[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Nee, war Wolle von Online. Warum?

1 Like

Kann jemand fingerlose oder halbfingerige Handschuhe stricken? Ich wäre ein dankbarer Abnehmer, natürlich nicht ohne Gegenleistung…

Theoretisch dürfte das nicht so schwer sein aber ich hab bislang eigentlich keine Erfahrung mit Nadelspiel zu stricken (bis auf eine Mütze, die ich vor einigen Jahren mal gestrickt habe)… Sonst würde ich das ja gerne machen. Sorry!


Ich hab mir grad ein Video zum Socken stricken angeschaut. Sah gar nicht so kompliziert aus. Die Anleitung im Strickbuch hab ich nämlich nicht wirklich kapiert… :joy: Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass ich die linken Maschen offenbar falsch stricke (so werden sie aber in eben diesem Buch beschrieben) und ich wunder mich immer schon die ganze Zeit warum glatt rechts nicht ganz so schön aussieht. Na hoffentlich kann ich mir das noch umgewöhnen. Lustigerweise habe ich bis vor einer Weile die rechten Maschen auch falsch gestrickt… In einem anderen Video hab ich zwar grad gesehen, dass beides an sich nicht soooo schlimm ist, halt nur wenn man verschränkte Maschen stricken soll. Dann muss man die falschen Maschen immer erst richtig rum drehen. Das kann dann auf Dauer aber nervig werden. Also doch beser umgewöhnen. Bis zum nächsten Stricken hab ich das sonst wieder vergessen :joy:

Was macht man, wenn man morgens irgendwie schon früh wach ist obwohl man frei hat und noch ein bisschen schlafen könnte? Richtig - linke Maschen stricken üben! :joy: Ist aber gar nicht sooo schwer, wenn man den Dreh raus hat… :sweat_smile:

3 Likes

@manuchka das ich das mal versucht habe ist über 15 Jahre her, keine Ahnung. Steht allerdings auf meiner Liste, der Dinge, die wegen des Wasserschadens bei mir ersetzt werden müssen.(meine habe ich beim Weihnachtsmarkt gekauft,) Und Auftragsarbeiten mach ich eigentlich nicht mehr, weil ich dann Stress kriege, da viele nicht verstehen, wieviel Arbeitsstunden in Handarbeit drinstecken und dann ungeduldig werden und ich stricke ja zum runterkommen…ich nehme mal an, du möchtest sie so bald wie möglich?

Kaydee ich verstehe dich total gut, ich
mache auch keine Nähaufträge mehr. War nur so gefragt - eine Bekannte von mir strickt Socken en masse und ist froh über Abnehmer.

1 Like

Das hilft jetzt zwar auch nicht mehr, aber trotzdem: ich habe den Fehler gemacht und ein Paket Wolle bei einer Anbieterin auf A***n bestellt. Ich bekam sechs Knäuel eine Partie und zwei einer anderen. Leider gaben die AGB das sogar her, daher nicht noch einmal. Zurückschicken ging auch nicht so einfach.
Es lag ein Zettel dabei, man sollte doch die Ärmel mit der anderen Partienummer stricken oder zwischen den verschiedenen Partien wechseln, dann fiele das nicht so auf. Was habe ich gemacht? Die Lieferung liegt unverbraucht da wie sie kam. Ich konnte mich nicht entscheiden, was ich tun sollte. Ohne die zwei Knäuel reicht es nicht für einen Pullover und es ist ein Garn, das ein Norwegermuster imitiert. Man muss das ganze Knäuel verstricken und kann nicht zwischendurch wechseln, ohne den Effekt zu zerstören. Vielleicht wird es irgendwann etwas ohne Ärmel.

1 Like

A*** wäre der allerletzte Ort, wo ich Wolle kaufen würde. Da wo ich gestern bestellt habe, gibt es sogar täglich eine Happy Hour (jeden Tag zu einer anderen Zeit). Und gestern hatte ich zufällig sogar Glück und genau diesen Zeitraum erwischt. Wenn es geht, kaufe ich Wolle aber möglichst vor Ort.

Und meine benötigte Wolle ist unifarben, daher hoffe ich stark, dass es nicht allzu problematisch ist, dass es sich um verschiedene Partien handeln wird.

2 Likes

Meine Mutter hat eine Freundin, die strickt echt viel und auch Stulpen.

Diese sind von ihr …


Wenn Du magst, frage ich sie.

@grizzabella Daumen sind gedrückt, dass die Farbe passt. :+1:t2:

3 Likes

Sowas genau suche ich… aber ich wollte gar keinen großen Aufwand verursachen und x Leute aufscheuchen.

Ich habe mir neulich japanische Handschuhe gehäkelt. Die sehen unangezogen total komisch aus, an der Hand aber eben wie Stulpen. Kannst ja mal schauen, ob das was für Dich wäre, dann häkle ich Dir gerne welche. Aber wie gesagt, stricken ist nichts für mich, wären dann gehäkelt ;). Und leider kann ich auch keine Schafwolle verarbeiten, da ich davon sofort Pusteln bekomme… Ich benutze also hauptsächlich Baumwolle oder auch mal Alpaka.

PS: Fingerlos ist noch einfacher :wink:

1 Like

@AnKaBeGu ja ich will - wenn es für dich kein Stress ist. Danke!

1 Like

Falls dir die gefallen, können wir gerne drüber reden.

5 Likes

Ich bin mal wieder in den Minibook-Flow geraten. Thema diesmal: Minimalism

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

Imgur

13 Likes

Mal eine Frage an die Klebe-und Bastelwütigen: Ich habe mehrere dicke Alben (vier oder fünf) prall gefüllt mit postfrischen Marken aus Deutschland und Österreich. Alles aus der Vor-Eurozeit. Es sind Dubletten, also meistens von einer Marke mehrere Exemplare.
Diese würde ich an Collagenwütige abgeben - nur die Versandkosten hätte ich gern dafür (mit Hermes, also ca. 6,00 Euros).
Achtung: Es sind wirklich dicke Alben, die prall gefüllt sind. Verschicken würde ich diese in der Woche vom 4. Dezember an.

3 Likes

Wenn ich hier so eure Strickprojekte sehe, bekomme ich Lust, wieder damit anzufangen. Ist schon ewig her, dass ich zuletzt was gestrickt habe.

@LaWendeltreppe woher hast Du die Anleitung für die japanischen Handschuhe?

1 Like

Interesse hätte ich schon irgendwie. Aber so viele kann und darf ich dann doch nicht bei mir aufnehmen. Wenn jemand teilen möchte wäre ich dabei.

Danke für die Tipps mit dem Flüssigkleber. Ich habe tatsächlich seit meiner Schulzeit keinen Flüssgkleber mehr benutzt. Ich klebe zu 99 Prozent mit dem Kleberoller und für Kleinteile nutze ich (die gehen beim Roller kaputt) einen Klebestift. Jetzt habe ich mal einen Flüssigkleber genommen, mir fehlt noch etwas die Übung. Zwei Karten sind wieder entstanden. Nur schade, dass so wenige aus dem Weihnachts RR Handmadekarten wollen.






(Edit: noch eine Karte ist entstanden)

11 Likes

Wie wäre es mit einem Poncho? Wenn man den Unterschied zwischen den Partien wirklich sehen sollte, wird er halt etwas kürzer…

Aus diesem Buch hier:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1054847037?ProvID=11000533&gclid=CjwKCAiApvebBhAvEiwAe7mHSLeHSDNuoNDHrYAJGAM3gwF0hMn2-G1oBGLjLKJtqtHoDEUHyvkSLBoCwSoQAvD_BwE