[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

@Bayrisches-Madl
ich fühle mit dir: bei uns wird es auf €2,70 (europa), bzw. €3,30 (welt) erhöht… :face_with_head_bandage:

2 Likes

@jhbr Das ist ja noch schlimmer. Kein Wunder, dass es in einigen Laendern so wenige postcrosser gibt.

und es ist die vierte erhöhung in 12 monaten!
die norwegische post tut alles dafür, dass die reguläre briefpost irgendwann nicht mehr existiert, glaube ich…

2 Likes

Briefe und Kartenschreiber vergraulen. :roll_eyes:

:exploding_head:

Das ist echt hart… und so traurig.

1 Like

Puh, da kann man ja fast schon sagen, dass sich PC für Sammler ja kaum noch “lohnt”. Pro empfangener Karte könnte man sich für den Preis ja gleich 2-3 kaufen. Ich meine, gut, ich mache es auch eher für die Freude am Hobby an sich und würde mich nicht als Sammlerin bezeichnen, aber bei den Kosten würde ich mir das auch überlegen.

@catcollector

Als Übersetzerin war ich doch neugierig, was es mit diesen “notes” auf sich hat. Und siehe da, statt “cover notes” steht jetzt “motivation notes” in ihrem Profil. Ich denke, sie meint damit Postkarten mit Sprüchen/Zitaten drauf.
Es gibt für alles eine (richtige) Übersetzung.

1 Like

Da wäre ich bei “cover notes” nie im Leben drauf gekommen :bulb:
Was ich noch erzählen wollte dazu - nachdem das Thema hier aufkam, hatte ich eine Freundin angeschrieben, deren Stiefmutter Engländerin ist. Sie hat sie gefragt, aber außer den “Deckblättern” bzw. “Begleitschreiben” sowie “Deckungszusage” konnte sie auch nicht sagen, was insbesondere im Bezug auf Postkarten gemeint sein könnte. Ihre Vermutung war dann auch eher in Richtung @catcollector gehend, dass aufgrund mangelnder Englischkenntnisse vielleicht wirklich Buchcover gemeint waren.

In einem solchen Fall kann es hilfreich sein, einen Link zu einer ähnlichen Karte zu machen mit dem Vermerk “like this”. Das ist mir schon hin und wieder begegnet.

Muss auch mal kurz Jammern. Ich verschicke nur 3 Mal im Monat Postkarten und nehme alle Slots die an diesem Tag von 0-24 Uhr zur Verfügung stehen. Ich darf weil es immer so 25-30 Stück sind viel nach Deutschland schicken. Was mich aber ärgert ist das die meisten pünktlich registrieren und andere sind dauernd online man sieht aber bei erhalten das die seit Wochen /Monaten nichts mehr registriert haben. Es ärgert mich so das einfach die Karten nicht registriert werden obwohl man weiß das die Karte schon lang da sein muss. Auf Nachrichten wird auch nicht reagiert. Wenn eine Karte nach Deutschland noch offen ist kann ich beim nächsten Sendetag kaum Karten nach Deutschland schicken.
Oder ich bekomme ständig Personen denen noch eine Karte bei fehlt seit Monaten nicht mehr online waren, die sind dann natürlich alle ausgelaufen. Oh ich liebe dieses Hobby aber das verdirbt mir echt die Freude. Passiert euch das auch?

Verstehe ich ich finde die US post echt seltsam manche Karten sind nach 6-10 Tagen da andere brauchen fast 4 Wochen. Alles dabei, Hoffe sie sind mittlerweile angekommen.

Woher weißt Du denn so sicher, dass diese die Postkarten auch wirklich erhalten haben? :thinking:

Ja, ich habe auch immer mal wieder Profile, die beim Ziehen der Adresse schon länger nicht mehr online waren. Und ja, oft sind es solche Profile, wo man weiß, dass die Karte im Grunde schon verloren ist.
Das passiert jedem von uns. Kann man nicht ändern. Richtig ärgern tut mich das schon lange nicht mehr. Manchmal nervt es. Wird aber auch immer seltener. Ich kann es eh nicht ändern.
Ich lasse mir von solchen Leuten nicht den Spaß an meinem Hobby verderben. Zumal man auch nicht den Grund weiß, weshalb diese Menschen plötzlich nicht mehr online sind. Gerade in Zeiten von Corona. Aber auch grundsätzlich können Menschen plötzlich sterben oder so krank werden, dass sie an Postcrossing bestimmt als letztes denken. Oder oder oder.

2 Likes

Ja, damit muss man leider leben und wie @Angelthecat schon sagte, weiß man ja nicht, ob die Karte wirklich angekommen ist. Bei Postkarten ist die Post, zumindest hier, auch gerne mal nicht ganz genau und dann flutscht was durch, landet beim Nachbarn, der es nicht weiter gibt…gibt so viele Varianten.

Zudem beruhigt mich, dass ich aus erster Hand erfahren hab, wie ordentlich PC dabei ist, solche Sachen auf ein Minimum zu begrenzen. Als ich plötzlich krank wurde und im Krankenhaus gelandet bin, konnte ich sehr viele Karten nicht registrieren und weil so viele dann expired sind, hat PC mein Profil von sich aus auf inaktiv gesetzt und schließlich sogar gesperrt. Es muss also wirklich schon aktive Hinterlist dahinter stecken, wenn jemand lange Zeit durch dieses System flutscht, und das tut es ja bei den wenigsten Menschen.

@anon89508662
das habe ich auch in meinem Profil so gemacht.

oha ja das tut mir leid ich meine so Sachen wie 15 Karten nach Deutschland und 14 werden am nächsten Tag registriert und 1 braucht dann 4 Wochen und in der zeit wird nichts registriert. Es kann ja sein das man mal im Krankenhaus ist aber wieso sind die Leute alle paar tage online?

Mit Handy kein Problem.

1 Like

Vielleicht kam deine Karte dann ja wirklich nicht an. Da kann so viel passieren, leider, und die Deutsche Post ist auch nicht immer so zuverlässlich, wie man glauben mag.

Zur Not würde ich einfach mal freundlich anfragen. Im besten Fall ist den Leuten wirklich was untergegangen und sie registrieren die Karte zeitnah. Und wenn sie wirklich sagen, dass nix ankam, weißt du immerhin Bescheid und machst dir keinen Kopf mehr drum. Ich würde halt nur niemals verlangen, dass sie die ID auch so registrieren, solche Nachrichten finde ich ganz grausig und ignorier sie auch oft.

2 Likes

Da bei mir im Hamburger Westen die Deutsche Post ziemlich schlimm ist, registriere ich Karten, wenn mich der Absender nach langer Laufzeit darum bittet. Ich kann den Postcrosser nicht für die Unzulänglichkeiten hier bestrafen.

1 Like

Uff, ich muss mal jammern. Ich bin ja normalerweise ein Vertreter von “Du musst nur eine Postkarte schicken, ob der Empfänger sie jetzt so super findet, ist egal”. Registriere auch selbstgemachte Grußkarten, weil die Leute sich Mühe geben, obwohl ich die furchtbar finde und es keine Postkarten sind. Einfach, weil ich ja weiß, dass die Leute verschiedene Ressourcen haben.
Aber was ich heute bekommen habe, ist echt die Höhe. Ich beschreibe jetzt mal nicht genau, was die Karte zeigt, es wäre ja sonst zu leicht herauszufinden, von welchem User sie stammt. Aber ich sag’s mal so, wenn man schon eine handmade Karte macht, kann man wenigstens was malen, eine Collage machen… kreativ sein. Ich habe sooo viele tolle handmade cards bekommen und gesehen. Aber manche Leute… gehen wirklich mit dem absoluten Minimum. :angry:

Edit: Oh, und eine Karte, die schonmal gesendet wurde, war heute auch dabei… (also, Adresse, Nachricht und Briefmarke überklebt, aber man kann sie trotzdem noch sehen)

Och nee… :roll_eyes:
So ein “Karten Recycling” hatte ich mal 4x (von
derselben Person/Schreibpartner) in einem
RR (Internat. Teil). :rage: Da kam bei mir
auch “Freude auf”.