[TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023

Das könnte tatsächlich sein dass da ein paar von den 15 russischen zwischen sind.
Die im Januar und Februar empfangenen Dezemberkarten werden im eigenen Profil denke ich mal weiterhin als Dezemberversand angezeigt. Im Profil des Empfängers dann aber halt nicht mehr.

Hm, fast
Kommt drauf an wo man schaut. In der Stastistik von deinem Screenshot wird das Ankunftsdatum gezählt, wann du die Adresse ziehst, ist da egal, Gelistet wird sie erst, wenn sie registriert ist.
@Bille, korrigiere mich bitte falls ich falsch liege. Stastistiken ist ja eher dein Fachgebiet :wink:
Wenn du bei der Sent-Liste schaust, wo die Karten einzelend aufgeführt sind, dürften Dezember-Karten auch bei Dezember zu finden sein.

Jetzt habe ich auch Barbados gezogen. :sweat_smile: :partying_face:

4 Likes

ich durfte noch eine Adresse ziehen, es wurde Frankreich :slight_smile:

Punkt 1 ist keine gute Idee.
Auch, wenn Touchnote etc. nicht direkt untersagt ist (ich würde es eher als “noch nicht ausdiskutiert” bezeichnen), so gibst Du damit die Daten außerhalb von Postcrossing weiter. Und DAS ist untersagt in den Regeln.
Ich bin übrigens nicht die Einzige, die in ihrem Profil die Erlaubnis dafür verweigert.
Vor Jahren hatte ich so einen Dienst mal just for fun im Familienkreis genutzt. Sowohl ich (über meine Handynummer) als auch der Empfänger (per Werbepost) wurden lange Zeit zugespammt. Bei mir war erst mit Wechsel der Handynummer Schluss, beim Empfänger, als wir das Zeug mit “Empfänger verstorben” immer wieder in den nächsten Briefkasten warfen.
Und es kam nicht nur vom Dienst selber Spampost. Da ich, Wurstfinger sei Dank, einen ganz dummen Fehler in der Adresse drin hatte, der mir so nie passiert wäre, konnte man das ganz gut nachvollziehen. Finde ich nicht so toll, wenn dann meine Daten ohne mein Wissen an Dritte, vor allem Konzerne, weitergegeben werden.

10 Likes

Nein, nein, nein, bitte tue das nicht! Also zumindest für Postcrossing-Postkarten nicht - schau mal hier:

4 Likes

Ich habe kürzlich so eine Karte erhalten und war ziemlich sauer, dass jemand meine Adresse ohne meine ausdrückliche Zustimmung an so einen Onlinedienst weitergegeben hat.

Edit: Die Karte selbst war sehr hübsch, die Qualität sehr gut und der - gedruckte - Text war nett und persönlich, aber die Weitergabe meiner Adresse an so eine Datenschleuder passt mir nicht.

12 Likes

Bei mir sind heute DE, HU, US, PL und CA angekommen. Habe DE, EE, PL, NL und US nachgezogen. Ich hätte auch gerne Barbados gehabt! :smiley: Aber es sollte wohl nicht sein.

Ich kann inzwischen nachvollziehen, warum man nach dem Dezember erstmal eine Schreibpause braucht, mir geht langsam die Inspiration aus. Aber andererseits passiert hier auch wenig, wovon man berichten könnte. :thinking:

@RalfH ging mir genauso. Hatte dann auch kontakt mit dem Support und die Karte sehr spät mit sehr deutlichem Hinweis an die Absender registriert.

2 Likes

Joah, die Briefkästen hier im Kiez sind gut besucht, gerade. Vorhin musste ich sogar anstehen, als ich 4 aktuelle Karten eingeworfen habe.

Nach 65 angekommenen Karten wird es nun auch bei mir zäh, nicht einmal mehr DE kommt zu normalen Zeiten an.
Von den vielen Karten in die USA rede ich lieber gar nicht.
Aber ich habe Barbedos gezogen! Ich bin ganz aufgeregt und hoffe, dass die Karte ankommt!

Edit: Ah, ok, Barbados ist anscheinend gerade der große Hit hier :sweat_smile:

1 Like

Uiuiui, bei mir kam Australien nach 9 Tagen an, hätte ich irgendwie nicht mit gerechnet, dass das doch so schnell geht. :+1:

3 Likes

Das finde ich nicht in Ordnung. Du solltest solchen Diensten nicht einfach fremde Adressen weitergeben.

7 Likes

Bei mir ist gestern Abend noch eine Karte in Tschechien registriert worden. Nachgezogen habe ich wieder Tschechien.

1 Like

Guten Morgen,
gestern und über Nacht hat sich ein bisschen getan. Da kann ich nicht klagen. Wenn alle meine Karten, die unterwegs sind registriert werden, schaffe ich auf jeden Fall meinen Beitrag vom letzten Jahr. Und in 6 Karten bekomme ich auch endlich meinen nächsten Slot. Also hoffentlich noch heute. :slight_smile:
2020-12-23-0600

Land unterwegs angekommen erhalten
Austria 3
Belarus 5 3
Belgium 1
Canada 1
China 5 2
Czechia 1
Costa Rica 1
Finland 4 3
France 2 3
Germany 6 35 19
Hungary 1
Hong Kong 1
Indonesia 1
Japan 1 2
Latvia 1
Lithuania 2 1
Moldova 1
Netherlands 1 8
Philippines 1
Poland 1
Romania 2
Russia 9 3
Singapore 1
Slovenia 1
Spain 1 1
Taiwan 4
Turkey 2
U.S.A. 9 3
U.K. 1 3
Ukraine 2
Summe 63 76 19
2 Likes

Ich habe nochmal Deutschland und Niederlande gezogen, die gehen gleich noch raus. Jetzt brauche ich noch 25 bis zum nächsten Slot, das sollte innerhalb der Aktion wohl noch machbar sein. :grin:

1 Like

@touchnote etc: Das finde ich nicht nur deswegen blöd, weil da Adressen weiter gegeben werden (auch wenn das der Hauptgrund ist, das ich es nicht gut finde), sondern auch, weil da so rein gar nichts persönliches vom Sender dabei ist. Wenn man es nicht mal schafft sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, eine Karte auszusuchen und diese dann noch mit einer kleinen Nachricht (muss ja nicht mal was langes sein), hat man meiner Meinung nach das Hobby verfehlt.

So und nun weider ontopic:

Gestern wurde nun doch noch eine Karte von mir in Russland (kommentarlos) registriert. Somit dürfen nun 66 Karten von mir unterwegs sein. Ich habe dann einmal Deutschland und einmal USA gezogen. Über Nacht (wobei ich früh schlafen war), wurde noch einmal Deutschland und einmal USA registriert. Dafür habe ich gerade zwei Karten in die USA fertig gemacht.

Diese Karten und die von gestern Vormittag gehen dann gleich in die 9-Uhr-Leerung

7 Likes

@paradonym, die Statistik, die du zeigst, beschreibt die Aktivität des jeweiligen Monats sozusagen aus “postcrossing-Sicht”. Also alle Karten, die du vom 1.-31. des Monats registriert hast, zählen zu “received”, alle deine versendeten Karten, die andere vom 1.-31. des Monats registrieren, zählen unter “sent”. Jeweils unabhängig davon, wann sie wirklich beschrieben und in den Briefkasten geworfen wurden.
Für Stiftung Lesen zählt aber alles, was du zwischen 1.-31.12. an Adressen gezogen hast UND was beim Empfänger zwischen 1.12. - 28.02. registriert wurde.
Um die Anzahl für die Vorjahre zu finden, kannst du entweder die Mail nehmen, die von pc jeweils nach der Aktion versendet wird, oder auf deine “sent” gehen, in der Spalte “sent” auf 1.-31.12. filtern UND in der Spalte “received” auf 1.12.-28.2. schauen.
Jedenfalls hab ich es so gemacht, möglicherweise gibt es aber auch noch nen übersichtlicheren Weg…

5 Likes

Von mir sind über Nacht zwei Karten registriert worden (US und HU), Ungarn nach nur 3 Tagen :tada:
Die neuen gehen nach US und DE - muss hier allerdings erst mal den Dorfbriefkasten ausfindig machen… :rofl:

1 Like

Hier kannst du Briefkästen suchen.

1 Like

Super!
243m entfernt und Leerung um 15:30 - das ist ja in Sachen Leerung komfortabler als daheim :tada:
(Naja, der Ort ist ja auch mind. doppelt so groß, was bei 600 Einwohnern daheim allerdings auch nicht so schwer ist…)

3 Likes