[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Mir schon :slightly_smiling_face:. Ich ziehe seit Tagen fast nur russische Adressen, dafür kaum deutsche. Sie kommen aber großteils (einige Langläufer sind wie immer natürlich dabei) relativ schnell an.

In Österreich habt Ihr ja auch Nachholbedarf, nachdem während der Pandemie lange Zeit keine Post von Österreich nach Russland ging.

Theoretisch ja, aber die Post von Österreich nach Russland funktioniert jetzt schon wieder sehr lange und die Häufung der russischen Adressen gibt es erst seit ein paar Wochen. Aber vielleicht gibt es ja so etwas wie einen “Langzeitausgleich” beim Adressen ziehen und ich ziehe deshalb kaum mehr deutsche Adressen, weil ich letztes Jahr während der vielen Postbeschränkungen monatelang fast nur deutsche Adressen gezogen habe :wink:j.

Das ging mir übrigens genauso, obwohl die Beschränkungen hier viel weniger waren und einige Leute ja Karten aus dem eigenen Land deaktiviert haben.
In letzter Zeit ziehe ich hauptsächlich USA und Russland, gestern dann auch ausnahmsweise zweimal Deutschland und einmal Israel. Aber letztendlich schreiben wir ja nicht an Länder sondern an Menschen.

5 Likes

Vielleicht weil die Finnen derzeit so Probleme mit Russland haben, oder? Da müssen eben vermehrt andere Länder nach RUS schicken.

Ja, vielleicht hängt es wirklich damit zusammen. Von meinen 37 Karten, die derzeit unterwegs sind, gehen 20 nach Russland und nur 3 nach Deutschland :slightly_smiling_face:.

Das hast du schön geschrieben :slightly_smiling_face: und das sehe ich genauso. Aber die Karten nach Deutschland kommen normalerweise doch um einiges schneller an als nach Russland und dann kann man schneller wieder neue Adressen ziehen :wink:.

4 Likes

Immerhin: Die russischen Postschnecken haben neuerdings Raketenantrieb…

3 Likes

Ja, teilweise sind die russischen Postschnecken erfreulich schnell geworden, eine meiner Karten wurde nach 9 Tagen registriert, da war ich sehr angenehm überrascht. Aber ich habe auch einige russische Langläufer, die schon an den 60 Tagen kratzen.

Jammerton an…

Ich hatte mich so darüber gefreut das ich am Freitag (1.10. World Postcard Day) frei habe. Ich wollte schön den Tag mit Karten schreiben verbringen und alles in den Kasten werfen vor Leerung! Aber nöööö… meine liebe Kollegin lässt sich krank schreiben und wer muss zusätzlich zur Arbeit kommen? :triumph: mein Dienstplan nervt mich eh schon den ganzen Monat, irgendwie kann ich kaum was planen! Meine Teilnahme an ein Meeting nächsten Monat hab ich auch schon deswegen abgesagt… Jammerton aus!

Hat das Jammern geholfen? Hat Deine Kollegin eine Wunderheilung erfahren?

Nein natürlich nicht! Egal irgendwie noch das Wochenende in der Spätschicht überstehen und dann hab ich Urlaub!

2 Likes

Heute wurde eine meiner WPD Karten aufgrund von Adressänderung automatisch registriert :see_no_evil:… Fand ich ziemlich schade, hoffe sie kommt evt dennoch an… Falls nicht: schade um die schöne Karte :neutral_face:

aber dadurch können wir schon mal gucken, wie sie das mit dem Badge auf dem Profil gelöst haben :slightly_smiling_face:

Edit: ach ich sehe gerade, du hast das Badge dieses Jahr erstmalig erhalten. Bei RalfH sieht man, dass diejenigen, die schon mehrere Jahre haben, am Badge noch eine kleine Ziffer anzeigt, wie oft am WPD teilgenommen wurde

2 Likes

Wobei diese Ziffer gegenwärtig nur 2 sein kann, da Postcrossing letztesJahr erstmalig dabei war. Keine Ahnung, ob es den WPD vorher schon gab.

3 Likes

Ich glaube Ana und Paolo haben ihn erfunden. :slight_smile:

1 Like

Vorher wurde er jedenfalls nicht auf dieser Plattform extra gefeiert (falls es ihn gab).

3 Likes

Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so ist. Steht auch ein anderes Datum da.

Darauf bin ich auch schonmal gestoßen - der scheint aber keine große Beachtung gefunden zu haben (wenn man danach googelt). Der WPD wurde 2020 zum ersten Mal begangen:

Da die erste Postkarte an einem 1. Oktober versendet wurde, macht dieser Tag mehr Sinn. Das andere Datum hatte ich zwar auch gefunden, jedoch ist der 30.07. auch der Welttag der Freundschaft - und das schon länger.

1 Like