[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Heute konnte ich mir endlich Gedanken um die diesjährige Osterkarte machen.
Glaube ich halte es mal schlicht und schnell gemacht… 1.versuch :

20 Likes

Sehr schöne Idee! :smiley:

1 Like

Ich brauche mal eure Hilfe.

In den 90ern / frühen 2000ern gab’s mal solche…
Tja, da hört es schon auf. Ich weiß es nicht mehr.

So eine Mischung aus Glitzerkleber und Window Color.
Konsistenz in der (dünnen) Flasche wie Flüssigkleber, Eigenschaft nach dem trocknen eher wie Window Color.

Es war aber weder das eine noch das andere!

Es war flüssig nicht besonders klebrig, getrocknet hielt es bombenfest.

Gedacht war es zum dekorieren (auch) von Papier.

Wer Brieffreunde hat(te) und FBs, Deco-FBs etc. getauscht hat, kennt es vielleicht noch: meist wurden Deco-FBs damit dekoriert.

Ich komme nicht mehr auf den Namen und wüsste gerne, ob es das heute noch gibt. 30 Minuten googlen hat mich leider nicht weiter gebracht, na ja, klar, mir fehlt der entscheidende Suchbegriff :thinking:

Ich kann mich an solche Stifte erinnern, weiß aber nicht, ob Du die meinst:

Danke für Deine Antwort @Clari.

Die sind es leider nicht, das ist ja der Glitzerkleber. Den gibt es ja heute auch noch überall.

Meinst du Plusterfarbe? Ich kenne sie nicht, gab es aber letzte Woche bei uns beim Discounter.

Ääh…das könnte es tatsächlich sein. Muss ich, wenn ich wieder zuhause bin, genau gucken.

Sieht aber tatsächlich so aus. Der Begriff ist mir aber völlig neu.

Danke schon mal :grin:

So ein Zufall. Meine Osterkarten gehen von der Idee in die gleiche Richtung, aber mit einer ganz anderen Technik.

Das ist der Prototyp:

12 Likes

Mit Loch als Bommel hab ich auch welche gemacht, passen dann besser in den Umschlag.

Wieso andere Technik? Was hast du denn gemacht?

Ich hab einfach nur eine Schablone gemacht und den Hasen aus Papier ausgeschnitten. Auf dem Foto eine Buchseite, andere sind einfach aus bedrucktem Papier.
Das tape am Rand ist übrigens nur dran, weil ich zu dumm bin sauber zu knicken.

1 Like

Als Schablone habe ich einen Holz-Deko-Hasen genommen :sweat_smile: Und das Papier ist Kratzpapier, also einfach alles ausgekratzt. Geschnitten habe ich nur die Ränder, damit es auf eine Postkarte passt. Die Karte hat sogar den Versand überstanden. Ich dachte, dass bestimmt weitere Kratzer in die Oberfläche kommen und habe die Karte daher als Test an mich geschickt.

4 Likes

Ha, coole Idee.

Juhuuu, meine Kratzpapier-Lieferung ist da :partying_face: Ich mache dann mal neue Osterkarten :grinning: Das sollte auch im Garten gut funktionieren :sunny:

2 Likes

Ich hab deine Idee jetzt auch geklaut, nur ohne Puschel, damit ich die Karten ohne Umschlag verschicken kann. :rabbit::postbox::slight_smile:

11 Likes

Klauen ausdrücklich erlaubt hier :grin:

Nach 5 Stunden Garten Arbeit hab ich mir ne Stunde Kreativität gegönnt.
Mein Vater hat sich ein angemalten nistkasten gewünscht. Bekommt eure zu Ostern. Muss noch lackiert werden.

Ich hoffe die Meisen lassen sich nicht abschrecken…

19 Likes

Das sieht super aus, aber der Raubvogelkopf unter dem Einflugloch würde mich als Kleinvogel vermutlich abschrecken. Man will ja nicht dem Fressfeind direkt vor den Schnabel fliegen…

1 Like

Tatsächlich wird eigentlich davon abgeraten, ein Vogelhäuschen auffällig zu bemalen.

Aber ich finde es wunderschön und einen Versuch ist es allemal wert - notfalls dient es “nur” als Deko.

1 Like

Oh, OK. Das ist blöd ich hab alle bemalt.
Ins pinke sind Meisen am einziehen.

Egal, dann lass ich die alten holzigen auch zusätzlich hängen.

Ja, der Gedanke kam mir auch. Aber erst nachdem ich angefangen habe zu malen. Hihi.
Mein Vater findet Adler toll.
Aufs nächste Mal ich einfach, graue raupen. Als Entschuldigung für die meise

3 Likes

Heute kam mein neuer Hasenausstecher an. Eigentlich für Quarkhasen, aber bestimmt merkt keiner, wenn er vorher noch ein wenig als Schablone jobbt… denn die Hasenkarten sind einfach zu klasse!!

Und hier noch mein neuer Lieblingsstempel. Ich plane eine ganze Serie rund um diesen Spruch.

15 Likes

Ihr seid ja schon ein bisschen infektiös mit euren tollen Kunstwerken.

Habe mir jetzt wieder Blankopostkarten sowie eine neue Schneidematte (meine alte ist in Juniors Schule :roll_eyes:) bestellt.

Muss dann nur noch überlegen, was ich machen werde. Es geht ja dank der Hände nicht mehr alles, freizeichnen (was eh nie mein Talent war) geht gar nicht mehr. Aber reißen, schneiden, stempeln etc. geht schon noch :smiley:

6 Likes