[TALK] Besonders gewundert

Heute hatte ich keine Post im Briefkaaten, aber 6 Karten vor der Wohnungstür. Alle mit einem fetten Knick in der Mitte. 4 davon aus Deutschland, 1 aus Polen und 1 aus der Schweiz, also nicht aus Ländern, wo man Post mishandelt. Ob die Zusteller*in die Karten in den Kasten von einem Nachbarn gequetscht hat?

Würde auch in das Besonders gefreut Topic passen, aber die Verwunderung überwiegt.

Vor 9 Tagen habe ich einen Stapel Karten an die Stempelstelle in Berlin geschickt. Am Mittwoch wurden mir die ersten 3 als erhalten gemeldet (innerhalb Deutschlands), heute wurde aber tatsächlich eine aus dem Badge aus den USA als erhalten gemeldet :open_mouth: Das würde ich normal ja schon schnell finden, aber wenn die Karte sogar über die Stempelstelle ging? Wow!

6 Likes

@Cassiopheia
Umgekehrt hatte das bei mir auch für Verwunderung gesorgt. Ende Mai kamen zwei Karten aus den USA, beide gezogen am 19. (kurz vorm Wochenende), registriert habe ich sie am 24. (wobei ich gerade unsicher bin, ob ich sie geschafft hatte am selben Tag zu melden).

Was meinst du mit der Stempelstelle? Was ist da so besonders bei uns? :sweat_smile:

Ich meine die Sonderstempelstellen in Weiden und Berlin, wo man seine Post hinschicken kann und sie bspw. mit Ersttagsstempeln versehen lassen kann.

2 Likes

@Cassiopheia
Mit der Sonderstempelstelle habe ich mich auch schon mal am Rande befasst. Aber ich finde nicht so richtig tolle Infos dazu. Kannst du mir sagen, auf welcher Seite du die Stempel findest und vielleicht ein Beispiel nennen, was du wie stempeln lässt?

Schau mal hier: [FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE] - #6 by reisegern

Da sind 2 Links, wo man die Stempel finden kann. Ich kann den Wiki Beitrag gerne nochmal überarbeiten die Tage, damit er etwas umfangreicher ist. Fragen dazu kommen ja regelmäßig. Wenn ihr also noch Fragen zu dem Thema habt, schickt mir gerne eine PN, damit ich darauf dann mit eingehen kann und der Wiki Post wirklich hilfreich ist :wink: Dann kann man ihn zukünftig einfach immer verlinken.

2 Likes

Ich habe diesen Monat meine Karten, die nach Berlin gingen, auch schon nach ca. einer Woche zurückbekommen. Ich war total begeistert. :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Ich habe gerade herzlich gelacht.
Ab und an bestelle ich Frankaturware. Irgendwie hatte ich beim letzten Mal 45er und 55er gekauft und wollte die zusammen auf Auslandskarten kleben. Nun bin ich aber ein sparsamer Mensch… und habe diesmal welche für 51 Cent bestellt. Das war die Lieferung:

Ich bekam nen riesigen Schreck als ich das gerade aufgemacht habe. Ich will mich doch nicht an den Marken bereichern! Da kamen 100er-Marken! Also habe ich das nicht aufgemacht und dort eine Mail hingeschrieben… Mit der Antwort habe ich Depp nicht gerechnet: Das sind großteils Marken aus 2001/2002, wo die Werte in 2 Währungen aufgedruckt wurden… 100 Pfennig = 51 Cent - dann setzte die Erinnerung so langsam wieder ein und die Freude! Ich versende jetzt 20 Jahre alte Briefmarken und freue mich grad wie ein kleines Kind!!!

28 Likes

Ich glaube 51 Cent Marken (ohne Doppelnominale) sind gar nicht rausgekommen :wink:

2 Likes

ja - aber das vergisst man in 20 Jahren durchaus :wink: Also ich zumindest :wink:
Und ich hab halt nur die großen 100er durchscheinen sehen…

2 Likes

Ich falle da auch immer wieder gerne drauf rein, wenn alte Marken auf der Karte sind, und wundere mich dann, wieso so massiv überfrankiert wurde! :see_no_evil: :innocent:

Du bist also nicht allein! :kissing_heart:

2 Likes

Weniger besonders gewundert als eher die Kuriositäten von Postcrossing aber mir fällt nicht ein, wo es sonst gut hinpassen könnte.

Gestern kam eine Karte aus Deutschland bei mir an. Als ich sie registrierte musste ich dann den Username gleich zwei Mal angucken. Es war ein User, dem ich letztes Jahr geschrieben habe, die Karte kam aber nie an. Er ist noch gar nicht so lange aus meiner Traveling Liste raus, wegen dem Ablauf von 365 Tagen. So schnell kanns gehen.
Finde aber doch: Was für ein Zufall.

4 Likes

Ich wunder mich grade über ein auffälliges Missverhältnis zwischen gesendeten und erhaltenen Karten bei einer ganz frischen Postcrosserin. Gesendet: 20, erhalten: 1. Also eigentlich Wunder ich mich nicht über darüber, dass offensichtlich Karten nicht registriert werden. Sie lebt in Russland. Aber wie kann dieses Verhältnis zustande kommen? Leider gehört meine Karte auch zu denen, die nicht registriert werden. Mit einer Laufzeit von 40 Tagen gehe ich davon aus, auch wenn die Empfängerin täglich hier ist. Registriert hat sie sich lange nach Kriegsbeginn. Schon komisch.

Bei mir ist es auch so, wenn nicht ganz so viele. Ich habe 13 Karten versendet (7 sind bereits registriert), aber ich habe noch keine offizielle bekommen. :sweat_smile:

2 Likes

Ehrlich gesagt würde ich das mal melden. Kann man ja in einem sehr netten Ton machen. Dann kann das Team sich das mal anschauen. Die Differenz ist wirklich merkwürdig für einen Neuling.

3 Likes

Vielleicht hat sie einfach noch nicht mehr Karten erhalten oder war zwischenzeitlich auf inaktiv.

3 Likes

Genauso kann es sein.

Bevor ich das melden würde, würde ich die Userin einfach mal freundlich anschreiben und nachfragen.
Nach 40 Tagen kann man das ruhig mal machen.
Aber bitte keine ID dabei nennen, nur das Kartenmotiv beschreiben.

5 Likes

Herzlich willkommen! Deine ersten beiden Karten sind vor zwei Wochen von den Empfängern registriert worden und wenn Deine Adresse dann an Leute in den USA raus ging, dann kann es gut sein, dass die Karten an Dich erst in den nächsten Tagen ankommen. Also bei Dir ist noch alles normal, aber gerade am Anfang braucht man schon viel Geduld.

4 Likes

Ich werde noch abwarten. Die gesendeten Karten Ware zu fast 75% Inlandskarten. Vielleicht liegt es daran.

1 Like

Dankeschön!
Ja klar, verstehe ich. :blush: Ich wollte ConnyB nur beruhigen, dass es vielleicht normal ist.

1 Like