[TALK] Altes VS. Neues Forum

Endlich mal ein moderner Anstrich oder ist das hier das reinste Labyrinth?

Hier kann nach Herzenslust herumgenörgelt werden! Und zwar an beiden Foren.

Was findet ihr besser? Alt oder neu?

  • Altes Forum
  • Neues Forum
  • Ich mag beide
  • Ich mag keines
  • Ich kenne nur das neue Forum
  • Ist mir egal

0 voters

Ich denke, das ist alles Gewöhnungssache! :woman_shrugging:t2:

1 Like

Ich mochte das alte forum gerne. Da gabs ja aber auch nur das. Ich mag das neue aber auch. Es ist recht intuitiv.

Was ich blöde finde ist die hellgraue Schrift. Kenn es zwar aus einem anderen Forum. Aber nerven tut es trotzdem. Warum kann man die Postings nicht in schwarz und damit wesentlich besser lesbar anzeigen?

1 Like

Du könntest es umgekehrt einstellen. Dann hast Du (fast) weiße Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund. Habe ich so gewählt, da es insgesamt auch beruhigender für die Augen ist.

Profil - Preferences - Interface. Dort “Theme” auswählen und dann auf “Postcrossing (darker)”.

3 Likes

Ich mochte dass alte Forum auch lieber. Aber im neuen hat man jetzt viel mehr Möglichkeiten zum anklicken usw.

Was ich so richtig gut hier finde ist, dass meine emojis von der Tastatur nun angezeigt werden :grin:

1 Like

Toll finde ich, dass die Bedienung mit Mobilgeräten wie Handy oder Tablett einfacher ist.

3 Likes

Geht es euch auch so?
Mir fällt auf, dass ich im neuen Forum im internationalen Teil viel aktiver bin, als jemals im alten Forum.

Wie ist es bei euch?

1 Like

Jep! Und irgendwie finde ich alles einladender, mitzureden statt einfach nur zu lesen. Fotos hochladen etc. ist viel einfacher und macht man schneller einfach mal so. Man bekommt auch durch Likes und Polls und @ etc. viel mehr mit, dass man hier nicht alleine ist. Und dadurch, dass das ganze Forum viel aktiver ist, bin ich hier auch viel aktiver. Ich schätze, ein bisschen wird sich das auch wieder einpendeln, wenn die Neuartigkeit des neuen Forums abflaut, aber eben nur ein Stück weit. :thinking:
Wegen deutschsprachigem VS. internationalen Forenteil… Ich glaube, ich bin in beiden aktiver als ich im alten Forum war, war da auch schon viel international unterwegs. Aber durch die neue Struktur bekommt man vermutlich einfacher auch was von Topics mit, die nicht in der bevorzugten Kategorie sind, sondern an anderen Orten, wo man sonst gar nicht hinklicken würde :thinking:

4 Likes

Ja, mir geht das ganz genauso.

Ich wähle total gerne “Latest”, dann bekomme ich aus jeder Kategorie was mit und sehe mich dort auch mal genauer um, wo ich normalerweise nicht reingeschaut hätte.

3 Likes

Eher weniger. Ich hab ja plötzlich nicht mehr Zeit :wink:

Ich schau auch mal hier und da aber wesentlich aktiver bin ich nirgendwo geworden.

Auch mir geht es so. Natürlich habe auch ich nicht mehr Zeit als vorher, aber ich kann für mich sagen, dass ich diese dann lieber im Forum (z. B. eben auch im internationalen Teil) verbringe als z. B. auf Facebook. Sowohl dort und noch mehr auf Instagram sind meine Aktivitäten merklich zurück gegangen ^^

So geht’s mir auch… nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr mehr zu FB übergewechselt bin für Postcrossing-relevante Aktivitäten, hat es mich mit Einführung dieses Forums wieder mehr hierher gezogen.

2 Likes

Wir haben leider ein paar Menschen aus dem alten Forum “verloren”, weil sie das neue Forum nicht mögen und sich daher gar nicht angemeldet haben oder nie wieder reingeschaut haben. Sehr schade, da waren auch Leute dabei, die hier sonst aktiv dabei waren :frowning:

Ich finde es aber schön, dass so viele neue Gesichter den Weg ins Forum gefunden haben :slight_smile:

Das alte Forum nutze ich nur noch für U2U zu den o.g. Leuten.

Das finde ich sehr schade :frowning:

1 Like

Was ich ein bisschen nervig finde, ist, dass kaum jemand noch ins alte Forum schaut. :expressionless: Ich habe in den letzten beiden Monaten recht viele Leute getaggt, um Tags ins neue Forum rüberzuholen. Ich würde schätzen, rund die Hälfte aller, die ich angeschrieben habe, hat mir nicht geantwortet und ich gehe auch nicht davon aus, dass sie mir ihre Adressen noch mitteilen. Aber dann denke ich mir, selbst schuld, dann kriegt ihr halt keine Karte von mir. Ich hab schon die ganzen Tags rübergeholt, das war recht viel Arbeit, ich habe keine Lust, die ganzen Postcrosser auch noch alle mühselig im neuen Forum zu suchen und nochmal anzuschreiben. :woman_shrugging: :beach_umbrella: :sunglasses:

2 Likes

Oh, da gehöre ich auch zu. Nachdem ich mich hier an das neue gewöhnt habe, bin ich eigentlich nicht mehr aufs alte forum gegangen.
Da mir es zu nervig ist in zwei Foren fürs gleiche zu schauen.
Bei mir gibt’s nur entweder oder :rofl:

Aber ich bin ja auch in keinem Tag oder so mehr gewesen vorm Umzug (also denke und hoffe ich jedenfalls).

Habt ihr schon Herzen verteilt? Wenn ja wie viele und bei welchen Posts?

1 Like

Herzen hab ich schon verteilt. Bei welchen Posts ist schwierig zu beantworten: Da gibt es viele Faktoren. Angefangen von meine Karte wird positiv aufgenommen, der Beitrag gefällt mir allgemein, spiegelt meine Meinung wieder.

Viele Herzen ich vergeben habe, kann ich dir nicht sagen. Und ich weiß auch nicht ob es hier irgendeine Statistik zu gibt. Vielleicht weiß ja @Reisegern, @Speicher3 oder @Bille da etwas mehr

2 Likes