[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Derartige Informationen gab es im alten Forum doch auch, wie letzter Login, wie viele Beiträge geschrieben usw. Und da gab es nicht die Möglichkeit, das Profil zu verstecken. Da hat es dich doch auch nicht gestört, dass man das sehen konnte.

Ansonsten muss ich mich da HH127 anschließen.

1 Like

Ja, das hatte ich ja geschrieben :slight_smile: (bis auf wenige Ausnahmen… alles mit :lock: davor ist nicht lesbar).

Der Grund im alten Forum dafür war, damit man gucken kann ob das Forum etwas für einen wäre. Da gab es aber ja noch die Hürde des separaten Forum-Accounts. Man musste die Leute mehr animieren. Heute sind es 2 klicks (Forumlink und dann Regeln akzeptieren)… daher ist es mMn nicht mehr notwendig das Forum offen lesbar zu machen.

3 Likes

Alles außer Off-Topic.

Und non-RAS Unterkategorie in #trades-requests-offers ! :wink:

1 Like

Stimmt.

Da hab ich dich total falsch verstanden. Ich dachte, du woltest nochmal ansprechen, das man die Off-Topic sachen ja nicht mehr "verschließen " muss, weil ja eh keiner von außen mitlesen kann.

Ach, passiert :slight_smile: Ich sehe halt mit dem vereinten Login keinen Grund mehr (außer vielleicht in der absoluten Startphase?) alles öffentlich zu haben… und damit auch über Google findbar. Vielleicht einzelne spezielle Kategorien… wie Help! bzw General

2 Likes

Wenn man das Forum nicht mehr öffentlich machen wollte, müsste es aber auch irgendeine Sicherung geben, damit sich nicht plötzlich viele von den stillen MItgliedern bei postcrossing anmelden, damit sie weiterhin ihre Neugier befriedigen können. Und dann als Karteileichen vor sich hindümpeln.
Vielleicht , dass man das Forum erst dann aufrufen kann, wenn einige Karten registriert wurden.
Aber daswäre für echte Postcrosser natürlich sehr hart und ja auch eigentlich nicht gewollt.

Glaubst du, dass es viele Nicht-Postcrosser gibt, die Mitlesen? Ich kann mir das kaum vorstellen irgendwie

2 Likes

Der Vorteil könnte der sein, dass die Inhalte zumindest temporär nachvollziehbar sind, falls es zu Streitigkeiten kommt. Im Extremfall könnte sonst ja jeder gegen jede beliebige Regel verstoßen, es dann löschen und sagen “Ich hab doch nix gemacht!” Ich fände es allerdings auch besser - des lieben Friedens willen - dass diese Einsicht nur für Admins und Mods möglich ist.

Streng genommen besagen Datenschutzregelungen aber auch nur, dass nur dem Zweck dienliche Daten erhoben und gespeichert werden dürfen. Die von dir aufgezählten Angaben sind ja erstmal keine höchstpersönlichen Daten und daher auch nicht besonders schützenswert und zudem dienen sie hier im Forum z.B. dem Sinn, dass bei Projekten wie Wandernotebooks, Karten Swaps, etc. der Projektleiter einen Überblick bekommt, wie aktiv die Person ist und kann anhand dessen entscheiden, ob er oder sie teilnehmen darf. Hast du da z.B. jemanden, der seit 2 Tagen angemeldet ist und sich bisher nur in solchen Thread aufgehalten hat, kann das u.U. ein Zeichen sein, dass er nur ist, um “abzustauben”.

Ich schüttel heute mal wieder den Kopf drüber, was so alles als Postkarte durchgeht. Also, nicht vom Versender her, denn das Motiv, was ich heute erhalten hab, ist wirklich schön. Aber es ist halt aus einer Art Kalender oder Buch (auch nicht schlimm, davon verschicke ich selbst viele und es gibt echt schöne) und auf dünnstem Papier. Das würde selbst als billiges Druckerpapier kaum durchgehen. Entsprechend sieht die Karte auch aus. Wie gesagt, der Versender meinte es bestimmt gut und das Motiv passt prima, aber dass manche Firmen echt sowas anbieten und meinen, sie verkaufen Qualität… :rage:

Es gibt im Grunde überall ganz viele Lurker, die gerne mitmachen würden, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht können oder wollen. Bei Tumblr haben sich mal viele User dafür ausgesprochen, anonyme Nachrichten zu deaktivieren, weil so viel Mobbing darüber betrieben wurde. Aber dann haben sich viele geäußert und gesagt, sie wären selbst nicht angemeldet, weil sie sich nicht trauen, im jeweiligen Fandom / Interessenbereich mitzusprechen, lesen aber gerne mit und interagieren mit den Blogbetreibern anonym. Menschen sind da halt sehr unterschiedlich.

Ja, keine Ahnung. War auch nur ein spontaner Gedanke. Gibt doch genug Leute, die sich überall rumdrücken.
Ob es denen aber wirklich wichtig wäre, sich hier anzumelden, wenn sie nicht mehr mitlesen können, oder ob sie sich was anderes suchen würden, weiß ja keiner.
Falls sich tatsächlich viele User anmelden würden, die nie auch nur eine Karte verschicken, könnte man ja auch dann noch Maßnahmen ergreifen.

Es wäre ja eh nur ein Vorschlag. Vielleicht gibt es ja sogar noch andere Gründe für das öffentlich lesbare Forum, das ist nur der einzige Grund den ich bisher gelesen hatte :blush:

1 Like

Liebe Andrea,

vielleicht solltest Du wirklich noch mal ein oder zwei Nächte darüber schlafen. Du hast jetzt viel Input bekommen, was Deine Punkte betrifft.

a) Ich kann verstehen, dass Du es nicht so toll findest, wenn auch Nichtmitglieder Deine Beiträge lesen können. Nur bitte ich zu bedenken, dass das nicht nur hier (oder im alten Forum) der Fall ist. Dies ist in sozialen Medien (z. B. Facebook, Instagram, Twitter…) ebenso der Fall (außer, in geschlossenen / privaten Gruppen) wie in den allermeisten Foren. Aktuell kenne ich persönlich kein einziges Forum welches komplett alle Beiträge auf "nur für Mitglieder sichtbar) geschaltet hat. Gibt es sicherlich auch, aber selbst dort sind vermutlich zumindest die allgemeinen Infos sichtbar. Grundsätzlich: Schreibe im Internet nichts, was Du im real life ausschließlich für Dich behalten würdest und was Dir u. U. in naher Zukunft schwere Konsequenzen beschert.

b) Ich finde so etwas gar nicht so verkehrt. Wie oft wurden in Foren schon Beiträge geändert und etwas völlig anderes behauptet. Ich selber (aber auch viele andere) kennzeichnen einen geänderten Beitrag sogar bewusst mit “Edit” (sofern es nicht simple Rechtschreibfehler sind), um die Leser darauf aufmerksam zu machen, dass noch etwas ergänzt / korrigiert wurde und um Verwirrungen / unnötige Diskussionen zu vermeiden. Vielleicht habe ich aber nicht alle Punkte bedacht, daher meine Frage: Was genau stört Dich daran?

c) mich stört es zwar nicht, aber ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich denke aber, das sollte eine reine Einstellungssache sein. In “meiner” Community hatten wir über die Administrationskonsole nämlich die Auswahlmöglichkeit, ob die Beiträge dann sofort gelöscht werden oder eben nach 24 Stunden. Wir haben uns für “sofort” entschieden, weil wir keinen Sinn darin sahen, dass dann nochmal 24 Stunden stehen zu lassen.

d) auch das ist ein Punkt, der mich selber nicht stört, wo ich aber verstehen kann, wenn das jemand nicht haben möchte. Allerdings --> Dein Postcrossingprofil ist ebenfalls offen einsehbar, darüber bist Du Dir im Klaren, oder? Das war z. B. eine meiner ersten Aktionen (als ich die Möglichkeit entdeckte), das umzustellen.

Ich muss da @Hamburg127 zustimmen. Natürlich ist es nicht toll, wenn man so gläsern ist. Aber dann muss man sich wirklich komplett vom www verabschieden. Inkl. Smartphone, noch besser komplett vom Handy. Sogar mein Vater, der bis zu seinem Tod noch einen uralten Festnetzvertrag hatte, ohne digitales Gedöns, bekam auf einmal unaufgefordert einen EVN. Und selbst vor 20-30 Jahren stand auf den Telefonrechnungen bereits aufgelistet, wie lange Du innerorts, außerorts oder ins Ausland telefoniert hast.

Die erwähnten “Lurker”, sog. stille Mitleser, hast Du immer und überall. Aber nicht alle tun das in schlechter Absicht. Ich war auch schon in Communities angemeldet, rein zum mitlesen und hab vielleicht mal nach Monaten einen Beitrag verfasst. Aber wenn ich in ein fachspezifisches Forum gehe, dann will ich in der Regel nur Informationen, habe auch nicht immer die Zeit zum mitplaudern. Vielleicht auch nicht die Lust, weil ich eben das Fachwissen (noch) nicht habe, sonst hätte ich mich ja auch nicht angemeldet.

Was ich hier in dieser Community z. B. so erfreulich finde: Egal, ob man selbst ein Problem nachvollziehen kann oder nicht - es wird dennoch versucht zu helfen und Antworten zu geben. Und das finde ich richtig richtig toll :heart:

4 Likes

Ich schätze mal, dass viele Postcrosser das Forum aufsuchen, wenn sie irgendwelche Fragen haben, auf die sie hoffen, hier eine Antwort zu finden. Ich habe keinerlei Daten dazu, aber ich vermute, dass es mehr Mitleser gibt als Mitschreiber. Grundsätzlich ist das ja auch nicht unbedingt schlecht. Sogar gut, wenn sie hier Postcrossing-Spezifisches nachlesen und so Hilfe finden können. Es wäre halt schöner, finde ich, wenn auch nur Postcrosser mitlesen können, denn für die ist dieses Forum gedacht, und eben nicht alle anderen, die hier nix zu suchen haben… Von daher stimme ich dir zu, Cassiopheia

4 Likes

Also, grundsätzlich ist es mir egal, ob jemand selbst Postcrosser ist oder nicht. Insofern fände ich es also auch nicht schlimm, wenn das Forum nur für eben solche offen wäre. Allerdings glaube ich schon, dass auch Nicht-Mitglieder hier vielleicht die eine oder andere interessante Information finden. Wenn jemand z.B. nach Porto, Adressformatierung, etc. für internationalen Postkartenversand googelt, ist er hier sicherlich schneller fündig als auf manchen verwinkelten offiziellen Seiten der lokalen Post. Ich lande oft beim Googeln auf irgendwelchen Fachforen, wo ich dann nicht mitreden kann, aber alle Infos finde, die ich brauche.

3 Likes

Ich bin gerade so was von traurig. Heute kam eine offizielle Karte aus Deutschland an. Die Senderin hat sich total viel Mühe gegeben, mit einer tollen Briefmarke und einem total süßen Aufkleber. Aber…jetzt kommt´s…die Post hat genau darüber einen riesigen Aufkleber geklebt. Mit “Co2 neutraler Versand”. Ich wollte das abmachen, und da ging die ganze Karte kaputt, weil der Aufkleber und die Briefmarke mit abgerissen wurden. Der Senderin habe ich das gar nicht geschrieben. Gerade die Karte hatte mir so gut gefallen, mit ganz vielen Aufklebern und superschönem Motiv. :cry: Ich kann die doch nicht einfach wegschmeissen. Nee, ich heb die trotzdem auf.
Hattet ihr so was auch schon mal? Was soll denn der doofe Aufkleber??

:tada: :mage: :fairy: :genie:
Ob im neuen Forum der Zaubertrick auch hilft, hier zu jammern wenn Karten ewig unterwegs sind – und schwupps werden sie registriert? :tada: :mage: :fairy: :genie:

Ich probiers mal aus, denn zur Zeit habe ich einige Karten nach USA laufen die schon über 4 Wochen unterwegs sind, an aktive User. :sleeping:
Ist die Post dort noch im Briefwahl-Koma? :thinking: :shushing_face:

wenn sich ein lotteriegewinner so gar nicht meldet, um seine adresse mitzuteilen und ihr sehen könnt, dass der/diejenige seither diverse male online war, wieviel tage würdet ihr warten, bevor ihr den gewinn an jemand anderen verlost?

mag jetzt etwas kleinlich sein von mir, aber ich mag da nicht per U2U hinterher rennen, nachdem ich den gewinner bereits in der lotterie gepostet habe :upside_down_face:

Hast du der Gewinnerin eine PM geschickt? Wenn ich jetzt bei der richtigen Lotterie geguckt habe, hast du sie dort bei der Gewinnankündigung nicht mit @name angesprochen, also hat sie auch keine Benachrichtigung erhalten.
Und wenn eine Person an vielen Lotterien teilnimmt, dann wird sie nicht jede regelmäßig kontrollieren, sondern auf eine Nachricht warten - vor allem, weil das ja hier im neuen Forum so easy peasy ist.