[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Das lädt doch direkt dazu ein, zukünftig nur noch online zu bestellen…

2 Likes

Unsere Post (Postbank) in der Kreisstadt macht wohl Ende September zu. Briefmarken (also “echte”, nicht die ausgedruckten) bekommt man dort schon lange nicht mehr gut - immer nur, wenn zufällig der richtige Schalter besetzt ist. Der eine hat Zugriff auf die Rollenmarken, der andere auf die Sondermarken - und meistens war keiner von beiden besetzt. Man hat maximal eine der beiden Sorten bekommen.

Der Post-Agenturschalter im Nachbardorf bekommt allerdings immer Sondermarken rein und hat die meisten Rollenmarken-Werte vorrätig.
Da kann man deutlich besser Marken kaufen.

1 Like

Ich habe gestern den schönen Tag genutzt, um Postkarten zu kaufen. Zuhause habe ich festgestellt, dass ein paar nur 13 cm lang sind. Die Mindestgröße für Postkarten ist aber 14 cm! Wissen das die Postkartenverlage nicht?

Im Inland könnte ich sie noch als Kompaktbrief für 1,00 € verschicken, ins Ausland nur im Umschlag. :frowning:

Im Inland kannst Du sie in einen Standardbrief packen und zahlst 85 ct.

Ja, aber die meisten Leute wollen ihre Karten ja nicht im Umschlag.

1 Like

Doch, aber es ist ihnen egal (solange die Karten gekauft werden). Irgendwer (hier im Forum) hatte doch mal einen der Verlage angeschrieben und diesbezüglich gefragt und als Antwort nur bekommen “dass sie in der Praxis mit normalem Postkartenporto ankommen würden”. Also tatsächlich angeraten absichtlich unterzufrankieren :woman_facepalming:t2:

Ich kaufe diese Art Karten aus Prinzip nicht… auch wenn sie schön sind.

edit: Hier war die Anfrage bzw Antwort vom Verlag:

1 Like

Ich kaufe sie aus Prinzip auch nicht. Genauso wie quadratische Karten.

Die kaufe ich schon manchmal, für besondere Anlässe (für befreundete Postcrosser im Inland). Da ist es immerhin nicht irreführend. Ich würde auch die anderen kaufen (in kleinen Mengen), wenn sie es klar deklarieren würden.

1 Like

Das ist schon richtig, mir sind sie ohne auch lieber, aber ich wollte auch eigentlich nur zeigen, dass es schon Möglichkeiten gibt, sie günstiger zu versenden :wink:

Ich kaufe sie gar nicht mehr und wenn ich unterwegs bin und den Eindruck habe, eine Karte könnte nicht den Maßen entsprechen, lege ich sie entweder zurück oder lege sie über eine Standardkarte und gucke.

Edit: @Cassiopheia Auf eine Antwort von Cityproducts warte ich übrigens noch heute. Ich glaube, ich hatte einige Wochen später nochmal einen Reminder geschickt, aber dennoch…ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt, von daher fällt für mich diese Firma auch raus.

2 Likes

@Cassiopheia Danke für den Link. Die Antwort finde ich tatsächlich ziemlich dreist. (Wissen wir, ist uns aber egal!) Das allein wäre Grund genug, solche Karten nicht zu kaufen.

Ich hätte sie aber auch so nicht gekauft, wenn es mir rechtzeitig aufgefallen wäre. Wahrscheinlich wird es wirklich so gut wie nie von der Post beanstandet, und vielleicht bin ich auch zu “typisch deutsch”, aber ich will meine Postkarten richtig frankiert versenden (und bekommen). Schon aus Prinzip, ist wahrscheinlich der Beamte in mir. :wink: Und außerdem ist die Post eh unzuverlässig genug, ich will keinen Anlass liefern, dass die Karten verschwinden, weil sie in der Sortiermaschine stecken bleiben oder was weiß ich.

Leider ist es mir im Laden aber nicht aufgefallen. Bei quadratischen Karten weiß ich es (und da habe ich vor Jahren sogar welche gesehen, wo hinten eine Warnung drauf stand, dass sie mehr Porto kosten). Aber bei diesen Karten schien des Seitenverhältnis grob zu stimmen. (Hätte es eigentlich besser wissen sollen, bin vor Jahren schon mal bei Weihnachtskarten reingefallen.)

Das fiese war diesmal, dass Karten von zwei Verlagen im selben Ständer waren, aber alle so ähnlich, dass ich dachte, es ist die selbe Serie. Nur warne die von einem Verlag 14 cm (und somit zulässig), und die anderen nur 13 cm. :frowning:

Eigentlich sollte man für diese Dreistheit die kompletten Verlage boykottieren. (Sollen sie es halt dranschreiben, dann können die Leute entscheiden, ob sie die Karten trotzdem wollen.) Nur leider gibt es eh schon zu wenig Auswahl. :frowning:

1 Like

Oh doch, wird es. Ich habe mir solche Karten letztes Jahr mehrmals aus der Postfiliale gegen Strafporto-Zahlung abholen dürfen.

Habe Schöning deswegen angeschrieben, aber die haben letztlich auch inhaltlich nicht reagiert.

2 Likes

Leider doch. Vor allem in den letzten zwei Jahren hatte ich auf fast jeder dieser Karten zumindest die Aufschrift zum entsprechenden Nachporto und einige Male hätte ich auch löhnen dürfen - aber ich hole die nicht mehr ab. Gerade hier sind sie irgendwie recht streng und bis etwa März hatte ich mind. 1-2x monatlich Zettel im Kasten wegen Sendungen, die falsch oder gar nicht frankiert waren.

2 Likes

Tolle Wurst. :frowning: Soviel zu der Aussage vom Taurus-Verlag, das würde in der Praxis nicht beanstandet. :frowning:

Das mit dem Seitenverhältnis ist mir übrigens jetzt erst aufgefallen. Damit sind auch die Karten von Taurus nicht als Postkarten zulässig und wir sind auch nicht mehr beim Kompakt-, sondern beim Großbrief, also noch teurer. :frowning:

Großbrief kostet 1,60 € im Inland und ganze 3,70 € ins Ausland. Damit könnte ich die Karten von Taurus (“PolarCard”) ohne Umschlag verschicken, die von Schöning (“German affair”) aber nur im Inland, weil die außerdem in der größten Länger unter 14 cm sind, was ins Ausland anscheinend gar nicht erlaubt ist. :frowning: Aber da 3,70 € doch recht teuer ist, bliebe es beim Ausland wohl so oder so beim Umschlag.

Wieder was gelernt: Augen auf beim Postkartenkauf, und am besten immer ein Lineal in der Tasche, oder nicht ganz typische Formate im Zweifel halt liegen lassen, selbst wenn sie schön sind.

Ganz unterschiedlich, ich habe zwar häufiger die Notiz drauf, dass ein Nachentgelt fällig ist, aber meine Briefträger hier haben wohl keine Lust drauf = ich hab sie einfach im Briefkasten ohne zur Kasse gebeten zu werden. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen!

3 Likes

Nachdem es meinen Händen endlich besser geht hab ich heute ein neues Kunststück vollbracht… Ich saß doof und hab beim loslaufen nicht gemerkt, dass mein Fuß eingeschlafen war… Naja, ein stolpern und knacken später tut mir höllisch der Fuß weh und ich geh morgen früh zum Arzt :pensive: laufen ist super unangenehm, ich hoffe, dass es “nur” die kleine Zehe ist, die irgendwie was abbekommen hat… Ich habs langsam satt mit schmerzen :neutral_face:

Ohje, mit eingeschlafenen Füßen kenne ich mich auch aus. Ich sitz immer sehr “verknotet”, aber zum Glück nie ernsthaft hingefallen.

Gute Besserung!

Ich muss nun auch mal jammern: Heute im Urlaub über die Grenze und in den Travel Mode gehüpft. Und dann lese ich, dass man sich mit dem Handy erst in ein wlan einspeisen muss. Herrje, welches vertrauenswürdige wlan soll man da auf die Schnelle finden??? Ergo gibt’s keine Karte im Travel Mode.

1 Like

Kein Starbucks in der Nähe?

Nee leider nicht. Hast du weitere Tipps?

Irgendein Hotel / Restaurant… wo bist du?