[TALK] Besonders gewundert

Auch der Sender kann das Bild nachdem es angekommen ist noch löschen. Ich hab das noch nie gemacht, aber die Option ist da.

Ich habe aber schonmal Bilder gelöscht, wenn es ein schlechtes Bild war und einen besseren Scan hochgeladen, aber dann auch in einem Durchgang.

1 Like

Danke für den Hinweis. Also gibt es zukünftig auch bei mir nur noch eigene Bilder bzw. Scans.

Ich glaube, er oder sie will einfach nur sagen, dass man jetzt wieder ohne Einschränkungen Karten aus Russland verschicken kann, was ja wegen Corona eine Zeit lang nicht möglich war…

2 Likes

Ich hatte die PClerin, die die Abbildungen gelöscht hatte, angemailt. Und hier ist ihre Antwort:

:wie ich erfahren habe,ist das Hochladen von Postkarten wegen der Urheberrechte strafbar und kostet mehrere tausend Euro pro Stück,deshalb lösche ich jetzt alle Postkarte,die ich hochgeladen habe,es tut mir selbst sehr leid,weil ich meine ausgeflogenen Postkarten von Zeit zu Zeit gern angeschaut habe und die Bildergalerie für mich auch zu PCR dazu gehörte.
Nun sind sie leider weg,
Aber strafbar machen will ich mich natürlich auch nicht.
Viele liebe Grüße.

Da hat sie nicht Unrecht (und war auch meine Vermutung, weshalb sie löscht). Die allermeisten Verlage dulden das Hochladen, aber man weiß nicht, wie es in den verschiedenen Ländern damit aussieht. Streng genommen haben wir keine Urheberrechte an den Kartenfotos (außer natürlich, es sind unsere eigenen Motive).

Zum Urherberrecht gibt es auch mehr Infos in der FAQ: [FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

2 Likes

Aaahhh, das könnte wirklich sein :bulb::blush:

Deshalb mache ich mir bei flickr z.B. die Arbeit und schreibe immer den Fotografen/ Künstler und den Verlag mit in die Beschreibung - sofern die Infos auf der Karte irgendwo zu finden sind bzw. ich sie lesen kann.

So mache ich immerhin kenntlich, dass das Bild nicht von mir selbst stammt. Urheberrechtlich sicher ist das natürlich immer noch nicht…

Ich habe mir fast gedacht dass es um sowas geht…ist aber doch quatsch.

Edit: ok gerade nochmal dem Link von Cassiopheia gefolgt :see_no_evil:

Irgendwie muss ich mich fast jeden Tag hier wundern… Heute über eine Karte, auf der “congratulations on the upcoming birth of your new baby” stand. Eigentlich sollte aus meinem Profil doch hervorgehen, dass das Baby schon da ist… Oder kommt da etwas noch eins und ich weiß noch nichts davon :innocent: ?

Wann wurde die Karte denn geschrieben?

Irgendwie hat mir das jetzt die Laune u den Spaß verdorben.
Und noch der Link von Cassiopheia noch dazu…(hatte ich noch nicht gelesen)

Lass Dir nicht den Spaß verderben :slight_smile:
Du kannst ja (erstmal) darauf verzichten, die Fotos hochzuladen. Ich habe auch nicht bei allen Karten Fotos drin. Vor allem bei den alten, weil ich damals noch nicht eingescannt habe. Die heute zuzuordnen, würde mich Tage kosten.

1 Like

Diesen Monat. Von einem Englisch-Muttersprachler.

Frage dazu: Hat es bei mehr als 9 Mio Karten aus Deutschland jemals einen Vorfall gegeben bei dem ein Mitglied eine Abmahnung vom Anwalt, Verlag etc bekommen hat?

Dann müssten auch alle Flickr-Alben, die deutsche Postkarten beinhalten, auch gelöscht werden. Da würde aber Speicherplatz frei :grinning: Ich sehe das eigentlich nicht so verbissen - solange Postcrossing durch die extreme Verkleinerung etc. schon so etwas wie einen Schutz geschaffen hat.

Man sollte auch keine schlafende Hunde wecken.

1 Like

Ich wurde einmal von einer Illustratorin kontaktiert, die ihre Karte in meinem Album entdeckt hatte. Ich befürchtete schon Schlimmes, aber nachdem ich ihr von meinem Hobby erzählt hatte, war alles gut. Sie beurteilte das als Gratiswerbung und schickte mir noch einen Stapel Karten. Heute sind wir immer noch im Kontakt und ich habe sie mal an einer Lesung persönlich kennengelernt. Sie illustriert ihre Bücher selber.

11 Likes

:see_no_evil:genau das überlege ich dich ganz Zeit, niemals was gewesen hoffe ich… also scheint wieder sie Sonne :sunny: :sunny: :sunny: :sunny:

Kaffee ist besser :coffee: :sunny: :coffee: :sunny:

mega :smiling_face_with_three_hearts:

ichhhhhhhhhhhhhhhhhhh bestimmt nicht :see_no_evil: halte ganz viel Abstand von jeden :dog2: :guide_dog: :service_dog: :poodle: :see_no_evil:

Ich lade meiner Bilder weiterhin hier bei Postcrossing hoch. Und auch in meinen Online-Alben (auch dort deutlich runterskaliert + Wasserzeichen). Ich mag nicht ganz drauf verzichten (Restrisiko bleibt immer), aber ein wenig absichern eben. Zudem schreibe ich deutlich, dass es sich um Karten handelt, die ich zum Tausch anbiete bzw meine Sammlung (die in der Sammlung haben ja auch oft schon diverse Spuren und wären eh nicht zur illegalen Reproduktion geeignet) zeige.

Hab ich hier weder national noch international von gelesen.

2 Likes