[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Ich auch. :smiling_face_with_three_hearts::uk:

2 Likes

Hallo Postcrosser/innen,
bei uns in Graz wurde in letzter Zeit das Postamt am Hauptbahnhof umgesiedelt. Es wurde in das ehemalige Postgebäude untergebracht, dort war es früher auch. Habe mich zwar etwas gewundert, dass es wieder dorthin zurück geht wo es früher mal war, aber ich finde das alte Gebäude deutlich besser und auch schöner. Sobald ich ein paar Fotos habe sende ich euch diese.

3 Likes

Im neuesten Update des österreichischen Briefmarken Programms ist nun die Postcrossing Marke zu sehen.

10 Likes

Kryptisch aber hübsch!

1 Like

Das dachte ich beim Ansehen gerade auch. :wink: :slight_smile:

1 Like

Guten Morgen liebe Postcrosser/innen,
ich habe letzten Sonntag endeteck, dass es eine Marken-Abo von der Österreichischen Post gibt wo man immer die neuen Dispenser-Briefmarken zugesendet bekommen. Ich habe dieses Bestellt und bin gespannt wann die ersten Marken zu mir kommen per Post.
PS: Die meisten OT-Stempel der Österreichischen Post sind noch aus dem Jahr 1966. Damals wurden die neuen Stempel und die neuen 4 stelligen Postleitzahlen engeführt.
PPS: Ich bin auf der Suche nach Österreichischen Dispenser-Marken und würde mich freuen wenn ich eine Karte oder einen Brief mit einer solchen Marke erhalten würde.
Ihr könnt euch gerne bei mir melden :slight_smile:

1 Like

Die sieht aber toll aus :grinning:

Die Österreichische Post hat auch schon ihren Geschäftsbericht für das letzte Jahr veröffentlicht. Hab für euch einen kleinen Überblick

PS: Im Jahr 2019 gab es noch 1.770 Geschäftsstellen. Leider wurden wieder 5 geschlossen wegen Unwirtschaftlichkeit.

Was sind OT-Stempel?

1 Like

OT steht für…
Ort und Tag
Auf den Stempel sieht man den Ort und den Tag an welchen der Brief bzw. die Briefmarke abgestempelt wurde.
Diese wurden 1966 ausgegeben. Dazu ein paar Beispiele:

image image image

image image

1 Like

PS: Die Zahl nach dem Datum steht für die Uhrzeit (Stunde)

1 Like

Ich kenne diese Teile schlichtweg als Poststempel, auch wenn deren bundesdeutsche Äquivalente mittlerweile statt des Ortes meistens “Briefzentrum” xy stehen haben.

Edit: Ich habe das Wort “meistens” hinzugefügt.

Stimmt nicht ganz. Es gibt beides… allerdings was im Briefkasten landet, bekommt definitiv einen Briefzentrum Stempel. Die Filialen haben aber noch Ortsstempel, wenn man sie dort abgibt ist beides möglich. Oder man fragt gezielt, dann hat man definitiv den Ortsstempel :wink:

1 Like

Das gilt aber nicht für Postfilialen. Wenn man dort seine Post abgibt, dann gibt es einen Ortsstempel in der Regel :slight_smile:

Edit: Cassiopheia war schneller ^^

1 Like

Und richtiger. Wenn ich hier einen Brief bei der Post abgeben will, dann schicken sie mich zum Briefkasten im Foyer der Filiale. Gebe ich ihn in der Postagentur ab, dann landet er direkt im Postkorb. Gestempelt wird hier jeweils erst im Briefzentrum.
Ich ergänze in meinem vorigen Posting mal das Wort “meistens”.

Ansichtssache :wink:

Das machen sie hier nur, wenn zu viel los ist. Ansonsten wird er mit entsprechendem Stempel handgestempelt :slight_smile:

@Angelthecat

Das stimmt so nicht ganz. Das Abstempeln der Briefe/Karten etc. in den Partnerfilialen erfolgt nur wenn sie sich dazu verpflichtet haben (muss dann aber auch vorsortiert werden). Dafür gibt es einen niedrigen dreistelligen Betrag im Monat von der Deutschen Post.

Wir haben auch einen Stempel, der aber nur von mir benutzt wird, wenn es um Sammlerpost geht. Ansonsten “fliegen” die Sendungen in die grosse Wanne,

Edit: Der schwarze Stempelabdruck gehört der Vergangenheit an. Ab sofort wird nur noch blau gestempelt. Gab eine neue Grundausstattung.

Vielleicht würden sie das hier auch machen, wenn mal wenig los wäre, aber ich habe hier noch nie erlebt, dass bei der Post keine Schlange wäre.

Ich rede doch nicht von Partnerfilialen? Wie es dort läuft, habe ich keine Ahnung.

Der neue blaue Stempel ist mir bekannt :wink:

1 Like

Wie sieht es eigentlich bei 3D Karten mit dem Porto aus, ist das unterschiedlich? Die Karten sind auch ein wenig größer als die normale Postkarte (aber nicht wirklich groß genug für eine Maxikarte). Was sollte ich da für eine Marke nehmen?