. Den 4. fand ich da schon wieder besser - ich persönlich sogar noch einen ticken besser als Band 2

5 Likes

Danke für deine Mühe :hugs: ohoh, da wird meine Wunschliste wohl platzen… :smile:

1 Like

Ich bin auch eher ein Fan von Hörspielen als von Hörbüchern.

Als Hörspieltip von mir: “Inselfrieden” von Nicolai von Michalewski. Der hat sowieso ganz tolle Sachen geschrieben (z. B. “Ortsbestimmung” oder “Mit tödlicher Sicherheit”).