[TALK] Besonders gewundert

Wenn mich nicht alles täuscht versendet Etsy aber auch Erinnerungen an ausstehende Bewertungen. Jedenfalls meine ich, mal so eine bei einem physischen Kauf bekommen zu haben. Meist kaufe ich da nur Stickvorlagen per digitalem Download und da ist das ja eh anders.

1 Like

Danke für die Info. Da muss ich direkt mal aufpassen. Anfang des Jahres hatte ich das erste Mal etwas bestellt, kann mich da aber an keine Mail erinnern. Vielleicht hatte ich da aber auch bewertet, bevor diese Mails rausgehen.

1 Like

ich habe anfang november dort karten bestellt, kamen am 13.11. an, bewerten “darf” ich erst am 30. dezember :upside_down_face:

Meine Schwester hat eine Hurray-Mail bekommen, original nur “Hallo x, das ist leider keine [ihre Lieblingsblume]”. Fand ich hammermäßig, nichtmal ein Danke. :sweat_smile: Hab ihr dann versichert, dass die meisten Postcrosser nicht so sind.

:face_with_raised_eyebrow:

Unglaublich sowas…

1 Like

voll frech :slightly_frowning_face:. So etwas ist mir gottseidank noch nicht passiert. Das muss total frustrierend sein.
Ich bin schon immer ein bisschen traurig wenn nur kommt “thank you for the card”.
Naja, wahrscheinlich einfach abhaken und auf zu neuem Glück. Dieses Mal wird sie hoffentlich mehr Glück haben. :+1: :pray:

1 Like

Das habe ich ihr auch geraten, sie regt sich immer so schnell auf und wird dann emotional. Ich glaube, sie hat sich dann aber auch beruhigt und an andere Postcrosser gedacht, die sich sehr über ihre Karten freuen. :blush:

2 Likes

@Axolotl_
Meine vierte erhaltene Karte ( eine düstere Felslandschaft) kam aus den USA und enthielt folgenden Text:
Bibiqueen, ich lese und spreche kein Deutsch, Unterschrift des Absenders.
Ich muss gestehen, dass mein Profil aus Unwissenheit zu dieser Zeit noch in deutsch verfasst war, dennoch war ich über die schroffe Art und Weise, kein Hallo und kein Tschüß, entsetzt und habe es als Anschi… verstanden.
In meiner Hurray Mail habe ich mich bedankt für die Karte und geschrieben, dass ich mein Profil in Kürze in Englisch verfassen werde.
Den Hinweis, “Google Translater” in solchen Fällen zu nutzen, habe ich auch noch zugefügt :wink:
Nun habe ich insgesamt 38 Karten erhalten und kein weiterer Mensch war unfreundlich… Das freut mich sehr :grinning:

2 Likes

Das ist wirklich nicht nett. War wenigstens die Karte schön?
Ich wundere mich allerdings auch über viele neue Postcrosser, die einfach so einsteigen ohne sich zuerst mit allen wichtigen Informationen bekannt zu machen. Es steht doch wirklich (fast) alles in den Regeln. Ich empfehle, alle Balken mal anzuklicken und zu lesen. Nichts sonst. Dann weiss man nämlich schon ganz schön viel.
Was ich bei Facebook für Fragen lese, lässt mir die Haare zu Berge stehen.
Natürlich gibt es auch Spezialfälle, wo Ratschläge willkommen sind. Passiert mir hier im Forum, weil ich nur Konversationsenglisch kann, aber keine Fachausdrücke. Bin halt ein älteres Semester.

1 Like

Das ist natürlich wirklich nicht sehr freundlich. Ich weise in letzter Zeit auch alle Postcrosser mit nicht-englischem Profil darauf hin, dass die meisten Leute hier kein Deutsch (weil es irgendwie auch immer Deutsche waren) sprechen, aber ich versuche das freundlich zu machen und natürlich mit Hallo, tschüss und noch anderem Text dazu! Bisher haben dann auch alle ihr Profil auf Englisch geschrieben. Was ich machen würde, wenn ich auf jedemanden treffe, dessen Profil komplett in einer anderen Sprache geschrieben ist, weiß ich gar nicht. Ich muss ja eigentlich davon ausgehen, dass die Person kein Englisch spricht. :thinking: Sehen wir dann, wenn es mir mal passiert. Aber mit einem freundlichen Hinweis macht man wohl nichts falsch. :slight_smile:

1 Like

Ich hatte unlängst auch zwei Profile, die nicht auf Englisch geschrieben waren. Eins auf Italienisch, wenn ich mich recht erinnere, und eins auf Spanisch. Beiden habe ich den - wie ich hoffe - freundlichen Hinweis gegeben, dass die meisten Postcrosser diese Sprachen nicht beherrschen, aber nur als PS, nicht als Hauptnachricht. Der Italiener hat zwar nichts dazu gesagt, aber seinem Profil später eine englische Version hinzugefügt. :+1: Die Spanierin schrieb mir, sie könne halt schlecht (oder kein?) Englisch und man könne ja Google Translate benutzen, das würde doch funktionieren. Was ich mich da immer frage, ist, warum die Leute nicht selbst Google Translate benutzen und stattdessen jedem einzelnen anderen User die Arbeit und Raterei überlassen. Na ja, aber ein Grund, unfreundlich zu werden, ist das natürlich nicht.

4 Likes

Ich stimme Dir da zu und doch wieder nicht. :sweat_smile:
Zum einen ist es ja für jeden User nur einmal Arbeit (und auch nur für die, die so gar nix von der jeweiligen Sprache verstehen).
Zum anderen könnte es sein, dass es ihr peinlich ist, dass sie kein Englisch kann. Und wenn man manchmal liest (nicht hier bei Postcrossing wohlgemerkt, dort fiel es mir bislang noch nicht auf), wie böse manche Leute auf mangelnde Sprachkenntnisse ihrer eigenen Muttersprache reagieren, dann verwundert es mich nicht, wenn jemand dann ganz darauf verzichtet, weil er sich (vermeintlich) nicht lächerlich machen / blamieren möchte. Wer weiß, ob sie nicht vielleicht schon schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hatte.
Mich selber stört es absolut nicht, wenn ich so ein Profil ziehe, das kurz durch Google zu jagen. Auch wenn manchmal natürlich etwas rauskommt, wo man nicht mal ansatzweise erahnen kann, was derjenige von einem möchte. Ich verstehe es aber auch, wenn jemand davon genervt ist, vor allem, wenn man öfter über solche Profile stolpert…

Wie so häufig empfehle ich auch hier einen Blick in die Favoriten. Da weiss man dann häufig immerhin, was die Leute mögen.

Ich habe mir heute die angekommene Karte angeschaut und gedacht - die kommt mir so bekannt vor. :thinking: Richtig. Ich hatte die gestern schon mal geschickt bekommen. Anderes Land - andere Postcrosserin. Aus meinen Favoriten - aber so einen Tag hintereinander schon außergewöhnlich.

2 Likes

Ich bin froh, dass ich mich online mittlerweile fast automatisch auf Englisch ausdrücke, da passiert mir sowas gar nicht. Aber es ist natürlich schwierig, denn sooo lang gilt Englisch ja auch noch nicht als Weltsprache bzw. hat es sich noch nicht lang so richtig durchgesetzt und in einigen Ländern ist das ja auch immer noch ein Thema. Ich finde allerdings auch, wenn man sich auf so ein internationales Projekt einlässt, geht man eben auch den Kompromiss ein, sich irgendwie zu verständigen und da kann dann nunmal nicht jeder auf seine Muttersprache bestehen. So ein wenig Bemühen finde ich da schon schön. Es reicht ja auch zumindest ein kurzer Hinweis, meinetwegen mit Google übersetzt, dass man der Sprache nicht so mächtig ist.

Heute hat mich mal wieder die Post verwundert. Es kam eine Karte aus China an, aber sehr ordentlich geschrieben, auch die Adresse wirkte fast wie gedruckt und war korrekt. Und doch klebte ein dicker Adressermittlungssticker drauf. Mitten über die ID. Da hab ich mich aber gefreut, da kannste für. :roll_eyes:

1 Like

Das hab ich häufiger (und selten ist die Adresse nicht korrekt :wink: ), aber normalerweise geht dieser Aufkleber ganz leicht ab. Ging das bei dir nicht?

Aber wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass es sinnvoll ist, die ID nicht direkt an die Adresse und außerdem zweimal zu schreiben. Man weiß ja nie. :wink:

1 Like

Ich habe das auch ab und an. Auch bei korrekter, in Standardschriftart gedruckter Adresse (nicht zu klein, nicht zu groß) ohne ID oder sonstige u. U. “störende” Elemente bei der Adresse. Hatte das auch schon auf behördlichen Briefsendungen, wo die Adresse ja auch im Code im Anschriftenfeld hinterlegt ist.
Warum das so ist, kann vermutlich nicht mal die Post beantworten.

So ganz leicht gehen die Aufkleber der DPAG aber nicht immer ab. Die aus den USA sind wesentlich besser, was das betrifft. Je nach Beschichtung des Papiers reißt man bei unseren schon mal die halbe Sendung kaputt. Ist mir leider schon passiert. Am Schlimmsten sind aber die ausgedruckten Marken, die gerne mal über die Standardmarken der privaten Postdienstleister geklebt werden.
Der Gipfel war ein Brief an mich, der nicht ankam. Irgendwann ging er dem Absender wieder zu. Tja, die Marke wurde nicht über die private Marke geklebt sondern über meine Adresse. Völlig logisch, dass der Brief nicht zu mir finden kann. Bei sowas frage ich mich, wer da nicht mitdenkt…

Die Adressermittlungsaufkleber gingen bei mir bisher absolut immer problemlos ab. Andere Aufkleber der Post habe ich so gut wie nie auf den Karten, die kann ich nicht beurteilen, aber von denen sprach ich auch nicht. :wink:

Nee mit diesen Adressänderungen hab ich mir auch schon Karten zerrissen, deswegen lass ich jetzt immer lieber so. Es hängt wohl auch von der Beschaffenheit der Karte an sich ab.

1 Like

Ich habe eine offizielle Postkarte bekommen, die im Sommer letzten Jahres abgeschickt wurde. Mit Entschuldigungsbrief der Deutschen Post. Sie haben die Karte offenbar außerhalb ihres Betriebes gefunden. Eine Ecke ist abgerissen. Soooo schade, dass ich sie nicht mehr registrieren kann! Super aufregend! Ich frage mich, was der Karte wohl zugestoßen ist und wie lange sie da schon lag und wo sie das ganze Jahr über war, eine Ecke ist zwar abgerissen, aber ansonsten sieht sie sehr sauber aus und nicht so, als hätte sie eine Nacht draußen verbracht. Postal Mystery :flushed:

11 Likes