[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Mit einem ganz normalen Heißlaminierer. Da ist innen eine Art Kleber dran, da löst sich nichts ab :slight_smile:

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob ein normaler Fön genug Hitze entwickelt… ein Heißluftfön ist schon ne andere Wärmestufe (und viel konzentrierter auf eine Stelle). Es gibt (oder gab?) mal ein Starterset bei Action, mit Fön, Pulver, Stift und 2 Stempelkissen (die Stempelkissen sind aber nicht so toll) für ca 10 €.

2 Likes

Ein normaler Föhn ist nicht heiß genug. Ich hab aber schon gelesen (nicht ausprobiert) dass man es in den Backofen legen könnte.

1 Like

Welche Dicke der Laminierfolie nimmst du? Das ist ja echt gut, da kann man ja doch Sachen haltbarer machen… Danke für den Tipp

Gerne :slight_smile:
Ich hab einfach irgendwelche. Ich denke ich hab recht dünne gekauft, weil die billiger waren. Wenn ich das nächste Mal welche kaufe versuche ich matte zu bekommen, weil mich das Glänzen manchmal stört. Aber ich denke es funktionieren da alle.

1 Like

So, ich war auch gerade mal kreativ… für den großen Tag der Kleinen morgen :smiling_face_with_three_hearts:

21 Likes

Wir habe morgen auch ein Geburtstagskind, das wird aber 1+11 Jahre alt (und endlich alt genug für die letzten 2 Harry Potter Filme…)

7 Likes

Fürs Embossing-Puder habe ich jahrelang nur Stempelkissen (ein ganz normales - am besten eines, was nicht so furchtbar schnell trocknet - Pelikan oder so ist eher nicht geeignet), Stempel und einen Toaster gebraucht. So viel Zubehör ist da gar nicht nötig.
Hier zwei links dazu (beide nicht supertoll, aber Besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden):

Mein erstes Embossing-Pulver habe ich, als ich noch Schülerin war (Mitte der 1990er), bei einem wunderbaren Stempelladen (Phantasia in Hamburg, gibt’s schon lange nicht mehr) gekauft. Damals war das mit dem Toaster die offizielle Anleitung, es gab nichts anderes… Und auch diese ganzen Spezialstempelkissen gab’s nicht.

Mit dem Haarfön geht es nicht, da pustet man das Puder nur weg, und der wird nicht heiß genug.

6 Likes

Die Stimme finde ich zwischenzeitig etwas anstrengend, aber ich verstehe nun, wie es geht: Man muss da auf den noch feuchten Stempel das Puder schütten und das dann auf den Brötchenaufsatz vom Toaster legen. Puder besorg ich mir, probiere ich aus. Danke. Einen Industrie-Heißluftfön hat mein Mann, da befürchte ich aber, dass ich die Karte abfackle.

2 Likes

Stimmt, jetzt wo du das hier schreibst… Ich hab das ja auch am Anfang mit Toaster und sogar Kerze gemacht. Kerze war nicht so gut, das gab dann Karten mit Röstaromen… :see_no_evil:
Aber Toaster ging …

2 Likes

Das ist ja noch sehr nett ausgedrückt… Es gibt aber halt nicht mehr viele Videos, wo die Leute das mit dem Toaster machen. Ich war zu faul, selber fix ein Video zu machen…
@Cassiopheia’s Schritt-für-Schritt Bildanleitung weiter oben ist aber super und viel angenehmer anzusehen als das Video - halt nur ohne Toaster :wink:
So ein Bastel-Heißluft-Gebläse kostet auch nicht sooo viel Geld. Aber zum Ausprobieren reicht ein Toaster!

Das war vor allem im Kinderzimmer nicht so gut - da durfte mich niemand dabei erwischen… :rofl:

3 Likes

Liebe @Cassiopheia , ich danke dir sehr für die tolle Schritt-für-Schritt- Anleitung :smiling_face_with_three_hearts:- mit dem Tipp, dass es auch mit einem Toaster geht, würde ich es demnächst einfach mal ausprobieren. Ich bin gespannt!!

Und meinen eigenen Lacher des Abends will ich euch nicht vorenthalten, ich hatte nämlich gerade einen Tippfehler und dann stand da Schrott-für-Schritt-Anleitung :joy:

9 Likes

Ich möchte das mal allgemein anmerken, von euren tollen Kunstwerken abgesehen (die ich immer sehr gerne angucke), finde ich die Schritt-für-Schritt-Anleitungen total super gemacht und mega toll :rosette: :+1:

4 Likes

stimme da @Angelthecat zu. Hab leider zu den Bastelarbeiten nicht die Kreativität. Bin schon froh, dass die Diamond Paintings vorgegeben sind.

2 Likes

Kreativ bin ich auch wirklich selten. Ich habe nur sehr selten eigene Ideen :see_no_evil: Deswegen habe ich es irgendwann sein lassen… es aber vor ca 1 Jahr wieder für mich entdeckt. Man kann ja auch schöne Resultate ohne eigene Ideen erzeugen :slight_smile: Mir macht der handwerkliche Part alleine auch schon viel Spaß.

6 Likes

Das geht mir auch so. Ich lasse mich viel inspirieren und sammel Ideen und manchmal übernehme ich eine Sache genauso wie ich sie gesehen habe und manchmal kombiniere ich alles neu oder entwickel dazu Kombinationen neu. Und genau wie bei @Cassiopheia finde ich den Prozess und den Umgang mit Material und Farbe toll. Und es entsteht etwas was fertig ist, das war ein wichtiger Gegensatz zum Haushalt, Wäsche, etc. Besonders als die Kinder klein waren…
Wichtig ist dass es einem gut tut und dass man sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, es irgendwie für andere zu machen… Das war bei mir allerdings ein Lernprozess… Jetzt mache ich Dinge, die mir gefallen und wenn sie anderen gefallen dann ist das sehr schön und ich freue mich…
Und ich kann zum Beispiel überhaupt nicht malen, zeichnen in Grundansätzen wenn ich eine gute Vorlage habe aber selbst entwickeln? :see_no_evil:
Das will keiner sehen! :joy:

5 Likes

Meine Osterkarten, ein Nebenprodukt des Eierdekorierens mit Oma, die hier auch fleißig mitgemischt hat :older_woman: :paintbrush:

17 Likes

Genau so hab ich auch angefangen – bei Phantasia! Für mein damaliges Budget waren die Stempel unvorstellbar teuer. Pro Besuch in HH (ca. 3x im Jahr bei der damaligen Schwiegerfamilie) waren maximal zwei normal große Stempel drin.

Embossing mit dem Toaster hat wunderbar geklappt, bin aber trotzdem froh, dass ich mittlerweile den Heißluftfön habe.

1 Like



Wieder eine Karte mit Hülle.

12 Likes

Ich habe heute auch mit Black-out-Poetry experimentiert.
Da die meisten für den Handmade RR sind, @taebbig, @manuchka und @lauranalanthalasa bitte noch nicht gucken! :slightly_smiling_face: Und Radieschen bitte auch nicht. :slight_smile:

Zusammenfassung


9 Likes