[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu ausländischen Sonderstempel. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen damit und kann diese hier teilen. Ich habe das schon vor ein paar Tagen im internationalen Thread zum Thema Briefmarken und Stempel gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich interessiere mich für Sonderstempel z. B. aus den USA aber auch aus anderen Ländern. Da werden ja manchmal zu bestimmten Anlässen Briefmarken und passende Stempel dafür her. So etwas z. B.:

Diesen kann ich zwar bei Ebay oder direkt bei USPS kaufen. Ich bin aber interessiert an echt gelaufenen Briefen. Kennt da jemand das Prozedere? Gibt es vielleicht eine Community für so etwas? So nach dem Prinzip ich organisiere deutsche Sonderstempel und schicke den Brief mit dem Stempel an Interessierte in den USA oder anderswo in der Welt und dafür organisieren z. B. Leute aus den USA Stempel und Briefe und schicken diese an Deutschland. Ich hoffe ich konnte verständlich machen um was es mir geht. :blush:

Soweit ich weiß, kann man in den USA Post an den jeweils zuständigen Postmaster schicken und um diese Sonderstempel bitten.

Hier findet man die kommenden Stempel und die jeweiligen Anschriften.
https://about.usps.com/postal-bulletin/2020/pb22543/html/info_009.htm

Wenn du speziall an US Stempeln interessiert bist, könntest du auch in der #communities:north-america einen Post machen.

1 Like

Danke dir für die Info. So etwas habe ich schon mal gefunden. Allerdings muss man dort einen frankierten Rückumschlag beilegen. Wenn ich das Beispiel oben nehmen mit der Mayflower. Ich benötige da ja erst mal die passende Briefmarke. Diese kann ich mir zwar bei der USPS bestellen, dann käme die nach Deutschland. Ich mach damit einen Umschlag fertig und schicke diesen wieder in die USA an die entsprechende Stempelstelle. Das war mir zu kompliziert. Daher hoffte ich auf ein einfacheres Verfahren. Aber die Idee mit der Nordamerika-Gruppe ist gut. Ich frage dort mal nach. Ich hatte gehofft, das so etwas schonmal jemand versucht hat. :wink:

Wenn du es echt gelaufen haben willst, muss kein frankierter Rückumschlag dabei sein, sondern nur das Poststück frankiert + adressiert (also genauso wie bei uns auch… nur dass es dort keine Stellen gibt, wo sie alle Stempel führen), das Problem ist aber trotzdem das gleiche. Am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn du jemanden fändest, mit dem du sie dann tauschen kannst (die Person schickt die Poststücke damit und du dafür welche mit deutschen o.Ä.)

Jepp, mit frankiertem Rückumschlag meinte ich den Brief mit dem Stempel der dann direkt an mich geschickt werden soll. Also hauptsächlich besteht das Problem mit den Briefmarken. Bevor die hier sind und der Brief dann wieder dort, ist der Stempel möglicherweise schon abgelaufen. Daher wäre der direkte Weg über einen “Stempelpartner” in den USA einfacher und schneller. Ich versuchs dort mal.

Über meinen Post im amerikanischen Forum habe ich jemanden aus HongKong und Österreich kennengelernt, mit denen ich Stempel und Briefe austausche. Die Amis selber hatten da eher kein Interesse (schließe ich aus den fehlenden Antworten auf meine Frage). :smirk:

1 Like

Hallo liebe Österreicher,
(z.B. @JuleDan, @Vielflieger, @ennstalerin, @Dunkelblau)
ich habe gesehen, dass es bei Euch im April eine tolle Klarinettenbriefmarke geben wird.
Wäre jemand von Euch bereit, mir eine Karte oder einen Umschlag mit der Briefmarke zu senden? Vielleicht sogar mit Ersttagsstempel (muss nicht unbedingt)? Natürlich sende ich etwas nach Euren Wünschen zurück! Antwort bitte per PN.

1 Like

Hallo liebe Postcrosser/innen,
letzte Woche habe ich die erste Lieferung meines Dispenser-Marken-Abo bekommen. Alle drei Monate bekomme ich vier Stück pro Marke.

Bei dieser Ausgabe:
grafik

85 ct für den Versand im Innland
1.250.000 Stück

grafik

100ct für den Versand innerhalb der EU sowie Rest Europa (Russland, Türkei, weitere Länder)
275.000 Stück

grafik

135 für den Versand im Innland (bis zu 70 Gramm Breif)
900.000 Stück

grafik

275 ct
Für den Versand im Innland (Päckchen bis zu 2 kg)
oder für den Versand (Brief bis zu 70 Gramm) weltweit
(außerhalb Europa und Rest Europa)

1 Like

Das Problem bei diesen Marken ist aber, dass man nie weiß welche gerade beim Postamt in Verwendung sind. Daher ist es schwierig eine bestimmte Dispensermarke zu bekommen :slight_smile:

Ich achte ja eigentlich eher weniger auf Marken und Poststempel, aber heute hatte ich eine USA-Karte in der Post, die einen ungewöhnlichen Stempel trägt:

Das ist ja eher ein Bank- als ein Poststempel. Vielleicht ksnn die absendende Person mehr dazu sagen.

Sie schreibt auf der Karte, sie sei „postal clerk“.

https://www.postallocations.com/oh/columbus/northwest-finance-unit
Das ist der Stempel der Postfiliale “Northwest Finance Unit” in Columbus, Ohio.

Aha, alles klar! Danke für die Info! :grinning: Vielleicht arbeitet die Absenderin da als postal clerk und hat gleich selbst gestempelt.

1 Like

uhhh an dieser Briefmarke hätte ich Interesse auf einer Postkarte :slight_smile: als ‘Gegenleistung’ würde ich eine Mauspostkarte mit Mausbriefmarke anbieten :slight_smile:
Würde mich sehr freuen wenn einer von euch Österreichern Interesse an dem Tausch hat.

1 Like

Das dauert noch 2 Monate bis die ausgegeben wird

2 Likes

Sprich doch mal @JuleDan an.
Er hatte sich schon mal dazu geäußert. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Hallo :slight_smile:
die Postcrossing-Briefmarke gibt es meines Wissens erst ab Juni oder Juli zum Kaufen. Über die Zeitschrift „die Briefmarke“ habe ich immer die neusten Infos zu Briefmarken der Österreichische Post sowie einen Bestellschein. Sobald es die Marke zum Kaufen gibt könnt ihr euch gerne bei mir melden :slight_smile:

3 Likes

Hab nachgesehen … die Ausgabe startet im Juli dieses Jahres

2 Likes

Dankeschön für die Infos. :slightly_smiling_face::+1:

Ich werde mich dann auch bei dir melden für einen Tausch. :slightly_smiling_face:

1 Like