[TALK] Krieg in der Ukraine - bitte den 2. Post lesen ☮

Das mag ja deine Art sein damit umzugehen aber das muss( und ist) nicht für jeden zutreffend jeder geht damit anders um da gibt es kein “muss”.
Ich für mein Teil bin halt eher die verdrängerin.

1 Like

Ich glaube, ich würde mich in dem Fall nur auf das Motiv der Karte beziehen, dazu was schreiben und alles Gute wünschen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass grade in Russland (Taiwan ist für mich ein ähnliches Problem) jeder politisch motivierte Kommentar nicht gut ankommt.

3 Likes

Moin,

ich habe heute früh nur die Nachrichten gehört, mich über das wichtigste informiert und höre seitdem nur noch Podcast oder Musik.

PUR - Kein Krieg

Ich weiß, entweder mag man PUR oder man hasst sie - ich mag sie und finde diesen Titel gerade sehr passend.

Ich habe für mich auch noch keinen Weg gefunden, wie ich mit der Situation im Bezug auf Postcrossing umgehe. Ich möchte mir das Karten schreiben nicht vermiesen lassen, zudem ich eh nur Adressen ziehe, wenn ich gerade Luft habe. Und der einzelne Bewohner kann ja nichts fürs sein Staatsoberhaupt. Ich glaube, ob ich etwas zur Situation schreibe oder nicht mache ich vom einzelnen Nutzer abhängig.

Übrigens, mein Drucker spinnt wieder … :face_with_spiral_eyes:

2 Likes

Nein, der einzelne Bewohner kann nichts für sein Staatsoberhaupt…

Trotzdem entschuldigen sich mache Postcrosser für ihres. “Sorry for Trump” las man oft auf US-Profilen. Und für Putin entschuldigte sich “bei mir” auch mal eine Adressatin aus St. Petersburg.

2 Likes

Also ich kann jetzt nur sagen, wie es für mich persönlich ist. Wenn ich Karten kriege, auf denen etwas über Corona steht, dann bin ich gleich mal genervt. Man hat die letzten Monate kaum andre Nachrichten gehört. Da war Postcrossing immer eine willkommene Abwechslung, wo man mal alles vergessen konnte. Ich hab auch normalerweise nichts über Corona geschrieben.
Ich denke, dass sich das auf die jetzige Situation mit Russland und der Ukraine genauso beziehen lässt.
Für die einen ist PC eine Ablenkung, wo sie mal abschalten und sich ablenken können. Für andre ist es ein Ventil, über das sie Sorgen und Frust ablassen oder Trost kriegen können.
Das lässt sich aus den meisten Profilen aber nicht rauslesen, bei mir auch nicht.
Deswegen denke ich, dass es einfach eine Bauchentscheidung sein sollte, was man jetzt schreibt. Allerdings finde ich auch, dass man keine Stellung beziehen sollte.

2 Likes

Das ist richtig.
Aber ich habe jetzt geschreiben, dass ich sehr traurig über die jetztige Situation bin und mir wünschen würde, dass wir alle in Frieden zusammen leben könnten.

Hab gerade einen sehr berührenden Post einer Postcrosserin aus Russland gelesen Can we still sent cards/letters to Ukraine? - #59 by Dark_

5 Likes

Was soll die Nato denn bitteschön machen? Die Leute haben sich doch jahrzehntelang erzählt, dass wir von Freunden umgeben seien! Das Militär hat man abgebaut, keine neuen Waffen angeschafft. Wovor soll Putin da bitteschön Angst haben? Putin hat schon vor Jahren klargemacht, dass ihm die Situation nicht passt! Das hat man hier geflissentlich ignoriert, da man ansonsten hätte aufrüsten müssen! Warnsignale gab es schon lange, nun hat Putin das Kind in den Brunnen geschubst und alle tönen laut herum und blasen sich wahnsinnig auf, welche fürchterlichen Sanktionen sie nun verhängen werden! Putin bibbert schon vor Angst!

4 Likes

Sowas hab ich nicht mit Stellung beziehen gemeint. Ich hab damit gemeint, dass man sich auf eine Seite schlägt oder Sympathien für eine Seite äußert.
Ich finde, dass es sich für den Schreiber einfach gut anfühlen muss, was er schreibt.

Doch, das finde ich schon. Man muss keine Vorwürfe abschießen, aber man kann sehr wohl freundlich ausdrücken, welche Meinung man vertritt.

EDIT: Habe gerade erst deine Ergänzung gelesen, hat sich überschnitten.

1 Like

Im Postcrossing vermeide ich, eine Stellung in politischen Fragen zu nehmen. Über Politik schreibe ich nur, wenn jemand nach meiner Meinung fragt, sonst nicht. Z.B. habe ich auf einer Karte in die USA geschrieben, wie ich Trump und Biden finde und wie das Abstimmen in einer Wahl in Finnland läuft.

Schreckliche Nachrichten heute und als Nachbarin Russlands macht der Angriff mich nervös, obwohl man heute in Nachrichten betont hat, dass ein Angriff gegen Finnland unwahrscheinlich sei. :sweat: Ich habe richtig heute an den Krieg gedacht und dass es eigentlich nicht so lange seit dem zweiten Weltkrieg ist.

3 Likes

Hatte natürlich jetzt auch zwei RU-Karten im Briefkasten. Habe mich kurz zusammengenommen und habe dann erstmal ganz normal das geschrieben, was ich auch normalerweise auf die entsprechende Karte antworten würde. Danke, schönes Motiv, hat mich gefreut, ein bisschen was persönliches.

Habe dann einen Absatz gemacht und einfach festgestellt, dass ich sehr traurig bin, dass mich die Karte ausgerechnet an so einem Tag erreicht, an dem die internationalen Beziehungen zwischen unseren Ländern auf so einem Tiefpunkt sind, ich ihnen aber alles Gute und unabhängig davon einen schönen Frühling wünsche.

Ich denke ich habe versucht da möglichst nichts zu unterstellen aber eben auch nicht so getan als wäre einfach nichts. Ich hoffe mal das wird so aufgenommen wie ich es mir vorgenommen habe, die Karten waren ja wie gesagt sehr nett und auch schon vor Wochen geschrieben.

11 Likes

Thank you, I’m glad you find it touching :pleading_face:

8 Likes

Ich werde auch erstmal keine Adressen mehr ziehen. Vorhin hatte ich Kontakt nach Belarus. Die Postcrosserin dort schrieb mir, sie könne heute noch Post absenden, wisse aber nicht, wie das in der nächsten Zeit weitergeht. Sie schrieb, sie rechnet damit, dass sehr bald die Grenzen geschlossen werden. Ich habe ihr und ihrer Familie Frieden und Sicherheit gewünscht. Das traf genau ihre Sorgen, wie es mir schien. Also sind schon ein paar mehr Länder schwierig geworden.

7 Likes

Sie konnten ja nicht der Nato beitreten gerade wegen dem „konflikt“ mit Russland, der ja schon viele Jahre besteht. (Und von der Nato ignoriert wurde bisher…)

Ich habe gestern erst eine ukrainische Adresse gezogen. Aus dem Ort, an den sie geht, habe ich bisher noch keine Berichte von Kampfhandlungen gelesen. Die Empfängerin war vor einer Stunde noch online. Ich habe vor, ihr gleich eine Nachricht zu schicken und ihr zu sagen, dass sie (hoffentlich!!!) irgendwann eine Karte von mir bekommen wird, dass es aber viel wichtiger ist, dass sie und all ihre lieben Menschen möglichst sicher sind und bleiben. Mich nimmt das heute echt sehr mit.

11 Likes

Ich habe heute sowohl eine Karte aus RU als auch aus UA bekommen und bin auch noch am Überlegen, was ich schreibe.

1 Like

Mich schockiert die Situation in der Ukraine auch sehr und ich habe tatsächlich ein wenig Angst - was passiert als Nächstes?

Dennoch fand ich den sechsten Beitrag in diesem Topic einer Russin (die allerdings um Moskau lebt und nicht in der Nähe der Krim) ziemlich interessant zu lesen. Der Beitrag hat viele Flags erhalten - aber er durfte stehen bleiben, weil es eben verschiedene Meinungen gibt - auch wenn… :arrow_down_small:

… vielleicht oft dadurch begründet.

Mit diesen Gedanken bist du nicht alleine. Und auch Finnland macht sich ja massiv Sorgen, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe. (Ich habe in den letzten Monaten nicht so aktiv Nachrichten gelesen, weil mich der CoronaSch… so fertig macht. Jetzt bin ich total ahnungslos und lese aber wieder, weil die aktuelle Situation für mich keine komplette Ignoranz zulässt.)

Also wenn dich deren Meinung interessiert, kannst du sie ja danach fragen. Wer mag, kann in der Hurray-Mail dann drauf antworten. Je nachdem wo in Russland die Postkarten-Empfänger leben, bist du geographisch evtl sogar näher dran als die. Nur diese Frage ganz neutral zu formulieren ist sicherlich schwierig.

Eine Formulierung kriege ich gerade nichtmal auf Deutsch hin.

1 Like

Auch für mich waren die Nachrichten heute ein Schlag ins Gesicht (wenn natürlich auch nicht völlig unerwartet). Es hat den Tag doch leider sehr überschattet, meine Tochter war auch ziemlich mitgenommen und besorgt. Dabei wollten wir doch einfach nur einen schönen Geburtstag mit ihr feiern :cry: Letzt endlich war es dann am Abend doch noch nett, aber sie war immer wieder sehr nachdenklich… und fassungslos.

2 Likes

Ich klinke mich mal ins Gespräch ein, obwohl ich sonst ja nicht im Quassel aktiv bin… hoffe das ist ok, aber mich beschäftigt diese Situation in der Ukraine auch sehr…ist beängstigend. Habe gerade die Sondersendung im 2. gesehen, musste aber nach einer Weile abstellen, weil es mir erstmal zu viel war.

@KonradKuchen - ich weiß nicht, ob man tatsächlich auf Postcrossing verzichten muss oder ob man sich dazu äußern muss, denn ich war bisher auch keine Befürworterin von Putin - das hat meine Karten nicht beeinflusst. Soviel ich weiß, ist es doch auch eine Empfehlung (wenn nicht ein Grundsatz) von Postcrossing, möglichst die Politik außen vor zu lassen - ich versuche mich in der Regel, daran zu halten. Neulich hatte ich allerdings große Probleme mit einem Profil, als die Userin aus Belarus sich Putin-Karten wünschte, weil er ihr Held ist!!
@Bille hat einen guten Weg gefunden, wie man es fomulieren kann, ohne eine eindeutige Haltung zu einer der beiden Seiten auszudrücken… Ich gebe zu, ich habe meine Karten heute einfach wie immer registriert, alles andere hätte mich überfordert…
Ich glaube @Maloschi hat auch Recht, dass Postcrossing ja auch eine Form der Ablenkung von Alltagsproblemen sein kann und einem ein positives Gefühl geben soll.
Gerade habe ich mit meiner Tochter per Haustelefon versucht ein bisschen über die Lage zu sprechen, aber das finde ich auch sehr schwierig … was sagt man da, wenn sie schon sicher ist, dass der Krieg auch ins restliche Europa kommt??

2 Likes

Ehrlich gesagt, beruhige ich mich selbst, in dem ich mir sage, dass es nicht passieren wird.

2 Likes