[TALK] Krieg in der Ukraine - bitte den 2. Post lesen ☮

Hallo miteinander,

wir wollen uns hier über die aktuelle Situation in der Ukraine und einige Hintergründe austauschen.

Es ist klar, dass es verschiedene Meinungen gibt. Die Diskussion soll dennoch in einem freundlichen Ton stattfinden. Sie richtet sich ausdrücklich nicht gegen die russischen Menschen.

16 Likes
  1. März 2022

@reisegern und ich haben gestern beschlossen, dass wir dieses Topic bis auf Weiteres offen lassen, weil es nach wie vor Redebedarf gibt und wir nicht möchten,
dass in diversen Topics darüber geschrieben wird.

Es gibt einige Regeln, die eingehalten werden sollten:

Ihr könnt hier berichten und diskutieren z.B.

  • über das aktuelle Tagesgeschehen
  • über Hilfemöglichkeiten für Flüchtlinge aus der Ukraine
  • darüber, wie ihr euch selbst in der schwierigen Situation fühlt
  • ob ihr Verwandte in beiden Ländern habt
  • … … … … …

Bitte analysiert nicht den Krieg und die Umstände, weshalb er entstanden sein könnte, und zieht auch keine Vergleiche zu aktuellen oder überstandenen Kriegen.
Um intensivere Gespräche zu führen, nutzt bitte PMs, zu denen ihr andere Interessierte einladen könnt oder euch einladen lassen könnt.

Bitte seid respektvoll und freundlich den anderen SchreiberInnen und auch den Moderatorinnen gegenüber.

Hier lesen auch Menschen aus den betroffenen Ländern mit - deshalb seid bitte auch respektvoll in eurer Ausdrucksweise, wenn ihr über diese Menschen und ihr Land berichtet.
Bitte kein Country-Bashing oder russophobische Äusserungen.

Posts, die diesen Regeln nicht entsprechen, werden von uns gelöscht, oder falls es möglich ist, bitten wir die VerfasserInnen, den Post zu editieren bzw. editieren selber.
Eventuell geschieht das Löschen und editieren ohne vorherige Ankündigung, je nachdem, wie zeitintensiv das Moderieren des Topics ist.

Dieser Post wird eventuell zwischendurch aktualisiert - darüber gibt es dann eine Ankündung im Topic.


For all those non-German speakers who like to read what this topic is about without using a translator:

@Bille and @reisegern decided on march 1 that we would leave this topic open for the time being, because there is still a need to talk about it and we don’t want it to be written about in various topics.

There are some rules that should be followed:

You can report and discuss here e.g.

  • about current events
  • about possibilities to help refugees from Ukraine
  • how you yourself feel about the difficult situation
  • whether you have relatives in both countries
  • … … … … …

Please do not analyse the war and the circumstances why it might have happened, and do not draw comparisons to current or past wars.
To have more in-depth discussions, please use PMs where you can invite others interested or be invited.

Please be respectful and friendly to the other writers and also to the moderators.

People from the countries concerned are also reading here - so please be respectful in your language when reporting about these people and their country.
Please no country bashing or Russophobic statements.

Posts that do not comply with these rules will be deleted by us or, if possible, we will ask the authors to edit the post or edit it themselves.
Deletions and edits may be made without prior notice, depending on how time-consuming the moderation of the topic is.

This post may be updated in the meantime - there will then be an announcement in the topic.

12 Likes

Da dieses Thema im Quassel sehr dominant ist und nicht jeder User immer wieder davon lesen möchte, wurden die Posts verschoben, damit hier weiterdiskutiert werden kann.

3 Likes

Guten Morgen, ich bin total geschockt davon, dass dieser irre Wladolf Putler im Kreml jetzt mal einfach die Ukraine überfallen lässt. Ich hoffe, auch wenn es derzeit nicht so aussieht, dass ihm jemand das Handwerk legt, dass die Ukrainer sich nicht kampflos ergeben und dass die Weltgemeinschaft verhindert, dass Russland sich dieses Territorium und seine Menschen einverleiben kann. Ich bin so wütend und traurig!

16 Likes

Man ist machtlos …sanktionen bringen da null.
Ich hoffe auf ein schelles ende.

Ich hätte nicht grdacht das in Europa nochmal Krieg herscht.

2 Likes

Als nächstes ist dann das Baltikum dran.

Ich habe in der Nacht den Überfall im Fernsehen sozusagen live miterlebt. Es geht mir heute schlecht. Mein inneres Ohr wechselt zwischen “Russians” von Sting und “Wake me up when September ends” von Green Day. Ich habe Angst, dass sie wieder durch meine Straße fahren wie in meiner Kindheit.

2 Likes

Ich kann ja nachverfolgen, was da in Russland über die Medien läuft - es ist grotesk und sehr ähnlich wie damals unter Hitler in Deutschland. Lügen, Propaganda, Aufbau von Feindbildern - ganz ganz schlimm. Was die Russen da aus dem Fernseher hören ist ganz anders als das, was sich real abspielt, das ist regelrechte Gehirnwäsche.

11 Likes

Ich habe nur deutsches Fernsehen gesehen, aber das hat mir ausgereicht. Am Montag schon die Verlegung von Luftwaffe Transportflugzeugen (wohl eher keine Amerikaner) auf einen Zivilflughafen hier in der Nähe, dann den ganzen Tag Flugbewegungen Richtung Osten wer weiß wo hin. Nein, ich wollte niemals Krieg erleben müssen. Irgendwie kann ich heute nicht richtig denken. Aber es gibt auch Anderes zu tun. Mal zur Post gehen z.B.

2 Likes

Ich war ganz erschrocken ich lese die Zeitung online und die fave dort hat sich verändert es wurde ein liefe ticker eingerichtet.
Ich habe die ganze Zeit gehofft das die Situation ohne Gewalt hin bekommen

1 Like

Das war heute Morgen auch mein erster Gedanke. Wie damals unter Hitler. Ich spreche kein russich und die Berichterstattung der deutschen Medien ist da etwas “dürftig”, aber ich denke man kann sich gut vorstellen, wie die Propaganda in Russland aussieht. Und ich habe absolut keine Vorstellung davon, wie man diesen Menschen stoppen kann.

1 Like

Wenn Russland in der Lage wäre etwas im Baltikum ohne militärische Antwort durchzuziehen, kann sich die NATO im Anschluss umgehend selbst auflösen, als Verteidigungsbündnis hätte sie dann jegliche Daseinsberechtigung verloren.

Es ist eine total frustrierende Situation, ich habe auch heute Morgen jegliche Lust auf Postcrossing in den nächsten Tagen verloren. Was soll ich den Menschen in Russland schreiben, den üblichen feelgood-Kram und diesen gigantischen Elefant im Raum ignorieren? Ich will die aber natürlich auch nicht mit Politik vollschwallen oder in die persönliche Verantwortung nehmen, kenne ja deren Einstellung nicht. Und wenn ich sie kennen würde (vielleicht weil es im Profil steht, zwar noch nie gesehen aber könnte ja sein), was würde ich dann schreiben? Habe überlegt ob ich nach Russland einfach Karten ohne Text verschicke (ist ja erlaubt soweit ich weiß), aber davon bin ich irgendwie auch nicht vollkommen überzeugt.

Ich glaube ich persönlich ziehe jetzt erstmal ein paar Tage nichts, vielleicht lese ich ja von anderen gute Ideen wie man damit umgehen kann.

Nachtrag: Es ist einfach so jammerschade, habe mich immer über Karten nach/aus Russland gefreut, man hat so viel über die vielen unterschiedlichen Regionen und Städte und Menschen in diesem großen Land gelernt, ich stehe total auf deren Dauerserie, viele nette Nachrichten und tolle Karten bekommen, aber diese Regierung mit ihren aggressiven Ausfällen färbt das alles in so ein ekliges Zwielicht.

6 Likes

Garnichts schreiben wäre aber fürs, was können die für die Situation?
Entweder keine Karten schreiben oder halt über andere Themen

1 Like

Na dann kommt die militärische Antwort - im Zweifel aber zu spät für die Menschen vor Ort. Jetzt werden ja auch erst x Sondergipfel aller möglichen Institutionen einberufen, um Sanktionen oder whatever zu beschließen. Sowas gehört vorab beschlossen: Macht er dies, machen wir das. Und nicht: Macht er dies, dann treffen wir uns, diskutieren und beschließen dann vielleicht das.

EDIT: und es ist ein Jammer, dass die Ukraine de facto alleine dasteht, da sie in keinem Bündnis drin ist - weder NATO, noch EU noch sonsteins.

Mit PC geht es mir übrigens wie dir @KonradKuchen - ich musste heute eine Karte aus RUS registrieren und konnte mich eines traurigen Kommentars nicht enthalten. Und weitere offizielle Karten werde ich gerade jetzt nicht schreiben.

4 Likes

Wobei ich die ersten Sanktionen seitens der EU erstaunlich schnell fand. Ich hatte schon befürchtet man kann sich nicht einigen, weil man einstimmig beschließen muss und unser ungarischer Möchte-Gern-Diktator zu den Russen steht.

Ich glaube, ich würde auf Karten nach RU (und auch UA) einfach die derzeitige Situation bedauern und wünschen, dass sich alles schnell wieder legt und man zu diplomatischen Verhandlungen zurückkehrt und das Gegenüber samt Familie wohlbehalten durch die Krise kommt.
Ohne das zu bewerten oder zu verurteilen, weil ich glaube, dass viele nicht hinter Putin stehen und viele andere von Putin ge-brain-wahsed sind, dass die Ukraine und die EU und die NATO und die USA das arme Russland angreifen und dem armen Putin nix anderes übrig blieb.

Und ich frage mich auch, wielange schauen die EU und die NATO da zu? Bis Putin Kiew eingenommen hat? Bis die Russen anfangen die Nazi-Regierung der Ukraine hinzurichten? Oder warten wir ab, ob er dann an der Grenze zur EU tatsächlich anhält?

5 Likes

So isses.

Ich glaube, das ist ein ganz schmaler Grad, sich überhaupt auch nur ansatzweise zur politischen Situation zu äußern. Selbst wenn man versucht neutral zu bleiben steht die Karte immer noch im Kontext zum Land des Absenders. Und ich denke, wir haben alle schonmal erlebt, dass das geschriebene Wort (besonders wenn es für Sender und Empfänger eine Fremdsprache ist) schnell mal anders gelesen und verstanden wird, als es geschrieben und gemeint ist.
Ich werde auch abwarten und in den nächsten Tagen keine Adressen ziehen.

1 Like

Ganz genau, außerdem möchte ich die Sender und Empfänger normalerweise auch so wenig wie möglich auf ihr Land reduzieren, Menschen sind ja immer viel mehr als nur Amerikaner, Deutsche, Russen oder Chinesen. Das ist halt das schlimme an solchen nationalen Konflikten, dass diese vielen Dimension anfangen alle wegzubrechen und man am Ende nur noch “Oh nein, Russland” sieht.

Aber gut, wollte mir das auch eigentlich nur kurz von der Seele reden.

6 Likes

Ich stehe jetzt auch gerade vor dem Dilemma:
Hab 3 Karten aus Russland aus dem Briefkasten gezogen.

Da jetzt die richtigen Worte beim Registrieren zu finden, ist schwierig.
Einerseits möchte ich mich am liebsten einfach nur bedanken, andererseits würde ich aber gerne etwas Unverfängliches zu jetzigen Situation sagen.
Ich jedenfalls fände es merkwürdig, wenn Scholz in die Niederlande eingefallen wäre und andere Menschen, auch wenn ich nur kurz mit ihnen in Kontakt treten würde, würden mir nur eine 08/15 Nachricht schreiben. Das, was da gerade in der Ukraine passiert, ist doch keine Lappalie, die man mal eben wegwischen kann - das geht doch jeden etwas an.

7 Likes

Na klar ist das keine lapalie aber deswegen ist ja nicht jeder verpflichtet da was dazu zu sagen.
Ist genauso wie mit Corona, klar eine dramatische Sache aber deswegen schreibe ich nicht nur nur über Corona.
Ich gehe auf den Menschen ein, nicht aufs Land.

2 Likes