[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Kleiner Zickzack geht auch gut, gestern probiert

1 Like

gleich nochmal editiert auf welchen Stich sich die Angabe bezog :grin:

2 Likes

Also ehrlich gesagt bin ich da ziemlich schmerzfrei, ich nähe einfach mit der Nadel die grad in der Maschine drin ist (wobei sicher die Universalnadel die geeignete ist). Ich verändere auch nicht die Stichlänge, sondern nähe fröhlich mit der vorgegebenen Einstellung meiner Nähmaschine bei Gerad- /Zickzackstich ( oder anderen) drauflos. Hat bisher immer super geklappt.

3 Likes

Ob ich es doch mal versuchen sollte, Handmade Karten unter Zuhilfenahme der Nähmaschine zu basteln? Das geht ja anscheinend auch ohne Stoff - da habe ich dann schon nicht mehr ganz so viel Angst vor dem Nähen. Und letztlich ist meine eine 20 Jahre alte Tchibo-Nähmaschine…
@-Janne-'s Karten sehen immer SO toll aus!

3 Likes

Auf jeden Fall :green_heart:. Ich denke das Material der Karte, des Papiers, ist eher ein Punkt für das Ergebnis. Ich nutze eigentlich immer 200g Papier, welches ich dann auf wiederum 200g Papier nähe. 300g geht natürlich auch, habe ich aber nicht immer zur Hand.

1 Like

Jetzt bin ich zuhause und kann es einmal zeigen, wie es bei mir ausschaut. Ich schlage den Stoff an der Kante halt immer um, daher reicht mir der Geradstich.

7 Likes

Dankeschön :slight_smile: für eure Antworten und dein Bild. Eventuell werde ich so Stoffreste los und es sieht auch noch schön hübsch aus.

2 Likes

ach… wahrscheinlich denkst du dran… aber nur pro forma… das Papier nach oben oder den Transporteur versenken. Ich hab beim ersten Mal nicht nachgedacht und mir so die Karte total ruiniert :see_no_evil:

1 Like

Ich hätte es eher andersrum gemacht…aber ja, das klingt mehr als logisch. :laughing: Danke für den heißen Tipp!

Werde das am WE mal ausprobieren, weil ich dran sitze.

Ach, was man hier alles ausprobiert. :relaxed:

2 Likes

Ja, die „schöne“ Seite muss nach oben, denn da willst du ja auch die Vorderseite der Naht.

Was meinst du mit schöne Seite? Ich rede vom zusammen Nähen vom fertigen Stück Stoff + Karte… und da muss die Karte (also letztendlich die Rückseite) nach oben, weil der Transporteur sie sonst gerne zerkratzt.

1 Like

Ja, das war mir klar :sweat_smile:. Außer ich bau eine Wendeöffnung ein, was ich mir bei Karten als eher weniger praktikabel vorstelle :joy: :upside_down_face:.

Eine Knautschkarte zum Stressabbau! :rofl:

3 Likes

Ich habe keinen Obertransportfuß, und deswegen kommt die Bildseite - nicht die Kartenrückseite - nach oben. Auf der Bildseite will ich auch die „schöne Seite“ der Naht haben. Den Untertransport lasse ich an. Es funktioniert super.

1 Like

Wenn dein Transporteur sie nicht verkratzt, ist ja alles gut. Meiner tut es halt. Ich nutze meinen Obertransportfuß nicht für Karten (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen).

1 Like

Marktlücke :muscle:

Ah, @manuchka. Aber mein Absenkmechanismus an der Maschine hakt. Ich probiere es einfach mal so und so aus. Ich danke euch.

Ja eben - deswegen kommt da die Kartenunterseite drauf, ich kann meinen auch nicht versenken.
Der Nähfuß kratzt jedenfalls nix kaputt.

Dass der Transporteur die Karte zerkratzt kam bei mir auch schon vor. Das hängt glaub ich von der Pappe ab. War zumindest bei mir so.

1 Like

Boah, Mädels, was ne Wissenschaft! :see_no_evil: Für mich sind das alles böhmische Dörfer. 🤷

2 Likes

Ich hab grade einen kurzen Blick hier rein geworfen und mich ganz kurz gewundert warum hier über einen Film gesprochen wird :flushed:

DER TRANPSPORTEUR

:nerd_face:

2 Likes