[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Wunderbar - “das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, das Fahrrad”, dachte ich, als ich vorhin bei Danacards vorbeigeschaut habe :slight_smile: Herzlichen Glückwunsch!

Da kam mir grad noch mehr bekannt vor, kann das sein?

1 Like

Du meinst bei DanaCards? Ja, es ist schon das 4. Motiv das von mir gedruckt wird. Mit diesem hatte ich nur absolut nicht mehr gerechnet, da es schon so lange her ist… :blush:

3 Likes

Gibt es hier auch jemanden, der gerne digital kreativ ist? Heute Abend steht bei mir (digitale) Coloration einer Skizze an, die meine Tochter heute fertig gestellt hat. Irgendwie teilen wir es uns öfter mal so :sweat_smile:

Meine Tochter zeichnet (auch) am Tablet mit ProCreate, ich nur analog.

1 Like

Ich weiß gar nicht, womit sie jetzt aktuell arbeitet. Hat sie mir gestern gesagt, aber ich hab es schon wieder vergessen :see_no_evil: Wir arbeiten mit ganz unterschiedlichen Programmen.

Wir haben ihr jetzt kürzlich einen PC aufgebaut, da hat sie sich heute ihr Grafiktablet (also was die Maus ersetzt, kein eigenständiges Gerät) für geholt und damit mal wieder geübt zu zeichnen. Mit ihrem Laptop hatte sie da nie Lust drauf.

Daran arbeiten wir jetzt gerade - das grobe Farbkonzept steht und muss morgen erstmal besprochen werden. Vielleicht gehen unsere Vorstellungen ja stark auseinander, sie sagte nur “keine knalligen Farben”. Details, Schattierungen, fehlende Farben… kommt alles danach dann… und dann darf sie ihre Skizze noch überarbeiten. Besonders die Beine des Hundes sind doch etwas irritierend und die Haare im Gesicht brauchen eine Überarbeitung (auch wenn man den Skizzenstil beibehalten mag). Aber ich finde es echt zu knuffig.

10 Likes

Ich bin ja Basteltsnzte und hab das auch schon gemacht. Vor einigen Jahren hab ich auf dem Weihnachtsmarkt eine Kette erstanden, die so lang ist, dass ich die doppelt um den Hals trage.Die Perlen sind schön dick zum Schutz lackiert und von Frauen in Afrika hergestellt. Die hat 3 oder 4 Euro gekostet… unglaublich für so viel Arbeit

1 Like

ja ich, meine Karten bestehen nur teilweise mit Bastelarbeiten, Texte und Hintergrund mache ich am PC.
Als der erste Farbdrucker zur Verfügung stand war der Gedanke nur am PC Karten zu erstellen, dann kamen aber bald kleine Handarbeiten dazu- Fadengrafik, po-up, Scherenschnitt, Origami, usw.
jetzt mache ich nur eine Grußkarte pro Jahr zu Weihnachten in einer Auflage von ca 25 Stück

7 Likes

sehr schön, ich wollte ich könnte was zeichnen, ich mache es eher umgekehrt- such Malvorlagen und mache daraus Scherenscnitte usw. oder coloriere sie am PC

2 Likes

Ich kann auch nicht frei zeichnen - allgemein, ich hab so selten wirklich eigene Ideen. Bei mir bleibt es bei der handwerklichen Umsetzungen von Ideen, die ich irgendwo gesehen habe…

Coloration fertig… jetzt geht es zurück an die Zeichnerin, die hoffentlich noch ein paar Linien löscht und dann kann man über Farbschattierungen nachdenken :blush:

8 Likes

Danke, dass du uns hier an der Schritt-für-Schritt Coloration teilnehmen lässt. Meine Digitalkünste beschränken sich auf ganz grobes Bearbeiten von Fotos. Lustig finde ich es, wenn sich Leute darüber beschweren, dass ein Kunstwerk “nur digital” hergestellt sei. Das ist doch mindestens genau so aufwendig wie etwas von Hand zu machen, wenn man sich nicht alles im Internet zusammenklaut… Flix hat vor ein paar Jahren mal gezeigt, wie er seine handgezeichneten Comics am Computer zu Ende bearbeitet - das hat auch schon sehr tief blicken lassen.
Bin gespannt auf euren nächsten Arbeitsschritt :slight_smile:

5 Likes

Das stimmt, es ist sehr aufwendig! Der primäre Vorteil ist wohl das Rückgängig machen und das verhältnismäßig leichte korrigieren hinterher. Meine Tochter schätzt es auch mit Spiegelachse zu arbeiten, was man in diesem Bild sehr gut sehen kann. Sie hat also “nur” ein halbes Mädchen und einen halben Hund gemalt, der Rest ist gespiegelt.

Ansonsten braucht es genauso Übung, wie klassisches Zeichnen und Malen. Und das meiner Meinung nach größte Hilfsmittel ist ein Grafiktablett… es ist so viel einfacher, als das mit der Maus zu machen. Wenn man wirklich einen Stift in der Hand hält, bekommt man viele Bewegungen geschmeidiger hin.

Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit digitaler Bildbearbeitung, aber nicht konsequent und lerne eigentlich immer jedes Mal noch was Neues… würde mich auch nach wie vor als fortgeschrittene Anfängerin beschreiben. Auch wenn ich in meinen diversen Praktika in Werbeagenturen doch schon einiges mitgenommen habe… aber die Möglichkeiten verändern sich nach wie vor rasend schnell.

5 Likes

Das sieht gut aus. Ich könnte das nicht, weder digital noch analog.

Was mir aber auffällt: So, wie der Hund da sitzt, sieht es für mich so aus, als würde er auf den Vorderpfoten stehen und die Hinterpfoten daran vorbei nach vorne grätschen, so wie manche Kunstturner. Weißt Du, was ich meine?

1 Like

Ich beschränke mich auf Bildbearbeitung aber mein Sohn zeichnet auch Digital ich bin dafür zu grobmotorisch. Ich finde aber das Deine Tochter sehr talentiert ist. Ich weiß gar nicht welche Programme mein Sohn benutz. Bei mir ist Photoshop und Lightroom.

Ja, das liegt daran, dass es nur eine Skizze ist. Da müssen einige Linien noch weg, die eigentlich gar nicht sichtbar wären. Gerade bei den Pfoten hatte ich gestern Abend auch meine Probleme und musste mir von meiner Tochter sagen lassen, welche eigentlich noch wegmüssten :sweat_smile: Er sitzt auf seinem Hintern und die Hinterpfoten sind hinter den Vorderpfoten.

Ganz grob so :

Ich nutze auch primär Photoshop für Bildbearbeitung. Schon seit Jahren. InkScape für Vektorgrafiken (aber erst jetzt ganz neu… da bin ich totaler Anfänger, aber der Plotter arbeitet ja am Besten mit Vektorgrafiken) und mit Affinity Publisher um Bilder und Schriften Druckerei-fertig zu bekommen.

1 Like

Hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Dass mit der Grätsche schoss mir nur so durch den Kopf, zumal Du geschrieben hattest, dass der Skizzencharakter bleiben soll. Naja, ich fand halt, dass es putzig aussieht :wink:

WENN ich mal was graphisches mit dem Compi mache (was ich zu vermeiden suche), dann nutze ich Inkscape und Gimp. Zum Glück hat mein Göga von sowas mehr Ahnung, so dass ich ihn fragen kann, wenn ich partout nicht weiterkomme.

Das gemeine ist ja, sobald man mit Programm X lange gearbeitet hat, ist es sehr schwer umzusteigen. Da ich eigentlich gar nicht mehr Adobe nutzen will, habe ich mir für alles andere extra andere Programme gesucht… auch schon diverse andere Grafikprogramme angeschaut, aber mir fehlen immer bestimmte Funktionen, an die ich mich so sehr gewöhnt habe… Gimp ist ein tolles Freeware Programm! Im Bezahlbereich finde ich die Affinity Reihe toll (und echt bezahlbar mit ~50 € einmalig für jedes ihrer Programme). Ich würde im Hobbybereich heutzutage nichts von Adobe empfehlen - die Preise sind mehr als gruselig und inzwischen ja vieles? alles? auch nur noch im lästigen Abo… dafür gibt es auch einfach viel zu viele gute Alternativen mit wesentlichen faireren Preisen und sogar gute Freeware Optionen :roll_eyes:

2 Likes

ich zeig euch mal wieder eine zentangle…
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

12 Likes

@Cassiopheia
Genau das ist echt Hammer die Preise Gimp hab ich auch finde ich auch sehr gut.
So ich habe Mal meinen Sohn aus gequetscht er hat Krita als Programm und ich weiß nicht wie alt Deine Tochter ist aber für sehr gute Tipps empfiehlt er Jazza auf YouTube er meinte der Typ ist durchgeknallt aber der hat es wohl drauf.

Schau Dir aber vorher die Videos an nicht das da was bei ist was nicht jugendfrei ist🤣
Sonst musst Du schauen und Ihr das dann vermitteln :grin:

1 Like

Werde ich mal reinschauen. Sie ist jetzt 14 Jahre alt :slight_smile: Und immer mal wieder kommen Phasen in denen sie viel malt und zeichnet. Im Internationalen Teil hat sie auch schon einiges im Drawing Topic gezeigt. Es macht so eine Freude, die Fortschritte (und gerade in dem Alter auch die Stilveränderungen) mitzuverfolgen!

5 Likes