[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Nix. Nein. Ja.

Länger: Ich sehe darin keinen Nutzen. Der größte Teil meiner ankommenden Post besteht aus Postkarten mit handgeschriebener Adresse und würde daher eh nicht erfasst. Die Sache würde mir die Freude auf das Öffnen des Briefkasten teilweise nehmen und ich wäre nicht sicher, was GMX und Web de ansonsten mit meinen Daten anfangen außerdem müßte ich da extra ein Konto eröffnen. Nö, ich lasse mich beim Öffnen meines Briefkastens überraschen. Drin sind fast immer Postkarten, wie das wohl kommt!

Mir wurden heute Nacht auch meine bestellten Briefmarken angekündigt - im Briefkasten waren sie aber nicht.

Ich hatte meine dann am Donnerstag in der Post. Mittwoch war ja Ebbe im Briefkasten… Deine kommen dann bestimmt heute.

Auch ne Postkarte ist angekündigt, vielleicht ist sie heute im Briefkasten. Ich finde auch, dass der Überraschungseffekt noch da ist. Ich les mir halt nicht durch, was da auf der Karte steht sondern registriere nur “aha, da kommt was”.

Für mich ist es die erste Überraschung, wenn ich sehe, dass eine Karte ankommt, und ich lese auch sofort die Nachricht, die mich dann oft neugierig auf das Motiv macht . Und die 2. Überraschung folgt, wenn ich die Karte aus dem Briefkasten fische.

Meine Briefmarken wurden heute nochmal angekündigt - die werden dann auch bestimmt ankommen.

ja, ehrlich gesagt ist die Post bei Postfachkunden seit gut zwei Jahren dabei. Ich war bei meinem Zentralpostfach fast seit Tag 1 bei einem Betatest dabei. Damals wurden alle Briefe scheinbar noch per Hand vorm Postfach gescannt, da gab es massig Fehlscans mit den umliegenden Postfächern. Das was nun dabei ist sieht wirklich nach den Scans aus, die sich zumindest nach Snowden auch die Geheimdienste archivieren - weiterhin doch stark fokussiert auf Postfachkunden, nur irgendwie kam dann web.de um die Ecke und hat das für Privatkunden auch gemacht… Womöglich weil sie nun die echten Scans vom Frankierentwerter auslösen können und es damit in der Theorie nicht mehr auf Postfächer gebunden sein muss.
Wäre das ein normaler Service wäre es nicht web.de Only, sondern ein Service der Post, den sich die Post sicherlich bei Hausadressen bezahlen lassen würde.

Die Variante für Postfächer ist relativ zuverlässig, das aber schon seit gut einem Jahr (zumindest in den Postfachanlagen direkt in Verteilzentren) - neuerdings ist das jetzt auch für aüßere Postfächer möglich. Mein aktuelles Postfach ist in einem Supermarkt, einfach zwei Schränke voll Fächern, doch schon ne Ecke vom Zentrum entfernt, dafür geht das ganze auch relativ familiär ab. Die Postfiliale dort kennt mich (auch weil ich Unmengen an wirklich kreativem Porto abnehme und alles selbstklebende ablehne :wink: ) und der Herr der morgens einräumt kennt mich auch, weil ich jedes Jahr Postkarten aus Ländern erhalte von denen er noch nie Post in der Hand hatte…

TL;DR - Postfachvorschau funktioniert gut, ist seit zwei Jahren in Entwicklung (wenn nicht gar länger für Großkunden bzw. ziemlich lang weil Geheimdienste), für Haushalte denke ich mal eher beta…

Nachtrag: Ich nutze beides. Habe für meine Hausadresse alles aktiviert - da kam aber nie was an, und fürs Postfach. Damit habe ich glaube ich deren System durcheinander gebracht weil ja eh alles Hausadressiertes ins Postfach geleitet wird. Ich denke mal die Hauspostankündigung ist für Leute ohne Postfach da und eine Fortentwicklung von dem Service den es für Postfächer schon länger gibt. Nur komplizierter weil ich mir vorstellen kann dass die Hauszustellung von den Postlaufwegen deutlich verstreuter ist als die Postfachzustellung die schon vorher eine Art kommisionierung oder extra Abfertigung hat. Deshalb kann es sein dass die Hauspostankündigung so ein Kraftakt für die Post ist.
Selbst für PLZ 261xx gibt es mehrere Postzentren, 282xx noch viel mehr.

1 Like

die Postfach-Vorschau von der Deutschen Post ist genial. Ich habe heute früh morgens vor 8 Uhr schon die zwei Karten mit lesbarer Text-Seite per Mail zugeschickt bekommen und hätte sie direkt registrieren können. So geht das mit den Spenden noch schneller…
Ich hoffe mal dass die Post das irgendwann auf den Anfangs-Scan fürs Porto ausweitet, aktuell gibts die Porto-Entwerter-Fotos aus dem Ziel-Postzentrum…

1 Like

Nutze das jetzt seit Beginn, ich für mich eher nicht besonders hilfreich, schätze so 30-50% der Sendungen werden mir angekündigt, vieles davon sind „Werbesendungen“ die ich regelmäßig bekomme. Die sind eben perfekt maschinell beschriftet. Postkarten sind sehr selten dabei. Ist also ein Service den die Welt nicht wirklich braucht, aber es schadet auch nicht, also lasse ich es mal weiterlaufen

okay, jetzt wo ich wieder vermehrt Postcrossing Karten bekomme stellt sich heraus: Irgendwie sendet die Post von allen Briefen schon die Ansicht, aber die Postkarten sind nur manchmal dabei. Habe jetzt gut sechs Postkarten ohne Ankündigung im Postfach gehabt. Dafür aber wohl das abonnierte Magazin was am gleichen Tag ankam.

Als wäre da jemand der sich bei >5 Karten denkt: “die Mühe mach ich mir nicht” - aber bei 5-6 Briefen doch schon…

nein…ich will die Überraschung. Die sollten besser die Basisdienste optimieren statt so was…

4 Likes

:thinking: Ich weiß noch nicht, was ich davon halte…

Mit dem ersten Quartal 2021 sollen eine sog. Briefmarke mit Data-Matrix-Code und die mobile Briefmarke eingeführt werden. Damit sollen Kunden über den Code in der App nachverfolgen können, wo sich ihr Brief oder Paket aktuell befindet. Später soll man auch per Push-Benachrichtigung über die erfolgreiche Zustellung informiert werden.

Ich finde, zuallererst sollte mal die vor einigen Monaten eingeführte Briefankündigung reibungslos funktionieren.

Drei verschiedene Briefmarkenvarianten sind für die Zukunft angedacht (aus dem Beitrag rauskopiert):

  • Einmal die klassische Briefmarke, die es über eine längere Übergangsphase weiterhin geben wird.
  • Die Briefmarken mit Data-Matrix-Code auf der rechten Seite.
  • Zusätzlich zu den Briefmarken mit oder ohne Code gibt es auch die handschriftliche Zahlenkombination. Dieses Format heißt bei der Post “mobile Briefmarke”.

Was meint ihr dazu?

2 Likes

Ich fürchte, dann gibt es irgendwann auch keine Poststempel mehr, oder? Schade :slightly_frowning_face:
Ist vermutlich für die Post alles einfacher und schneller abzuwickeln, aber ich finde es trotzdem schade, Post so ganz ohne Briefmarke zu bekommen. Hoffentlich wird Mail Art weiterhin möglich sein, obwohl man Frankierzone und Codierzone etc. nicht einhält :crazy_face:

5 Likes

Die Deutsche Post sollte erst einmal versuchen, ihre Basis-Dienstleistungen zu verbessern als schon wieder irgend welche Projekte ins Auge zu fassen, deren Einführung dann wieder als unausgegorene Sache extrem lange dauern.

Ich habe sicherlich etwas besseres zu tun als meine Briefe “zu verfolgen”, das wird schätzungsweise genau so ein Flop wie die Ankündigung per Mail.

Naja, mein gespanntes Verhältnis zur Post und DHL (“Dauert Häufig Länger”) ist ja bekannt.

7 Likes

wir haben das schon mit der digitalen briefmarke.
ist natürlich sehr praktisch, aber nicht schön.
wäre mal interessant zu wissen, wieviel papier die post einspart, wenn es gar keine regulären briefmarken mehr gäbe…
ob das ökologisch einen eindruck interlässt?

1 Like

Die Briefmarke mit den Ziffern gibt es ja schon. Das ist die SMS-Briefmarke oder so. Habe ich probehalber mal ausprobiert, weil ich es lustig fand, eine selbstgebastelte Briefmarke mit dem Code zu versehen.

  • Die Marke ist teurer als eine normale Briefmarke für dieselbe Sendung.
  • Auf die Sendung wurde ein riesiger Sticker geklebt mit QR-Feld und so. Offensichtlich wird manuell überprüft, ob der Code gültig ist und dann gibt es den Sticker. Papiersparend ist das bestimmt nicht!

Vielleicht hat @Speicher3 diese Sendung noch und kann sie hier einmal zeigen?
Also Mail Art ist damit möglich, wird aber total verschandelt durch den doofen Sticker.

Wenn dann ehe alle Briefmarken so hässlich sind mit dem Code (sowas haben jetzt ja schon die Produkte “Briefmarke individuell” und die bereits erhältlichen digitalen Selbstausdruck-Briefmarken), dann kann ich mir digitale Briefmarken drucken und die als eigene Briefmarken gestalten. Oder?!? Vielleicht muss ich das einfach mal ausprobieren, inwieweit die Dinger Mail-Art fähig sind :wink:

3 Likes

Da stimme ich Hamburg127 vollstens zu.

Zuletzt gab es ja hier Probleme z.B. mit einem “Prio” Brief,
soll das erst mal bitte richtig funktionieren.

"Nach CHIP-Informationen will die Deutsche Post vorrangig in ländlichen Regionen sogenannte Brief-Paket-Packstationen einrichten. Dort sollen Kunden nicht nur Pakete, sondern auch Briefe verschicken können.

Gleichzeitig ist diese größere Packstation auch Annahmestelle für Briefe und nichtzustellbare Pakete. Die “Post & Paket”-Box ist laut Werbebroschüre, die CHIP vorliegt, 24 Stunden erreichbar.

Über eine Video-Funktion sollen Kunden auch mit Mitarbeitern sprechen können und sich beraten lassen. In der Regel ersetzt die Brief-Paket-Packstation viele Dienststellen. Ein Insider bei der Deutschen Post vergleicht das Konzept mit den Bankautomaten der Kreditinstitute.

Die wichtigsten Postdienste sollen Kunden dann per Automat erledigen."

Na da können sich die Post/DHL Kunden auf dem Land ja auf etwas “freuen” (Ironie). :slightly_frowning_face:

1 Like

Vielleicht ist der Automat ja freundlicher, als die Damen der Poststelle bei uns im dorf? :thinking: :sweat_smile:

6 Likes

Solange nicht Kurti von “Verstehen Sie Spaß?” “im” Automaten sitzt…:stuck_out_tongue: :sweat_smile: :rofl: (<- Ironie)

Mal ohne Spaß: Ich habe auch hier in der Großstadt erlebt, dass die MitarbeiterInnen der Poststellen unterschiedlich freundlich sind.

1 Like

bei uns gibt es nur “sehr unfreundlich” und “etwas weniger unfreundlich”.

2 Likes

Auch bei uns gibt es entweder nur “sehr unfreundlich” oder “annehmbar”. Ich verlange von niemandem, dass er den ganzen Tag ein Lächeln auf den Lippen hat oder mir gar Honig ums Maul schmiert - aber man kann doch zumindest neutral sein.

Ich sag auch nix, wenn man mal schlecht drauf ist (auch, wenn der Kunde, der dafür verantwortlich ist, vermutlich schon Stunden zurückliegt). Aber wenn die eine Person immer und ausnahmslos bei jedem Besuch, bei jedem Kunden unfreundlich ist, dann frage ich mich schon, ob nicht Akten zählen im Archiv der bessere Arbeitsplatz wäre…

4 Likes