[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Sie ist nun nach 65 Tagen angekommen. War doch ein Lichtblick. Nun gibts noch meine zwei Langzeitkarten, die liegen heute bei 102 und 123 Tagen.

1 Like

Von mir sind noch Karten nach Russland, Japan, USA und in die Ukraine unterwegs. Ich hoffe, dass sie alle bis zum ersten Dezember ankommen.
Die Karte in die Ukraine ist schon 31 Tage unterwegs, wird also genau am 30. November den expired-Status erreichen. Ich wünsche mir, dass es nicht dazu kommt.

Aus Japan habe ich meine erste Karte erhalten. War nach sechs Tagen hier. Wie lange sind sie denn schon unterwegs?

Die Karten nach Russland und Japan sind jeweils schon fünf Tage auf Reisen. Das wird also noch etwas dauern.
Die Karte in die USA ist berets acht Tage auf dem Weg zum Ziel.
Und die Karte in die Ukraine - wie geschrieben - genau einen Monat.

hallo
Ich bin seit heute echt verwirrt. Ich war auf der Post, wollte mir neue Marken kaufen, hatten natürlich nur die hässlichen, Klebemarken.
Hab eine Karte aufgegeben, mir wurde gesagt:
Porto von 1 Euro nach Deutschland ist zu wenig, das kostet jetzt: 1,20
International: 1,90
Im Folder sind das die Preise der Briefe.

Trifft das wirklich auch für Postkarten zu, weil wnen ja, wird das nicht mehr leistbar in Österreich.

Sorry ist mein erster Post im Forum.

Grüße Sandra

Hallo Sandra,

Willkommen im Forum :wave:t2: Ich habe deine Frage mal in unser Frage & Antwort Topic verschoben. Die Auskunft scheint schon zu stimmen. Siehe hier:

Und hier: Tarifrechner - PostAG

1 Like

das habe ich auch im Heft stehen, aber da steht explizit: Brief dabei und nichts über Postkarten.
Die Tarife sollten seit 1.10 gelten und ich habe in der Zeit viele Karten nur mit der 1 Euro Marke verschickt und alle sind angekommen.

Vielleicht wissen @ooma oder @ennstalerin Näheres hierzu zu sagen.

1 Like

In ganz vielen Ländern gibt es keine expliziten Postkarten-Tarife (mehr) und die Briefpauschalen greifen dafür. @JuleDan ist sonst auch immer ganz gut über Neuerungen in Österreich informiert.

1 Like

Für Briefe und Postkarten gelten die gleichen Tarife! Das deine Karten unterfrankiert angekommen sind, hat auch mit der Toleranz zu tun, die es immer am Anfang bei neuen Tarifen gibt. Bitte verwende in Zukunft die seit 1.10. geltenden Tarife!
Im Online Shop der österreichischen Post gibt es immer eine große Auswahl an Sondermarken. Ich war schon in mehreren Bundesländern in verschiedenen Postämtern und überall waren zumindest einiges an Sondermarken und nicht nur die Standard-Klebemarken erhältlich. Bei Postpartnern in Supermärkten u. ä. ist das natürlich was anderes.

Unter Schnäppchen fällt es nicht mehr aber du hast recht, im Vergleich zu manchen anderen Ländern ist es immer noch billig :wink:

3 Likes

Porto: Österreich 1,00 Euro
Europa 1,20 Euro
Welt: 1,90 Euro
Diese WErte gelten für Sendungen bis 20g

3 Likes

hab schon eine Rolle mit 10 cent Ergänzungsmarken. Muss dann online schauen, ob ich 90 cent Marken bekomme, wenn nicht - muss ich halt 2 Euro rauf.

danke, konnte es sm anfang nicht glauben, stand auch nix in der Tageszeitung bei der Erhöhung.

Bestell doch im Onlineshop der post.at :slight_smile:

2 Likes

Habe diese Diskussion mal hier in dieses Topic verschoben - für F&A wurde es jetzt doch ein bisschen lang.

3 Likes

@JennyMcLane - es gibt auch 0,05 Ergänzungsmarken, falls du noch 0.85er Marken zu Hause hast. 0,90er gibt es nur mehr vereinzelt. Aber es gibt natürlich auch 1,90 für die Länder außerhalb Europas.( Sondermarke BOKU Wien z. Bsp.) Für das europäische Ausland eignen sich die 1Euro Marken +2x 0,10 gut, da ist einiges verfügbar und natürlich die neue Lego Marke mit dem Wert von 1,20

1 Like

habs schon gesehen :slight_smile:
Werd einiges bestellen, hab tolle Sachen gesehen.
für den urlaub müssrn halt die 10 cent Ergänzungsmarkrn reichen. Ausserhalb der EU ist es halt überfrankiert.
Freundin aus Deutschland kommt zu mir, und sie hat etliche Slots frei. Hab für sie unsere österreichischen Postcrossing Marken bestellt

Karten nach China sollen ja schneller ankommen, wenn die Anschriften in Chinesisch angebracht sind. Kommt die Deutsche Post damit klar, oder muss die Anschrift noch zusätzlich in der internationalen Variante drauf? Unter die rein chinesische Anschrift würde ich “VR CHINA” setzen, reicht das schon?
(Ich drucke sowieso alle Anschriften mit einem Labelprinter, meine Handschrift würde den chinesischen Postbeamten vermutlich den Rest geben …)

“CHINA” in lateinischer Schrift reicht völlig aus. Das ist allerdings ein Muss.

Edit: Du kannst natürlich auch “VR” davor setzen, ich würde allerdings meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die sich dann nicht ein Zielland mit V aus den Rippen schneiden. Bei “missent to…” ist auch die Deutsche Post recht einfallsreich.

4 Likes

Unsere Post muss ja nur das Zielland entziffern können, PR China funktioniert übrigens auch :slight_smile: Mal ne Frage zu Karten, die nach Russia oder gar die Russische Föderation gehen und nicht in kyrillisch adressiert sind: was macht die russische Post damit? Wird da im Übersetzungszentrum ein Label in landestypischer Schrift drübergeklebt oder Strichcode? Wie kommt das am Ende an?

Oh, und ich bekam unlängst auch China geschrieben, dass meine Schriftzeichen in der Adresse sehr zu lesen sind :smiley: Es macht doch irgendwie Spaß, so eine Geheimschrift abzuschreiben in der Hoffnung, dass die Zeilen lang genug sind.

2 Likes

Ich würde auch nur “CHINA” schreiben. :+1:
Genau aus diesem Grund. :wink:

3 Likes